DotNet (23.04.2016), SphinxDOPE (26.04.2016)
-
17.04.2016, 01:44 #1
Thanked 55 Times in 41 PostsMsi 760GA-P43(FX) Richtige Einstellung Leistung/Overclock/Bios
Guten Abend liebe Community,
Da Ich mich nach ca. 2 Jahren Nutzung meines aktuellen PC's ohne jegliches Overclocking, Saubermachen etc. endlich dazu entschieden habe zutun, möchte ich gerne Hier nach meinen ersten Rat bzgl. meiner Bios Settings & Vorbereitung aufs Overclocken nachfragen. Ich habe natürlich auch schon einiges an Daten gesammelt (Benchmark,Temps etc.) & einige Optimierungen vorgenommen & bin deshalb einige Schritte Vorraus.
Mein System:
Monitor: DELL U2414H 60Hz(72Hz Overclocked) (Dell U2414H 61 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör)
Mainbord: MSI 760GA-P43 (FX)(Neustes Bios Update) (https://de.msi.com/Motherboard/760GA...-specification)
CPU: AMD FX 4130 Quad 4x 3,9Ghz (AMD FD4130FRGUBOX FX-4130 Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör)
CPU Kühler: Scythe Ashura (Scythe SCASR-1000 Ashura CPU-Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör)
GPU: Radeon R9 270X royalQueen 2048MB (Radeon R9 270X royalQueen - Connect and do more)
RAM: 2x Crucial Ballistix 4GB DDR3 RAM 1600Mhz (8GB) (Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB: Amazon.de: Computer & Zubehör)
HDD: Western Digital Green 1TB (Western Digital WD10EARS Caviar Green 1TB interne Festplatte(8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 8.9 ms, 64MB Cache, SATA))
HDD 2+3: 500GB & 320GB (Beide angeschlossen, aber nicht in Verwendung)
Netzteil: Munich 430Watt
Gehäuse: Cooler Master, 3 Lüfter, gute Luft Zirkulation & Jetzt komplett Entstaubt & gesäubert)
Meine Einstellungen:
Monitor Overclocked (60Hz to 72Hz läuft über HDMI, mit DisplayPort würde auch einwenig mehr gehen, aber das reicht Mir)
Energieoption: Höchstleistung
Kein Realtek Treiber
Nur wichtigste Autostarts
System Aufgeräumt
CCleaner Wöchentlich
Bios Einstellungen(Kein UEFI)
Da Ich hier nicht wirklich bescheid weiß welche Werte etc. Ich verändern muss, habe ich mehrere Bilder meines Bios geschossen und in einer Galerie hochgeladen,
Vllt. gibst hier Experten die mir einige Tipps geben können, besonders bei Cool & Quiet bremst das nicht mein CPU aus u.s.w.
Galerie: Bilder hochladen kostenlos | img4web.com
Meine Temps & Erfolge:
Windows 10, Verstaubt & ohne Optimierung(Benchmark)
CPU: / Idle: 14°C / Last: 35°C / Max: 42°C /
GPU: / Idle: 33°C / Last: 59°C / Max: 69°C /
Nach Windows 10 Upgrade & kleiner Säuberung(Benchmark):
CPU: / Idle: 7°C / Last: 31°C // Max: 37°C
GPU: / Idle: 30°C / Last: 70°C // Max: 71°C
Nach Bios Update & größer Säuberung(Counter Strike: Global Offensive Volle Leistung 3-4H):
CPU: / Idle: 3°C / Last: 26°C // Max: 27°C
GPU: / Idle: 26°C / Last: 55°C // Max: 57°
Wie Ihr sieht habe ich schon einiges geschafft, Mein CPU erreicht bald den Gefrierpunkt XD (Es gab Nächte wo ich extra mein PC ausmachen musste da das ganze Zimmer dadürch dermaßen kalt wurde) & Mein System läuft viel frischer.
allerdings weiss ich jetzt nicht wie ich das Ganze angehen sollte, wie ich meine Bios Settings richtig einstelle & auf das Overclocken vorbereite.
Dazu frage ich mich ob ich nur mein CPU overclocken darf, oder würde meine GPU auch etwas aushalten? & dazu würde mich noch interessieren, ob ich übers Bios overclocken sollte oder doch eine Software wie AMD Overdrive etc. verwenden sollte.
Mein Wunsch dadürch wäre etwas mehr FPS & Leistungs ins besondere in Spiel Counter Strike:GO zu erhalten(Aktuell kriege ich bei normalen Matches um die 100-250FPS varriert stark nach Map), dabei sollte man beachten das mein PC zwischen 2-6H täglich läuft davon aber Maximal 1-2H auf Full Last(Zocken)
2 kleinere Fragen hätte ich noch, unter Windows 7 habe ich meine CPU's unparked/freigesetz, ist das bei Windows 10 nicht schon automatisch der Fall oder sollte ich es noch nachträglich machen?
Ich habe gelesen das der Realtek Treiber einiges an Leistung zieht, dementsprechend habe ich den Realtek treiber nicht installiert & bedenke eventuell verlust bei der Soundqualität könnte das sein?
Ich hoffe ich habe ich habe alle wichtige Daten aufgelistet & so gut wie möglich erklärt und hoffe einige Tipps & Antworten zu erhalten & bedanke mich schonmal recht herzlich im Vorraus.
falls etwas fehlen sollte oder ihr allgemein fragen habt, stellt sie mir einfach.
#
-
23.04.2016, 15:29 #2
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.368 Times in 3.207 PostsAW: Msi 760GA-P43(FX) Richtige Einstellung Leistung/Overclock/Bios
Was willst du an 100+ fps großartig optimieren? Das ist eine Dimension in der es keinen sichtbaren Unterschied mehr macht ob es nun 100, 130 oder 150 Bilder in der Sekunde sind. Augen sind zwar Hochleistungsorgane, aber keine Maschinen. Du hast ältere Hardware und ein ebenfalls älteres Spiel mit recht geringen Anforderungen, das passt doch super zusammen. Selbst wenn du die generelle Performance des Systems optimieren willst, ist Übertakten bei der Hardwareausstattung der komplett falsche Weg. Die CPU hat trotz ihres Alters für durchschnittliche Alltagsaufgaben noch mehr als genug Power. In den Leistungsbereichen liegt der Flaschenhals in der I/O. Festplatten sind als Systemlaufwerke schon seit etlichen Jahren nicht mehr zeitgemäß. Da kannst du deinen Prozessor auf 6 GHz mit Wasserstoffkühlung übertakten, bringt dir null, wenn er 80% seiner Zeit im Leerlauf ist weil er auf die langsame HDD warten muss. Wechsel auf eine SSD, dann wirst du einen DEUTLICH spürbaren Performance-Gewinn feststellen - vom Start des PCs bis hin zum öffnen des Internetbrowsers.
Mittlerweile kosten die auch nichts mehr, eine Samsung 950 Evo gibt es für ca 85 € in 250 GB bzw. für 139 € in 500 GB Ausführung. Für Windows, ein paar Programme und das eine oder andere ältere Spiel sind 250 GB noch vollkommen ausreichend. 500 GB würde ich nur nehmen, wenn mehrere neuere und dementsprechend größere Spiele genutzt werden. Oder andere größere Dateien die von einer SSD profitieren wie z.B. VMs. Bei Samsung ist der Wechsel dank mitgeliefertem Data Migration Tool besonders einfach, sofern du beide Platten anschließen kannst wird einfach die alte auf die neue gespiegelt. Wobei sich so eine Gelegenheit natürlich grundsätzlich für eine saubere Neuinstallation des Betriebssystems anbietet. Das kann die Performance noch mal zusätzlich um einen Tick verbessern, wenn die laufende Installation schon älter ist und vielleicht sogar mehrere Upgrades (8/8.1, 8.1/10 z.B.) auf dem Buckel hat.
-
The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post: