Standard MSI Grafikkarte mit nvidia Grafikchip?!

Moin,

mir ist gerade aufgefallen, dass es neben den 2 großen Grafikkartenherstellern nvidia und ATI/AMD noch MSI gibt.
    In manchen MSI stecken nvidia Grafikchips in anderen welche von ATI.
    Manchmal sind die Modellreihen und Typen sogar gleich wie bei der MSI GeForce GTX 750 da hat man ja nur nvidia durch MSI ersetzt.
    Ich verstehe nicht richtig wie das einzuordnen ist: Baut MSI dann die Platike, Kühler etc und nimmt den Grafikchip von nvidia/ATI?
    Das gleiche ist mir mit Asus auch aufgefallen die GTX750 gibt es von denen auch: Asus NVIDIA GeForce GTX750TI OC Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Macht es Sinn eine solche Karte von MSI oder Asus zu kaufen oder kann ich dann auch gleich zum Originalherstellerprodukt greifen?

Thanked 1.943 Times in 1.409 Posts

Standard AW: MSI Grafikkarte mit nvidia Grafikchip?!

Irgend wie verwechselst Du da was gewaltig!
    AMD (ATI) und nvidia stellen selbst nur die GPUs, die Grafik-Prozessoren, her und designen das Grundlayout der PCB (Platinen),
    Hersteller wie MSI, Sapphire, PowerColor, ASUS usw. stellen die Grafikkarten her - einige der Hersteller ausschließlich mit AMD oder nvidia,
    andere mit BEIDEN.

Nur bei Grafikkarten für den Profimarkt sieht es ein wenig anders aus, da baut AMD noch selber (die Fire pro 3D Serie),
    und nvidia hat seinen Haus- und Hoflieferanten PNY (die Quadro Serie).
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

3. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

Tony Montana (02.12.2014)