Standard Wie viel Watt sollte ein Netzteil haben?

Hey,

ich möchte mir einen Pc zusammenstellen und bin jetzt beim Netzteil. Zuerst dachte ich, dass ich einfach die Watt-Leistung von allen Komponenten addiere und dann ein dazu passendes Netzteil suche. Habe aber gehört, dass das nicht gut ist weil man dann keine Luft nach oben hat und Netzteile schneller kaputt gehen wenn sie voll ausgelastet sind. Wie viel Watt sollte das Netzteil denn nun haben? Gibt es da eine Faustregel, einen Faktor oder so was in der Art?

Standard AW: Wie viel Watt sollte ein Netzteil haben?

Mal auf die allgemeine Frage: "Wie viel Watt sollte ein Netzteil haben?"
    - mindestens soviel wie die Komponenten benötigen

Zu der eigentlichen Frage: "Wie viel Watt sollte das Netzteil denn nun haben?"
    Das hengt ganz davon ab was du für Erwartungen hast...

Möchtest du das dein Netzteil schön leise ist solltest du mit 20-70% Auslastung arbeiten.
    Möchtest du das dein Netzteil die beste Effizienz hat dann 50% Auslastung.
    Möchtest du später noch aufrüsten solltest du allerdings auch etwas Puffer nach oben haben.

Ansonsten kannst du es knapp bemessen wenn dir alles nicht sehr wichtig ist.

Die Seite dürfte dir vielleicht auch helfen: 80 PLUS – Wikipedia

Edit: Wenn du mehr über den "Puffer" wissen möchtest den du brauchst wenn du vielleicht später aufrüsten möchtest, dann müsstest du mal deine Hardware reinposten, sowieo die Komponenten die du eventuell austauschen möchtest.

PS: Für neue Ramspeicher, neues Mainboard und neue Festplatte brauchst du kein neues Netzteil.
    Geändert von Herox (07.03.2014 um 10:36 Uhr)

Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.

3. The Following 3 Users Say Thank You to Herox For This Useful Post:

Dose (07.03.2014), Jokuu (09.03.2014), Sky.NET (23.03.2014)

Thanked 1.936 Times in 1.402 Posts

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

5. The Following 2 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

Dose (07.03.2014), Jokuu (09.03.2014)

Ich finde gerade beim Netzteil kann man sehr gut sparen, wenn man darauf achtet das es Markenhersteller sind.

Be Quiet ist der wohl beste und beliebteste Netzteilhersteller.
    Von Enermax würde ich momentan abraten, da sie laut angaben bei der Ausstattung der Netzteile sparen -> Grund: Geldengpass ... Quellen kann ich gerade nicht geben habe es glaube ich irgendwo in Golem mal gelesen.
    Antec ist auch ein sehr guter Hersteller von dem man allerdings vielleicht noch nicht viel gehört hat.

Ich finde man sollte sich allerdings auch Prioritäten setzen und kann auch hier "etwas" auf den Preis achten.
    Gerade Thermaltake macht gute preisgünstige Netzteile an dennen kein großer Schnickschnack ist den man nicht braucht.

Die Kabel sind eventuell nicht geslaved (also mit einer Schutzummantelung versehen) und sind meisten non-modular. Wem das alles allerdings nicht wichtig ist kann besonders hier gut sparen.

Zumindest habe ich seit über 2 Jahren keine Probleme.

Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.

7. The Following User Says Thank You to Herox For This Useful Post:

Jokuu (09.03.2014)

Im grunde genommen sollten 500 bis 600 Watt für ein "einfaches" System komplett ausreichen, solange nicht mehrere Grafikkarten verbaut sind oder stark Übertaktet wird.
    Wenn du dabei noch eines von einem Markenhersteller nimmst kannst du kaum etwas falsch machen.
    Ich Persönlich nutze jetzt schon seit fast 2 Jahren ein 580 Watt BeQuiet Netzteil und hatte noch keine Probleme, auch nach Aufrüsten nicht.

9. The Following User Says Thank You to Rayo123 For This Useful Post:

Festplatte (23.03.2014)