SphinxDOPE (30.01.2015)
Thema: Laptopkauf (Was beachten?)
-
29.01.2015, 17:47 #1
Thanked 55 Times in 41 PostsLaptopkauf (Was beachten?)
Guten Tag,
Undzwar möchte Ich meiner Freundin ein neuen Laptop kaufen und kann mich leider bei der großen Auswahl nicht entscheiden
Da ich von Laptops generell keine Ahnung habe (Cpu Gpu etc.) hätte ich ein paar Fragen.
Preis: Zwischen 400-500€
Nutzen möchte Sie den für Multimedia, Office, eventuell kleine Bildbearbeitungen, Filme schauen & kleine Browser Games also nichts mit Höher Grafikauflösung wie Battlefield.
Auf was muss ich besonderes achten, cpu, amd oder intel? gpu? bildschirmauflösung?
Vllt. könnt ihr mir was empfehlen, ich bedanke mich im Vorraus
-
29.01.2015, 18:39 #2
Thanked 1.937 Times in 1.180 PostsAW: Laptopkauf (Was beachten?)
Also zunächst gibt es zu sagen:
-Ein Notebook zu finden, dass auch für die nächsten Jahre wirklich vernünftig läuft,
ist für 400€ nicht so einfach.
Vernünftige, fertige Notebooks (also ohne etwas selbst auszutauschen), gibt es ab 600-700€.
Dennoch kannst Du einiges an Performance rausholen, indem Du eine SSD einbaust (selbst), das ist nicht schwierig, lediglich rein klicksen. (Gibts auch Anleitungen/Beschreibungen für).
Primär wichtig für Geschwindigkeit: FESTPLATTE (extra groß geschrieben, da die eigentlich so fast alles ausmacht) und
Prozessor.
RAM reichen 4-8 Gb denke ich aus.
Man sollte drauf achten, dass die Grafikkarte die Restkomponenten natürlich nicht ausbremst,
sie muss aber für deine angegebenen Zwecke nicht besonders gut sein
Möglichkeit 1:
http://www.billiger.de/show/produkt/...652-M01480.htm
+ http://www.ebay.de/itm/321619658586
Da hätteste dann schon was Feines (durch die SSD).
Bist allerdings bei etwa 553€.
Ich würde sagen, es sollte mindestens ein Intel Core i5 Prozessor sein.
Alles dadrunter halte ich eigentlich für blödsinnig. Die Intel Core Prozessoren sind beliebte Prozessoren.
Auch wenn man keinem sagen darf, dass man in heutigen Zeiten nur 4 Gb RAM hat...
Ich bin Programmierer und selbst ich kam bis jetzt jahrelang mit 4 GB RAM aus.
Es hängt natürlich auch davon ab, wie viel man parallel machen möchte.
Dennoch: Office, Tabs in Google Chrome und Skype und sowas geht auch
mit 4 GB RAM, sofern der Prozessor und die Festplatte was taugt,
da der Trash ja durch Garbagecollector(en) ja mit der Zeit auch rausfliegt
und man nicht unnötig 100 Anwendungen offen lässt.Geändert von !lkay (29.01.2015 um 19:07 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:
-
29.01.2015, 20:47 #3
Thanked 4 Times in 3 PostsAW: Laptopkauf (Was beachten?)
Hallo SphinxDOPE,
zuerst musst du schauen, für was der Laptop eingesetzt werden soll.
Wenn eine starke Performance gewünscht ist, sollte auf möglichst viel RAM (Arbeitsspeicher min. 4 GB) und SSD-Festplatten (schnelle Zugriffszeiten, gute Lese-/und Schreibgeschwindigkeiten) gesetzt werden.
Um Musik wiederzugeben, sei es als DJ oder ähnliches, ist viel Arbeitsspeicher von Vorteil.
Lenovo bietet teils schon recht preisgünstige Modelle an. Ansonsten ist Asus auch nicht verkehrt, wenn man die Produktpalette betrachtet.
Liebe Grüße
-
The Following User Says Thank You to qaqa-qirl For This Useful Post:
SphinxDOPE (30.01.2015)
-
30.01.2015, 15:44 #4
Thanked 84 Times in 51 PostsAW: Laptopkauf (Was beachten?)
http://www.amazon.de/Lenovo-G50-70-N...ds=lenovo+g510
Habe ich selbst und bin über die Performance noch immer überrascht!Mache schauen Dir in die Augen.. Und manche drehen sich um.
Rund um die Shishal!
-
The Following User Says Thank You to Fire is red For This Useful Post:
SphinxDOPE (30.01.2015)
-
03.02.2015, 11:04 #5
Thanked 3 Times in 2 PostsAW: Laptopkauf (Was beachten?)
Also ich brauch knapp 6GB mit ner FreeStyler instanz und dem normalen VirtualDJ (mit externem Board). Ich find nicht ,dass das wirklich viel ist.
Und @Fire is red der ist echt nicht schlechtFür mich zu wenig RAM aber wem es reicht
Ich würde ja mit mindestens 6 GB RAM anfangen, wobei meine Anforderungen an so ein Ding nicht denen der "Normalos" entsprechen.
Mein Dell läuft auch super nur leider liegt der 3x über dem Preis-Limit :/
LG,
Tobi
-
04.02.2015, 07:29 #6
Thanked 7 Times in 7 PostsAW: Laptopkauf (Was beachten?)
Naja, so wie sich das anhört brauchst du da nicht auf vieles zu achten. Schau mal nach den Samsung und Toshibamodellen in der Preisklasse, achte auf den Arbeitsspeicher RAM (sollten schon 4GB sein, auch in der Preisklasse) und informiere dich über die Grafikkarte und den Prözessor, einfach mal googlen. Du brauchst bei dem Preis nicht die Testsieger zu erwarten, aber du kannst ja differenzieren, ob es anständig ist oder nicht. Und wenns in Ordnung ist alles, einfach zuschlagen, für ihre Bedürfnisse sollte das genügen.
-
04.02.2015, 11:42 #7
Thanked 33 Times in 24 PostsAW: Laptopkauf (Was beachten?)
Ich rate auch zu einem Lenovo. Die günstigste Ultrabook Version gibt es meines Wissens schon für knapp 500 Euro. Da natürlich ohne SSD, das macht es deutlich teurer.