-
20.10.2015, 15:28 #1
Thanked 52 Times in 34 PostsNetzwerkkarten mit unterschiedlichen Übertragungsraten
Hallo,
ich habe mein Netzwerk vor einiger Zeit auf 1 GBit umgestellt um große Dateien schneller von einem PC zum Anderen kopieren zu können.
Da einer der Netzwerkkarten kein Wake on LAN beherscht, habe ich im entsprechenden PC noch eine zweite Netzwerkkarte aktiviert.
Leider scheint dadurch aber auch die Transferrate deutlich langsamer geworden zu sein.
Wie kann ich dafür sorgen, dass die Transferrate nicht durch die langsamere Netzwerkkarte gedrosselt wird?
Hier eine kurze Übersicht des Netzwerks:
(PCs A 100MB/1GB NIC ,B 1GB NIC und C 1GB NIC)
Verbindung A-B: ca. 6 MB/S
Verbindung B-C: ca. 85 MB/S
-
20.10.2015, 20:35 #2
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.393 Times in 3.229 PostsAW: Netzwerkkarten mit unterschiedlichen Übertragungsraten
Habe mal ein wenig nachgeschaut, das scheint unter Windows keine so gute Idee sein: How multiple adapters on the same network are expected to behave
Wenn du Lust auf basteln und dazu Windows 8.0 oder höher im Einsatz hast, kannst du dir mal SMB Multichannel anschauen. Damit scheint Windows mehrere Netzwerkkarten parallel nutzen zu können. Das heißt, du hättest im Endeffekt 1,1GB/s Bandbreite. Habe ich selbst noch nicht verwendet aber klingt interessant. Wenn es dir in erster Linie um eine schnelle und funktionierende Lösung geht, würde ich bei ca 17 Euro die eine Gigabit-Ethernetkarte kostet, keine großen Bastelleien anfangen. Von TP-Link gibts sogar welche für 11€, wobei es da laut einzelnen Rezessionen mit WOL Probleme gibt. Außerdem hat die von Gigabit dazu noch drei USB 3.0 Ports, davon kann man eigentlich nicht genug haben.
-
21.10.2015, 12:38 #3
Thanked 52 Times in 34 PostsAW: Netzwerkkarten mit unterschiedlichen Übertragungsraten
Ich hatte mir eine von TP-Link sogar gekauft, doch leider war sie nicht mit meinem Rechner kompatibel. Die jetzige funktioniert zwar, unterstützt aber kein Wake on LAN.
Dies ist mir damals entgangen. Der Rechner ist schon recht veraltet und es läuft noch mit Windows XP. Das Lesen der Anleitung ist schon eine echte Herausforderung,
wenn es nicht einfacher geht muss ich wohl mit der langsamen Geschwindigkeit leben oder mich nach einer kompatiblen PCI Netzwerkkarte umsehen.