Jokuu (09.03.2014)
-
09.03.2014, 21:49 #1
Neu zugewiesene Sektoren (Reallocated Sector Count) bei Festplatte hoch (CrystalDiskInfo)
Hallo!
Ich habe mir heute CrystalDiskInfo heruntergeladen und es zeigt bei meiner Festplatte "Vorsicht" an und "Neu zugewiesene Sektoren" sind gelb
Speedfan zeigt mir den gleichen Wert (Reallocated Sector Count) aber als Ok an:
Ist eigentlich ja selbsterklärend, aber zur Sicherheit hab ich extra noch in der Hilfe nachgeschaut da steht das noch mal so drin
Von den Werten her ist eigentlich ja erkennbar, dass der Wert über dem Grenzwert liegt: Der aktuelle Wert ist bei 98, das ist gleichzeitig der schlechteste Wert und der Grenzwert ist 36. Also mehr als das doppelte des GrenzwertesWas heißt "Neu zugewiesene Sektoren" denn genau? Muss ich mir Sorgen machen, dass meine Festplatte kaputt geht? Sie wurde nämlich noch nicht so viel benutzt laut CrystalDiskInfo hat sie gerade mal
Eingeschaltet: 281 mal
Betriebsstunden: 1107 Std.
Hoffe jemand kann mir helfen
-
09.03.2014, 22:33 #2
AW: Neu zugewiesene Sektoren (Reallocated Sector Count) bei Festplatte hoch (CrystalDiskInfo)
Je nach Sektorgröße hast du ein paar hundert million (mehrere 100.000.000) Sektoren auf der platte (bei 3TB platten können es je nach sektorgröße auch schon mal mehr als 1 milliarde sein).
Da jucken 100 Sektoren für sich genommen erstmal keinen.
Der wichtige Faktor hier ist die Betriebsdauer, und es sieht für mich so aus, als ob CDI die mit einbezieht, denn wenn nach den paar Stunden schon 100 Sektoren platt sind, kann das ein Anzeichen für einen baldigen Garantiefall sein.
Ich hab mir CDI mal kurz installiert und nachgesehen:
Bei meiner 1TB Platte mit 10174 Stunden Betriebsdauer zeigt er an das 100 Sektoren neu zugewiesen wurden und der Punkt ist Blau, also okay.
Dort steht bei Grenzwert aber auch 36.
Bei meiner 2TB Platte ist der Punkt jedoch gelb bei ebenfalls 100 neu zugewiesenen Sektoren aber einer Betriebszeit von 7873 Stunden.
Hier steht jedoch bei Grenzwert 140.
Bei meiner nagelneuen 3TB Platte (582 Stunden) steht jedoch AUCH 100 neu zugewiesene Sektoren bei einem Grenzwert von 5 und die Lampe ist trotzdem blau.
Irgendwie werde ich grad nich so ganz schlau aus dem Programm 0o.
Ich bezweifle irgendwie das alle meine Platten exakt die selbe Anzahl an neu zugewiesenen Sektoren haben.
Sektoren werden neu zugewiesen wenn sie defekt sind, der Controller der Platte markiert diese dann als defekt und es werden Reservesektoren genutztJava:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:
-
09.03.2014, 22:47 #3
AW: Neu zugewiesene Sektoren (Reallocated Sector Count) bei Festplatte hoch (CrystalDiskInfo)
Danke für deine ausführliche Antwort. Die Programme werden dann wohl auch unterschiedlich berechnen, ob ein Wert kritisch ist oder nicht. So wäre dann auch zu erklären, wieso Speedfan meine Festplatte noch als ok einstuft und Crystaldiskinfo nicht mehr. Also wäre es sinnvoll den Wert zu beobachten, und wenn er sich in nächster Zeit weiter erhöht (eventuell sogar schnell erhöht) ist das ein Zeichen dafür, dass die Festplatte wohl bald kaputt gehen wird?
Ich habe ein bisschen im Internet geschaut da wurde mir GSmartControl empfohlen, weil es mehr Details anzeigt als Speedfan oder Crystal:
Es gibt dort auch eine Fehlerlog wo genauer beschrieben wird wann der Fehler auftrat:
Spoiler:
So wirklich schlau werde ich da nicht draus. Aber beide Fehler sind bei 1020 Betriebsstunden aufgetreten, also noch nicht lange her (jetzt hat sie laut Crystal 1108 Stunden).
-
09.03.2014, 22:48 #4
Bitte mal auf Optionen ~~> Erweiterte Optionen ~~> Rohwert ~~> 10 DEC einstellen und dann gucken (und screen hier posten) was in der Spalte Rohwert für ein Wert steht.
Die 100/100 von CDI kannste getrost vergessen.Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
09.03.2014, 22:50 #5
Geändert von Jokuu (09.03.2014 um 22:51 Uhr)
-
09.03.2014, 23:01 #6
Musste dir keine Sorgen machen, aber behalt den Wert (Rohwert) die nächsten paar Wochen mal im Auge, sollte das signifikant (so um die 5000 oder so) mehr werden, würd ich da keine wichtigen Daten mehr drauf speichern.
Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:
Jokuu (09.03.2014)