1. #1

    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    199
    Thanked 51 Times in 36 Posts

    Standard Notebook geht einfach aus wie aus dem nichts?

    ... Überhitzung?

    Hallo
    sobald ich zocke oder Multitasking begehe Musik, Videos und Facebook gleichzeitig geht mein Notebook einfach aus. Wenn ich dann fühle ist es warm.
    Aufschrauben geht nicht es ist sehr komisch verschraubt. Zum Fachmann bringen keine Zeit da OP bevorsteht. Was bleibt mir da noch Übrig?
    System ist Windows 7 Enterprise 32Bit und Noteboo kist Acer Aspire 5737Z.
    Ich denke das acer ein Sicherheitssystem eingebaut hat im BIOS das er ab einer bestimmten Temperatur ausgeht.. wie kann ich das umgehen?

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    226
    Thanked 165 Times in 82 Posts

    Standard AW: Notebook geht einfach aus wie aus dem nichts?

    Wird wohl zu warm werden.
    Wenn du nicht willst das dir der Notebook um die Ohren fliegt würde ich auch nicht versuchen solche Sicherheitsmaßnahmen auszuhebeln.

  3. The Following User Says Thank You to 3lit For This Useful Post:

    MaskuL1n (28.05.2012)

  4. #3

    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    199
    Thanked 51 Times in 36 Posts

    Standard AW: Notebook geht einfach aus wie aus dem nichts?

    Aber man kann kaum was machen und mit Ubuntu hab ich es auch schon versucht, was bleibt mir da anderes übrig?

  5. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.209
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Notebook geht einfach aus wie aus dem nichts?

    Das eigentliche Problem ist nicht die Sicherheitsabschaltung, sondern die Temperatur.
    Die Sicherheitsabschaltung ist nur ein Schutz für den Prozessor damit er nicht durchbrennt und es anschließend zu keinem Brand kommt.

    Notebooks haben oft eine relativ schlechte Kühlung, die gerade bei Spielen an ihre Grenzen stößt.
    Wenn das Ding dann schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel hat und Staub in Lüftern und Kühlkörpern hängt, verschlechtert das die Kühlung zusätzlich.

    Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast und technisch keine absolute Niete bist, würde ich das Ding mal aufmachen und säubern.
    Ansonsten kann es auch helfen, hinten ein Buch unterzulegen (natürlich nicht gerade da wo Lüftungsschlitze sind).
    Ein coolerpad wär auch eine Alternative, kostet halt so um die 20€, je nach Größe und Qualität.


  6. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    MaskuL1n (28.05.2012)

  7. #5
    Avatar von JumP-StyLe
    Registriert seit
    12.12.2011
    Beiträge
    323
    Thanked 34 Times in 30 Posts

    Standard AW: Notebook geht einfach aus wie aus dem nichts?

    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]

    War bei mir auch, habe mir dieses "Notebook Cooling Pad" gekauft & alles ging besser.





  8. #6

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    105
    Thanked 39 Times in 34 Posts

    Standard AW: Notebook geht einfach aus wie aus dem nichts?

    Habs auch , aber mit 3 Lüftern , das hilft sogut wie nicht , da diese ja nicht direkt die CPU kühlen. Hatte das problem auch , hab heute mein Laptop aufgeschraubt , gereinigt und alles war gut. wenn du nicht so die ahnung von hast würd ichs nicht machen , da du evtl. je nach laptop vieles abstecken musst , und die schrauben sehr versteckt sein können.

  9. #7
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    501
    Thanked 482 Times in 266 Posts

    Standard AW: Notebook geht einfach aus wie aus dem nichts?

    Ich hatte das selbe Problem & hab mir einen Notebook Lüfter mit 3 Ventilatoren gekauft. Seit dem nie wieder das Problem gehabt.




  10. #8

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    105
    Thanked 39 Times in 34 Posts

    Standard AW: Notebook geht einfach aus wie aus dem nichts?

    Auch mit blauen LED's ? Bei mir ändert sich da da kaum was

  11. #9
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.209
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Notebook geht einfach aus wie aus dem nichts?

    Mit der Farbe der LEDs hat das nix zutun, das ist nur eine optische Spielerei.

    Zitat Zitat von Serious Beitrag anzeigen
    Habs auch , aber mit 3 Lüftern , das hilft sogut wie nicht , da diese ja nicht direkt die CPU kühlen.
    Hatte das problem auch , hab heute mein Laptop aufgeschraubt , gereinigt und alles war gut.
    Klar hilft das was.
    Natürlich wird die CPU nicht direkt gekühlt (daher auch mehrere Ventilatoren), dennoch ist das System effektiv kühler.
    Mit Staub verstopfte Kühlkörper/Lüfter kann ein Coolerpad natürlich nicht ersetzen, dafür ist es auch nicht gemacht. Warme Abluft muss aus dem Gehäuse raus und gleichzeitig muss neue rein, wenn das nicht funktioniert gibt es zwangsläufig einen Hitzestau, auch mit coolerpad.

    Ein coolerpad hilft, wenn das Notebook ab Werk Hitzeprobleme hat. Das haben viele Modelle, insbesonders unter hoher Last/Vollast.


  12. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Minecraft (29.05.2012)

  13. #10
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    501
    Thanked 482 Times in 266 Posts

    Standard AW: Notebook geht einfach aus wie aus dem nichts?

    Zitat Zitat von Serious Beitrag anzeigen
    Auch mit blauen LED's ? Bei mir ändert sich da da kaum was
    Nein einen schlichten Schwarzen aus Metall.




  14. The Following 2 Users Say Thank You to Flo For This Useful Post:

    Minecraft (29.05.2012), Serious (29.05.2012)

Ähnliche Themen

  1. [Problem] PC geht einfach aus
    Von Runix im Forum Windows
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2018, 14:48
  2. Laptop geht einfach aus.
    Von Ricardo1337 im Forum Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 21:04
  3. PC geht einfach aus
    Von Devon im Forum Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 18:33
  4. Ich kann nichts mehr oeffnen.
    Von JumP-StyLe im Forum Windows
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 18:21
  5. iphone 4 geht einfach aus warum ?
    Von Sm1l3y-fr33k im Forum iOS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 23:02
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.