Olaf (18.01.2015)
Thema: Original oder ausgetauscht?
-
18.01.2015, 20:31 #1
Original oder ausgetauscht?
Hallo,
ich wollte mal was nachfragen. Und zwar ist von ner Freundin der Laptop (compaq 615) die Festplatte hinüber. Jetzt hatte sie den Privat bei jemanden, sodass derjenige die Daten die noch auf der Festplatte sind auf ihren neuen Laptop zu übertragen. Erst meinte er auch, dies würde funktionieren. Als Sie den Laptop dann wieder abholen wollte, meinte Er wohl, es hätte nicht funktioniert. Die Festplatte würde als ''Defekt'' angezeigt. Nun hat er dann wohl zu ihr gesagt, er müsste diese Platinen (siehe Bilder) noch austauschen, da es seine währen, und er diese nur zum Test reingemacht hat. Nun hat Sie das Gefühl, dass Er sie verarscht hat und eben die Originalen Platinen rausgemacht hat und andere mit weniger GB etc.. reingemacht hat. Da diese Platinen auch von 2 verschiedenen Anbietern sind. Ich selber kenne mich leider auch kaum aus, deswegen wollte ich euch mal fragen. Der Laptop war zuvor noch NIE in Reparatur o.Ä. Also mal die frage: Ist es möglich, dass compaq da 2 Platinen von 2 verschiedenen Anbietern in den Laptop einbaut? Sie meinte, es wären vorher welche von HP drin gewesen, weiss es aber nicht mehr genau. Würde da mal gerne eure Meinung dazu wissen (:
Liebe Grüße,
Olaf.
-
18.01.2015, 21:09 #2
Thanked 418 Times in 282 PostsAW: Original oder ausgetauscht?
Ein seriöser Hersteller verbaut nie 2 verschiedene Ram Riegel. Bin mir auch nicht sicher, ob man Notebooks mit 3GB Ram kaufen kann, aber ich meine, dass das nicht der Fall ist. Der Laptop auf dem Bild hat insgesammt nur 3GB und das scheint mir komisch.
Geändert von MHRCube (18.01.2015 um 21:13 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to MHRCube For This Useful Post:
-
18.01.2015, 21:16 #3
Thanked 50 Times in 32 PostsAW: Original oder ausgetauscht?
Kurz und knapp: Sie wurde verarscht.
Laut meinen Recherchen hat der Compaq 615 2GB von Werk aus. Dieser hat nun 3GB.. Außerdem stellt sich die Frage, wieso ein Laptop Hersteller zwei verschiedene RAM-Riegel benutzen sollte? Ein und dieselbe Marke kommt ihn billiger, da Massenware. 2 Punkte die den Herren als Betrüger darstellen lassen.
-
The Following User Says Thank You to Pattey For This Useful Post:
Olaf (18.01.2015)
-
18.01.2015, 21:16 #4
Thanked 384 Times in 258 PostsAW: Original oder ausgetauscht?
Laut Google ist 2GB vorhanden ab Werk. übrigens sind die Platinen Arbeitsspeicher und ne Festplatte geht nach 2-3 jahren im Lapptop schonmal Kaputt .
-
Um Daten zu retten würde ich ein USB Gehäuse kaufen und die festplatte via usb mit dem Lapptop verbinden .
Wieso soll er sie verarschen ? Laut Recherche hat er 2x1GB Samsung RAM Klingt also Plausible was er erzählt
Herz des Ganzen ist ein zweikerniger AMD Turion X2 RM-74 (2,2 GHz), der mit dem AMD-780G-Chipsatz, einer integrierten Grafiklösung Radeon HD 3200 und 2 GByte DDR2-800-Speicher .Geändert von Chrissy (18.01.2015 um 21:18 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to Chrissy For This Useful Post:
Olaf (18.01.2015)
-
18.01.2015, 22:07 #5
-
19.01.2015, 10:36 #6
Thanked 3 Times in 3 PostsAW: Original oder ausgetauscht?
Das du dir verarscht vorkommst kann ich gut verstehen. Ich hab zwar mit Laptops nicht viel am Hut,dafür mehr mit PC´s und auch dem Innenleben.
Die erste Frage die ich Stellen würde: muß man die Speicherstreifen umbedingt ausbauen um an die defekte Festplatte zu kommen ?
Und wenn doch die defekte Festplatte draußen ist, warum ersetzt man dann noch die Speicherstreifen ? Was soll da getestet werden, ob es ein Gewichtsunterschied gibt ?
Vermeintlich defekte Festplatten kann man an einem anderem Rechner testen und eventuell Daten retten.Das geht über usb zb. in einem Gehäuse oder über Schnittstellenkabel oder man baut die Festplatte in einem PC als zweit Laufwerk ein.Wird die Festplatte dort als defekt angezeigt heisst das in den meisten Fällen die Daten sind verloren, aber nicht die Festplatte selbst.Oft lässt sich mit formatieren das Problem lösen und die Festplatte kann wieder genutzt werden, hilft das nicht gibt es vom Festplatten Hersteller kleine Rettungstools, dort kann ein low-level-format helfen. Hilft das alles nichts,hilft dann nur noch das Portemonai. Wird die Festplatte jedoch in einem anderem Rechner gar nicht erst erkannt und es kommt keine Rückmeldung ist das sofort ein Fall für die Tonne.
Wenn sich das genauso abgespielt hat wie du beschrieben hast würde ich auch sagen: Du wurdest verarscht.