-
15.01.2015, 18:42 #1
Thanked 1.937 Times in 1.180 Posts
-
15.01.2015, 23:41 #2
AW: 3x restart - Werte ok für Notebook??
Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
16.01.2015, 15:48 #3
AW: 3x restart - Werte ok für Notebook??
Auf fast jedem Notebook ist heute Windows mit Zig Programmen vorinstalliert. Ich denke daher dass solche Geräte überhaupt nicht 0 Betriebsstunden haben können. Zumindest die Festplatten nicht, die müssen ja auf jeden Fall laufen um das alles draufzuspielen und zu installieren. Bei deinen Angaben wäre das eine Differenz von etwa 5 Stunden. Finde ich selbst bei der Langsamheit von Festplatten etwas viel. Für Windows Installieren würde ich 1 Stunde einplanen. Dann ist meistens noch Office, Virenprogramme etc. drauf da kann man auf einer Festplatte wohl auch noch eine Stunde für einkalkulieren. Bleiben 3h übrig.
Könnte es mir nur so erklären, dass die Platte nach der Installation nicht gleich abgeschaltet wurde. Ein paar Betriebsstunden sind bei neuen Festplatten mit vorinstallierten Sachen in Ordnung. Ein neues Auto hat ja auch nicht 0km sondern bereits ein paar auf dem Tacho weil es rangiert oder zum Händler transportiert wurde. Ob das bei so wenig Stunden eine refurbished Platte ist wie Sky vermutet bin ich mir nicht sicher. Würde ich mir bei der Stundenanzahl aber auch keinen Kopf drum machen. Wenn das jetzt 10000 oder so wären würde ich reklamieren, da hast du eine neue Platte gekauft und bereits 1/3 der zu erwartenden Lebensdauer rum, das ist nicht ok.
98 Einschaltvorgänge sind für 10h aber selbst für Wenignutzer extrem viel, da lief die im Schnitt ja immer nur gut 6 Minuten bevor sie ausgemacht wurde. Hast du geschaut ob Standby-Quatsch oder automatische Abschaltung aktiviert ist? Kann man im Energiesparplan von Win beides einstellen, auch dass die Festplatte nach X Minuten Inaktivätit automatisch ausgeschaltet wird. Ein niedriger Wert ist schlecht für dein Laufwerk weil der Motor beim anfahren (also einschalten) viel stärker belastet wird wie im laufenden Betrieb.