Standard Overclocking Acer Aspire M3910

Kann ich meinen Acer Aspire M3910 mit 2GB Ram overclocken? Wenn ja wie?

Thanked 9.371 Times in 3.210 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Overclocking Acer Aspire M3910

Prinzipiell ja. Welche Komponente(n) willst du denn übertakten?
    Grundsätzlich wäre ich aber vorsichtig, gerade bei Fertig-PCs bzw. boxed Lüftern. Die sind in der Regel nicht fürs übertakten ausgelegt. Mein i5 760 beispielsweise wurde mit dem boxed Lüfter auf voller Last schon über 90°C warm, und zwar nicht übertaktet. Zum übertakten solltest du also entweder eine Wasserkühlung oder eine entsprechend leistungsfähige Luftkühlung besitzen. Wasserkühlungen sind recht teuer und es mag Geschmackssache sein ob man Flüssigkeiten in seinem PC haben will, ich bin da z.B. nicht so ein Fan von. Es gibt aber entsprechende Kühlkörper mit leistungsstarken Lüftern, die auch preislich nicht so teuer sind. Ich hab zb den Dark Rock 3 von be quiet (im Video der rechte mit einem Lüfter):

Kostet ca. 55€: LISTAN BK018 Dark Rock 3 CPU-Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Gibt aber auch günstigere Alternativen: ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 - Prozessorkühler für: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der Dark Rock 3 hat eine Kühlleistung von 190W TDP läuft bei mir im Leerlauf und unter normaler Last fast unhörbar mit ~ 1000 u/min und hält die CPU auf ~35°C. Unter Vollast wird der Lüfter natürlich hörbar, die CPU ist mit um die 50°C aber immer noch relativ kühl. Es gibt wie im Video zu sehen auch noch die etwas teurere Dark Rock 3 Pro Version mit zwei Lüftern, die kommt auf 250W Kühlleistung.

Kannst ja einfach mal die Temperaturen unter Last messen, z.B. mit Speedfan.

3. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

Devon (15.04.2014)