1. #1

    Registriert seit
    27.03.2016
    Beiträge
    16
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard PC aufrüsten oder Neubau ?

    Hallo

    Habe derzeit im PC verbaut

    CPU: Intel Core i7 4790
    MB: BIOSTAR H81MHV3
    Memory: DDR 3 8GB 2x4GB
    GraKa: NVidia GeForce GTX 1060 6GB Version (NEU)
    Lüfter: SHADOW ROCK LP, CPU-KÜHLER
    Netzteil: CX600, PC-NETZTEIL (NEU)
    Festplatte: SSD 110GB und eine zweite HDD 1TB Platte

    und ein normales kleines Gehäuse wo gerade so die GraKa rein passt

    So nun möchte ich den PC nach und nach ein wenig aufrüsten und bräuchte da ein bisschen Hilfe da es ja einige gibt die da besser bescheid wissen wie ich ^^

    was kann man an dem noch verbessern ?
    ich habe mir vorgestellt auf alle Fälle ein neues Gehäuse.
    MB, CPU, Speicher ?? wenn ich jetzt investiere will ich dann schon die nächsten Jahre ruhe haben

    Und dann noch was...
    Der Lüfter wird auch ein wenig lauter wenn ich BF 1 im MP zocke, Grafik ist soweit runtergestellt.
    Temperatur im Leerlauf liegt bei 40-45 °C im Spiel direkt steigt er auch mal bis zu 65°C

    Woran könnte das liegen ?

    Gruß

  2. #2

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    3
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: PC aufrüsten oder Neubau ?

    Habe mir letztens ein MS-TECH X3 Crow, Big-Tower-Gehäuse zugelegt, vielleicht entspricht das deinen Vorstellungen.
    Alles in allem ein super Gehäuse, ist halt teilweise aus Kunststoff aber solange man vorsichtig umgeht, ist alles kein Problem. wenn du täglich am Rechner rumschraubst ist es vielleicht eher ungeeignet. Aber wenn du nicht allzu bald wieder in ein anderes Gehäuse umziehen willst und es nur einmal einbaust und den Rechner in eine ecke stellst und nicht mehr all zu oft anfasst, ist es top. Sieht gut aus, tut was es soll aber für einen Big Tower etwas klein. Preis Leistung stimmt auf jeden Fall. Kann ich nur empfehlen.....

    lg

  3. #3

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: PC aufrüsten oder Neubau ?

    Aufrüsten oder Neu ? Die frage Stellst du dir nicht echt oder ? jup, schmeiß alles weg und kauf neu

    Einsatzgebiet ? Gaming ? 3d ? Video-Bearbeitung? Was willst du ? einfach Geld ausgeben ?

    CPU: Intel Core i7 4790 (DU hast einen I7, Das ist definitiv nicht der Flaschenhals!)
    MB: BIOSTAR H81MHV3 ( Gutes solides Board, wieso willst du es tauschen ? was gefällt dir nicht?)
    Memory: DDR 3 8GB 2x4GB (Definitiv ausreichend, Eventuell umsteigen auf DDR4)
    GraKa: NVidia GeForce GTX 1060 6GB Version (NEU)
    Lüfter: SHADOW ROCK LP, CPU-KÜHLER
    Netzteil: CX600, PC-NETZTEIL (NEU)
    Festplatte: SSD 110GB und eine zweite HDD 1TB Platte

    was du verbessern kannst ist Definitiv das Gehäuse.

  4. The Following User Says Thank You to Chrissy For This Useful Post:

    holidayszzz (07.03.2017)

  5. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.131 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: PC aufrüsten oder Neubau ?

    Ähm was willst du mit dem System machen, dass du dir diese Frage ernsthaft stellst? Einige weitere Billionen Nachkommastellen von Pi berechnen? An hochkomplexen CAD-Bauteilgruppen mit tausenden von Komponenten arbeiten? In diesen Fällen kann man in den oberen High-End Bereich gehen, und etwas in Richtung i7-6850 oder gleich die Xeons nehmen. Passend dazu dann Titan-Grafikkarten, am besten gleich im SLI-Verbund. Für alles andere ist das reine Geldverschwendung. Was bringt dir ein i7/Xeon mit 99 Kernen, wenn du den jetzigen i7 schon nicht an seine Grenzen bringst? Kostet viel Geld um in den Benchmarks höhere Zahlen zu erreichen.

    Mit dem Arbeitsspeicher ist es ähnlich. Klar kann man den auf 16 oder gar 32 GB aufstocken. Nur wozu brauchst du so viel RAM? Willst du mit mehreren Virtuellen Maschinen gleichzeitig arbeiten? Oder Videos schneiden? Exzessive Bildbearbeitung? Falls etwas derartiges Zutrifft machen 16 GB noch Sinn, 32 nur in Extremfällen. Ansonsten wie beim CPU: Kostet Geld, ohne effektiven Nutzen. Die Aussage "Arbeitsspeicher kann man nie genug haben" stammt aus Zeiten, als RAM teuer war, und man höchstens 1 oder 2 GB verbaut hatte. Unendlich steigern lässt sich das natürlich nicht. Dies hat übrigens auch mal jemand getestet. Dort kann man im Detail nachlesen, welche Anwendungstypen von viel RAM profitieren.

    Falls du nicht gerade mit Gewalt irgendwie Geld ausgeben willst, würde ich mich an deiner Stelle unbedingt von dem "Was kann ich aufrüsten damit aufgerüstet ist" Gedanken verabschieden. Und stattdessen lieber überlegen, an welche Grenzen mich meine derzeitige Hardware bringt, die Anlass zum Aufrüsten geben. Bis auf wenige Spezialfälle wirst du dann nämlich feststellen, dass deine Hardware relativ leistungsstark und für die nächsten Jahre völlig ausreichend ist. Das Geld kannst du dir also sparen, und in nicht-leistungsrelevante Dinge wie ein Gehäuse stecken.

    Wenn du unbedingt was aufrüsten willst, dann würde ich das hier in der angegebenen Reihenfolge machen:

    Die SSD durch eine größere Tauschen
    Hat zwar wenig Einfluss auf die Performance, aber 110 GB sind ziemlich wenig. Wenn du schon ein derart leistungsstarkes System kaufst, willst du damit ja wohl nicht nur ein Spiel zocken. Bei den heutigen Größen von bis zu 60 GB für ein einzelnes Spiel macht es Sinn, hier mindestens 250 GB zu verbauen. Je nachdem was du sonst noch so damit machst auch gleich 500 GB, dann hast du die nächsten Jahre definitiv keine Speicherprobleme

    Ein vernünftiges Mainboard kaufen
    Warum man etliche Hundert Euro für High-End Hardware ausgibt, aber dann eines der billigsten Boards nimmt die es gibt, habe ich noch nie verstanden. Vor allem mit 2 RAM-Bänken. Alles was zeitnah sinnvoll wäre aufzurüsten, ist damit nur über Umwege möglich. Rüste z.B. mal den RAM auf. Du hast beide Slots voll besetzt. Willst du tatsächlich mal mehr als 8 GB RAM, kannst du nicht einfach aufrüsten, sondern musst den RAM komplett tauschen. Generell sind so kleine Boards für leistungsstarke Hardware ziemlicher Mist. Alleine schon, weil alles eng nebeneinander gebaut ist. Wird nicht nur mit großen Kühlern lustig, sondern erwärmt auch andere Komponenten unnötig stark. Solche 40€ Micro-ATX Boards kann man für einen Wohnzimmer-PC oder etwas derartiges nehmen, aber doch bitte für kein High-End System. Ist ja nicht mal voll mit SATA3 bestückt, so was hab ich zuletzt bei meinem alten Board (ca 7 Jahre auf dem Buckel) gesehen.

    Zitat Zitat von holidayszzz Beitrag anzeigen
    Temperatur im Leerlauf liegt bei 40-45 °C im Spiel direkt steigt er auch mal bis zu 65°C

    Woran könnte das liegen ?
    Wahrscheinlich ist dein Airflow nicht optimal bzw. zu gering. Wie viele Gehäuselüfter hast du im Gehäuse, und an welchen Positionen? Bei solcher Hardware würde ich mindestens einen vorne platzieren der Luft ansaugt, und hinten einen zweiten, der sie hinaus bläst. Zumindest grundsätzlich, bei extravaganten Gehäusen mag das ggf. nicht immer sinnvoll sein. Dann hat der Lüfter einen relativ kleinen Kühlhörper, was dafür suboptimal ist. Eventuell läuft der Lüfter unter Vollast auch nicht auf 100 Prozent. Das kann im BIOS/UEFI eingestellt werden (alternativ auch softwareseitig mit Tools wie Speedfan, wobei ich Ersteres vorziehe würde).

    Ansonsten definiere mal was du mit "normales kleines Gehäuse" meinst, da gibt es Formatfaktoren für. Wenn das Gehäuse zu klein und mit großen Komponenten wie langen Grafikkarten vollgestopft ist, funktioniert die Kühlung auch nicht optimal. Wobei man auch dazu sagen muss, dass wir mit 40-45°C im Idle und 65 im Spiel von ernsthaften Temperaturproblemen noch weit weg sind. Da kannst du mit besserer Kühlung ganz grob vielleicht noch um die 10 Grad rausholen. Dir sollte bewusst sein: Du hast da keine kleine Office-Kiste, sondern einen High-End PC. Und der verursacht eben ein gewisses Maß an Abwärme.

    Wenn es dir um den Lärm geht, lass mehr große Lüfter mit geringer Drehzahl laufen. Dann müssen einzelne nicht hoch drehen. Wobei das vor allem im Spiel, wenn die Hardware Höchstleistung bringen muss, natürlich nur begrenzt funktioniert. Das sollte auch klar sein.


  6. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    holidayszzz (07.03.2017)

  7. #5

    Registriert seit
    27.03.2016
    Beiträge
    16
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: PC aufrüsten oder Neubau ?

    Danke an alle für eure Antworten! besonders dir DMW007 !

    Aufrüsten auf eine größeres SSD werde Ich vielleicht in Zukunft noch machen,
    auf 250GB wäre mir irgendwann schon noch ganz recht.

    Ein neues Mainboard könnte ich mir sehr gut vorstellen, gibt es diesbezüglich irgendwelche Empfehlungen ?
    Eventuell auch ein passendes Gehäuse dazu ?

    LG
    Geändert von holidayszzz (08.03.2017 um 02:32 Uhr)

  8. #6

    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    24
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: PC aufrüsten oder Neubau ?

    Ich bin der Meinung, dass du diese teile größtenteils verkaufen kannst und dir davon ein ganz neuen Computer zu holen. Teilaufrüstung ist immer verbunden mit rechersche und so weiter und so fort. Ich benutz gerade mein 2. computer. mein ersten hatte ich fast 10 jahre und hab nur einmal ein ram baustein reingeballert und ne neue graka implatiert. So lernt man auch zu schätzen was man hat und freut sich noch viel mehr auf ein komplett neuen computer. Ich behaupte auch das permanentes aufrüsten teuerer ist, als sich aller paar jahre einen neuen, aber natürlich auch komplett nicen pc zu holen. Wenn man das geld hat kann man natürlich machen was man will. die frage ist dann nur ob man es nich spenden sollte, damit es anderen vong gefühln besser geht.

  9. #7

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: PC aufrüsten oder Neubau ?

    Zitat Zitat von holidayszzz Beitrag anzeigen
    Danke an alle für eure Antworten! besonders dir DMW007 !
    Ein neues Mainboard könnte ich mir sehr gut vorstellen, gibt es diesbezüglich irgendwelche Empfehlungen ?

    LG
    die von asus beispielsweise z170 sind echt nicht schlecht. Muss du aber schauen was alles Kompatible bleiben würde

  10. #8
    Avatar von contro
    Registriert seit
    14.01.2014
    Beiträge
    20
    Thanked 7 Times in 5 Posts

    Standard AW: PC aufrüsten oder Neubau ?

    Für PC games unvermeidbar, jedoch reicht das neuste Betriebssystem und ein paar Virenchecks meistens vollkommen aus.

  11. #9

    Registriert seit
    11.03.2017
    Beiträge
    8
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: PC aufrüsten oder Neubau ?

    Also ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, probiers erstmal mit Viruscheck, Festplatte defragmentieren und evtl. das neueste Betriebssystem aufsetzen.

    Wenn du dann immer noch Probleme hast, kannst du es dir nochmal überlegen mit dem aufrüsten bzw. neukauf.

    Ich persönlich wäre aber immer für aufrüsten!

  12. #10

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    106
    Thanked 24 Times in 18 Posts

    Standard AW: PC aufrüsten oder Neubau ?

    Schau mal im BiOs, ob du da was zur Lüftersteuerung findest, wenn ja könntest du dort die Drehzahl einstellen sodass er nicht immer so laut gleich dreht wenn die CPU etwas ausgelastet wird.

    mag

Ähnliche Themen

  1. PC Aufrüsten oder neu kaufen?
    Von SergenHussi123 im Forum Hardware
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.08.2016, 07:04
  2. PC aufrüsten?
    Von DarkRiverCoke im Forum Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 19:29
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 06:40
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2012, 19:21
  5. AMD Athlon 7750 aufrüsten? (PC aufrüsten)
    Von Invicible im Forum Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 21:38
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.