Seite 1 von 2 12 Letzte

Standard was bringt mehr - RAM aufrüsten oder Umstellung auf SSD

Hallo,

mein PC mit Win7 64bit hat 4GB RAM und eine normale HDD.
    Da inzwischen bereits der Browser locker 1-2GB RAM belegt lagert der PC ständig aus.
    Nun stellt sich die Frage ob mehr RAM oder die HDD durch SSD ersetzen. Wenn beides möglich ist (BIOS), was bringt mehr?

Danke.

Thanked 9.394 Times in 3.230 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: was bringt mehr - RAM aufrüsten oder Umstellung auf SSD

Die SSD. Da liegt auch deine Auslagerungsdatei drauf, sodass der PC selbst beim swappen durch die geringeren Zugriffszeiten profitiert. Natürlich sind die nicht auf dem Niveau des RAMs, aber eben deutlich besser als auf einer alten Magnetfestplatte. Dir sollte aber klar sein, dass du mit diesem Schritt nicht die optimale Performance erreichst, wenn tatsächlich regelmäßig Arbeitsspeicher fehlt und dieser daher ausgelagert werden muss. Wie hast du das denn geprüft bzw. festgestellt? Die Speicherverwaltung eines Betriebssystemes ist nicht ganz trivial und dürfte so manches Buch füllen. Beispielsweise gibt es einen Zwischenspeicher (Cache), der zwar auch als belegter RAM gilt, jedoch bei Speichermangel teils geleert werden kann:

In diesem Beispiel wären das 2,4 GB. Je nachdem was du mit dem System machst, deutest du die Anzeige ggf. einfach nur falsch. Für triviale Office-Aufgaben wie im Internet surfen, Mails lesen und ähnliches reichen 4 GB aus. Solltest du tatsächlich mehr benötigen, stellt sich die Frage ob SSD oder RAM eigentlich bei den niedrigen Preisen nicht wirklich. Ein 4 GB DDR3 Riegel kostet um die 20 Euro. SSDs werden ebenfalls immer billiger, 250 GB gibt es schon für ~75€. Je nachdem wofür du das System nutzt reichen sogar 120 GB, die ist dann noch mal etwas günstiger. Für um den Dreh 100 Euro könntest du also problemlos beides aufrüsten, also nicht wirklich teuer.

Sollte es auf eine RAM-Aufrüstung hinauslaufen, beachte die Bestückung des Boards. Wenn beispielsweise nur 2 Slots vorhanden und die bereits belegt sind, kannst du nicht einfach mit einem zusätzlichen Riegel erweitern. Und für mehr als 4 GB Arbeitsspeicher benötigst du eine 64 Bit Version von Windows. Da dein System derzeit nur 4 GB hat, ist wahrscheinlich noch eine ältere 32 Bit Version installiert. Damit lassen sich mehr als 4 GB RAM nicht verwenden - zumindest nicht ohne fragwürdige Bastelleien, von denen ich Abstand nehmen würde. Die Zukunft gehört ohnehin 64 Bit, neue Systeme setzen da auch fast ausschließlich nur noch drauf.

Also um das beste raus zu holen und wieder flüssig arbeiten zu können würde ich durchaus in Betracht ziehen SSD und RAM zur wechseln bzw. auf zu stocken. NAtürlich auch nur wenn das System das zulässt. Wenn es laut Spez nicht geht würde ich auch nicht viel experimentieren sondern gleich zu neuer HArdware greifen.

Thanked 1.933 Times in 1.399 Posts

1. Die HDD durch eine SSD ersetzen bringt für Programme und Betriebssystem richtig schub!
    2. 16GB RAM sind nicht all zu teuer und bei bestimmten Anwendungen sehr nützlich
    3. Wird bei 16GB RAM so viel RAM nicht gebraucht, empfehle ich den Einsatz einer RAM-Disk und das verlagern der TEMP-Daten auf die RAM-Disk
    Kostenfrei und richtig gut -> http://www.ltr-data.se/opencode.html/#ImDisk
    Nützlich wäre auch das Toolkit, damit beim Neustart die RAM-Disk auch mit gestartet wird -> ImDisk Toolkit - reboot.pro
    (mach ich zu Hause und auf der Arbeit so, minimum 4GB für die RAM-Disk)

Punkt 1 - 3 bringen noch mal richtig Schub auf einem älteren System
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

5. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

Dr. Bastardo (05.01.2016)

Nun, das Auslagern auf ein anderes Medium außerhalb des Rams kostet immer Rechenzeit. Durch Vergrößerung des RAMs wird dies verhindert.
    Wenn sich die Auslagerungsdatei auf einem "langsamen" Medium befindet wie eine normale Festplatte, ist das natürlich langsamer als wenn sich die Auslagerungsdatei auf einer SSD befindet.
    Zudem ist es aber auch nicht gesund, wenn die SSD ständig beschrieben wird, weil der RAM zu klein ist und das System ständig auslagern muss. Das Erhöht wiederum den Verschleiß der SSD.
    Deshalb ist es am sinnvollsten den RAM zu erhöhen und eine SSD einzubauen, da an sich der Rechner immens schneller wird. Nur gibt es echt Unterschiede bei den SSDs.
    Die günstigen haben solche Eigenschaften, dass das Lese- und Schreibgeschwindigkeit unter der einer normalen Festplatte fallen kann, wenn diese recht voll ist, z.B. bei 80% und mehr.
    Deshalb sollte man sich lieber richtig informieren bevor man eine kauft. ;-)

Hi!

Ich habe mittlerweile in allen meinen Rechnern sowohl das RAM aufgerüstet, als auch das Betriebssystem und die Anwendungen auf einer SSD liegen. RAM und SSDs sind ja heute nicht mehr teuer. Insbesondere bei meinem Notebook bietet die SSD den Vorteil, dass das Gerät weniger erschütterungsempfindlich ist als mit einer herkömmlichen Festplatte.

ich finde auf jeden Fall den Unterschied zu einer normalen hdd zu einer ssd mehr als deutlich und kann dringend empfehlen das System hierüber laufen zu lassen, da alle Anwendungen schneller starten und der Computer schneller hochfährt etc. RAM finde ich eher bei Speicher intensiven Anwendungen relevant aber für den Alltagsgebrauch und die Reaktionszeiten, die man beim normalen "Rumgeklicke" am Rechner hat, ist eine ssd m.E. nicht zu toppen.

Eine SSD bringt gewaltig Geschwindigkeit.
    Du solltest aber eines gründlich bedenken und das sage ich aus eigener Erfahrung, stürzt dein Rechner mal aus irgend einem Grund ab, dann kann es sein das auf deiner Festplatte plötzlich Daten fehlen die vorher noch da waren.
    Danach bin ich wieder auf HDD umgestiegen.
    Ich habe mir eine Kombiplatte (HDD mit 8GB SSD) gekauft (also eine Kombination aus beidem) - kann ich dir empfehlen.

Was Papper sagt kann durchaus passieren, ist aber ausgesprochen selten der Fall. Da muss schon ordentlich was im Gange sein und dann abschmieren damit direkt was futsch geht.

Eine 8GB SSD ist allerdings viel zu klein (vlt ja auch ein Schreibfehler), allein mein OS (Win 7) und einige Programme die schnell starten/laufen sollen (Photoshop, Videoschnittprogramme, etc.) nehmen auf meiner 120GB Samsung 830 fast 75% Platz ein. Der Rest wird hier und da immer wieder ausgemistet, aber für das OS alleine solltest du schon 64GB Platz machen, mehr ist besser.

8GB RAM sollten aktuell jedoch erstmal reichen, manchmal ist zu viel auch nicht gut bzw. wird auch nicht von jedem Mainboard unterstützt.

Empfehlen würde ich beides, also mehr Arbeitsspeicher und eine SSD.
    Je nach dem was du ausgeben willst würde ich ein Upgrade auf 8 GB Ram und eine SSD mit mindestens 64 GB empfehlen.
    Mit 8 GB Ram wärst du erstmal gut dabei, da sollte es dann auch keien Probleme mit Multitasking oder den neusten Spielen geben.
    Bei der SSD würde eine 64 GB für das System und den wichtigsten Programmen in verbindung mit deiner Festplatte als Datenspeicher empfehlen. Die SSD`s werden ja zur zeit immer günstiger, also eien Überlegung wäre es meiner meinung nach wert.

Seite 1 von 2 12 Letzte