-
05.05.2012, 19:07 #1
Netzteilfrage, 850W oder 1050W?
Moin,
Mir fehlt für meinen neuen Rechner nun wieder ein Netzteil... (Hatt ein 650W als übergangslösung drin, das ist allerdings gerade ausgestiegen),
Allerdings bin ich mir nun nicht mehr ganz sicher ob das geplante 850W Netzteil noch reicht, nachdem das 650W Netzteil abgeraucht ist.
Folgende Komponenten sind momentang im Rechner:
ASRock Z77 Extreme4
Intel i7-2600K Unlocked Version
2x G.Skill 4 GB DDR3-1333 RAM (Kommen noch einmal 2 Riegel dazu)
Gigabyte GTX 560 OC (Die mit 2 Lüftern)
1x Intel SSD
3x SATA HDD's
WLAN PCI Karte
+ insgesamt 5 120mm Gehäuse Lüfter
Kann mir da jemand was empfehlen?
Habe von Corsair das 850W bzw 1050W Netzteil im Sinn... Sind beide 80+ Gold und NVIDIA SLI Zertifiziert (Hab zwar kein SLI, aber könnte ja ebenfalls mal kommen), hat mit denen vil. jmd erfahrung?
-
05.05.2012, 20:41 #2
Lol, ich glaube kaum, dass dein Netzteil wegen Überlastung abgeraucht ist 0o.
Ich habe eine ähnliche Ausstattung, und sowohl CPU als auch GraKa sehr weit übertaktet. Mein Netzteil hat 600 Watt (WPM 600 von Sharkoon).
Aber wenn du Wert drauf legst, dass es was vernünftiges ist, und da du hier keinen Preis genannt hast:
Enermax MaxRevo
Und hier sein 'kleiner Bruder'
Enermax EPM750AWT Platimax
Netzteile ohne Kabelmanagment würde ich mir schonmal nicht kaufen, weil ich Kabel eh schon wie die Pest hasse (ich würd eher noch das Netzteil aufmachen, eigene Kabel mit Stecker dranlöten und diese dann mit ner Heißklebepistole im Gehäuse verlegen, als die völlig behinderte Standartverkabelung zu nehmen).Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
05.05.2012, 22:05 #3
Ich denke kompletter Stromverlust und einige Momente später ein heftiger Knall und Rauch aus dem Netzteil sind eindeutige Zeichen
Zumal das ganze beim Zocken aufgetreten ist...
So lange gespart -.-"
BTT: Das EPM750AWT sieht mir nach ner guten Wahl aus, Kabelmanagement ist einfach ein Muss
-
05.05.2012, 22:59 #4
Thanked 203 Times in 146 PostsNetzteilfrage, 850W oder 1050W?
Also ich habe aktuell das von OCZ mit 700W. Hatte den i7 schon auf 5,2GHZ und alles lief problemlos.
Falls du Interesse hast, sag bescheid, ist gerade mal 8-9 Monate in guten Händen und macht überhaupt keine Probleme. Möchte auf ein Stärkeres wechseln wegen SLI.
-
05.05.2012, 23:40 #5
Das kann ALLES gewesen sein, ich tippe aber auf einen defekten Gleichrichter oder einen Widerstand der keiner mehr sein wollte.
(Habe in meinem leben schon 'ein paar' Netzteile repariert, zwar von Fernsehgeräten, aber das ist vom Aufbau immer das gleiche...)
Wenn ein Netzteil überlastet wird, explodiert es nicht, es geht einfach aus bzw. die Sicherung brennt durch.
Das hat was mit Sicherheitsvorschriften zu tun.
Sonst wäre ein Netzteilkauf für einen Laien ja eine Lebensgefährliche Unternehmung (er kauft falsches Netzteil, PC gerät in Brand und er stirbt weil er mitsamt Wohnung abfackelt).
Dass du dabei gezockt hast, hatte nur den Effekt, den vorhanden Fehler zu verstärken bzw. die Grenzen zu überschreiten.
An zu wenig Leistungsfähigkeit hat es mit Sicherheit nicht gelegen.Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
06.05.2012, 00:28 #6
Naja, habe mir jetzt das Corsair Professional Series Gold AX850 High Performance mit modularen 850 Watt PC Netzteil bestellt, eventuell war es ja auch ein Kabelbruch, der nen Kurzen zur Folge hatte. Ich vermute die Sicherung ist angesprungen, da mein Rechner ja erst aus ging und dann einige Sekunden später vermutlich diese Sicherung durch ware. Die Vermutung besteht weil die Kabel teilweise wirklich seltsam verpackt waren. (Spreche aus Erfahrung, habe auch schon Serienfertigen für OEM Hersteller hinter mir)
-
06.05.2012, 12:03 #7
Ein Kabelbruch erzeugt keinen Kurzen, sondern irgendeinen Fehler im Gerät, weil dieses Kabel durch den Bruch keinen Strom mehr leiten kann.
Eine Sicherung springt nicht an, eine Sicherung ist ein Draht in einem Glas oder Keramik Röhrchen, welcher mit absicht so dünn ist, dass wenn eine bestimmte Leistung durch ihn fließt, er einfach schmilzt und somit die Stomzufuhr komplett unterbricht.
Dh. wenn Rauch aus deinem PC kam, ist die Sicherung nicht druch gewesen sondern irgendein Bauteil verschmort, weil eben noch Strom da war.
Kannst das Netzteil ja mal aufschrauben und Fotos hochladen xD würde das gern mal sehen.
Bei mir hat ein Netzteil wegen nem Defekt mal ein SATA Stromkabel gegrillt, die Isolierung ist regelrecht verdampft und auf der Steuerplatine der angeschlossenen Festplatte ist ein Loch reingebrannt, will nicht wissen, wieviel Ampere da drauf waren... trotzdem hat es die Sicherung nicht rausgehauen... schon krass sowas manchmal.Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
06.05.2012, 12:59 #8
Ja, von minderwertigen Netzteilen sollte man Abstand nehmen ^^
Das kann ich als Elektroniker für Betriebstechnik mit ganz ruhigem Gewissen sagen xD
Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, ansonsten hat man sowas wie ich, vor ca. 5 Jahren:
Da hats Netzteil wohl ein "paar" Ampere zuviel abgegeben und den Rechner in den Tod gerissen =/
Die Leiterbahnen sind ja förmlich explodiert o_O
Und geraucht hats damals auch ganz ordentlich.Geändert von U-Labs (24.06.2024 um 15:27 Uhr) Grund: Abload.de Bilder wegen geplanter Abschaltung auf U-IMG übertragen
-
06.05.2012, 21:12 #9
Oh Je...
Ja geraucht hats viel, aber war schon ein Corsair Netzteil, habe jetzt wieder ein Corsair bestellt, diesmal mit 850W, zusätzlich hab ich heute mal bei uns die Hausleitungen gecheckt und ne alte Lampe dabei weggeschmissen, glaub aber nicht das die die Ursache war... Rechnerkomponenten sieht soweit absolut unbeschadet aus, CPU konnte ich nicht prüfen weil ich keinen Bock hatte meinen Lüfter abzubauen... Ich hoffe mal das es einfach n Montagsgerät war und seh mal ob das neue überlebt^^
Andernfalls werd ich mir den Rechner und die Verkabelung mal genau ansehen...
-
06.05.2012, 23:01 #10
Quasar das Kabel sieht langweilig aus, musst dir jetzt vorstellen, dass du nur noch blanken draht hast, und die plastikisolierung VOLLSTÄNDIG verdampft ist, dh. wirklich zu STAUB zerfallen und nix mehr von über, also ich tippe das bei mir damals mindestens 20-30 Ampere über das Kabel gegangen sind... das hat sich ja schon fast wien wolfram-draht in ner glühbirne verhalten xD.
Und halt das Mainboard bei dir ist ja auch noch halbwegs intakt, bei mir war die platine ebenfalls weggedampft, dh. es war ein ca. 1,5 cm großes LOCH reingebrannt.
Ich bereuhe bis heute keine Pics davon gemacht zu haben.
@Sq252
Manchmal hast du einfach auch Pech, wenn eine Komponente zwar defekt ist, jedoch die Tests vom Hersteller grade so übersteht, und dann bei dir Zuhause in die Luft geht, aber das kann dir bei jeglichem Gerät was mit strom funktioniert passieren, von der Taschenlampe bis zur Hausalarmanlage...Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler: