-
27.10.2013, 23:53 #1
Thanked 843 Times in 422 PostsMein Laptop startet nicht mehr
Hallo community,
Seit gerade eben funktioniert mein Laptop nicht mehr sprich er geht nicht mehr an.
Folgende Sachen habe ich schon ausprobiert:
Akku und Netzteil entfernt und 10 sek auf powerknopf gedrückt.
Alle Teile (Festplatten, Arbeitsspeicher und CD/DVD Laufwerk) entfernt und versucht anzuschalten.
Was kann ich nun noch tun? Kann es sein das mein Mainboard durch ist?
Es handelt sich um den Asus Pro72v.
-
28.10.2013, 00:39 #2
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.392 Times in 3.228 PostsAW: Mein Laptop startet nicht mehr
Was heißt 'geht nicht mehr an' konkret? Schwarzer Bildschirm? Dann wahrscheinlich Monitor/Mainboard/Grafikkarte defekt. Schließ ihn mal testweise an einen externen Monitor an.
-
28.10.2013, 10:25 #3
Thanked 843 Times in 422 PostsAW: Mein Laptop startet nicht mehr
Also er geht überhaupt nicht an nur ganz kurz ein blinken das er angeht aber nach nicht mal 1 sek wieder aus.
-
28.10.2013, 11:07 #4
-
28.10.2013, 11:24 #5
AW: Mein Laptop startet nicht mehr
Macht er das mit und ohne Akku?
Wurde das Notebook schon mal gereinigt, sprich wurde die Lüfter/Kühler-Einheit schon mal sauber gemacht?
Wie alt ist das Gerät?
Hast Du schon mal mit einem Multimeter nachgeprüft ob das Netzteil ausreichen (gem. den Angaben auf dem Typenschild) Strom liefert?
Wurde schon mal ein EC-Reset durchgeführt?
Anleitung >>> "Reset des Embedded Controller":
Netbook bzw. Notebook vollständig herunterfahren
Netzstecker trennen (Kabelverbindung zum Netzteil trennen)
Akku aus dem Gerät herausnehmen
mindestens 30 Sekunden lang die "Power on" Taste (auch: Power button oder Einschaltaste oder Ein/Aus-Taste) drücken bzw. gedrückt halten
Netzstecker wieder verbinden (Kabelverbindung zum Netzteil wieder herstellen) - Akku noch ausgebaut lassen
versuchen, Netbook bzw. Notebook zu starten
Durch diese Vorgehensweise wird ein "Reset des Embedded Controller" erzwungen! Sollte der Fehler bzw. das Problem danach noch nicht behoben sein, bitte die Prozedur noch einmal durchführen, aber nach den mindestens 30 Sekunden "Power on" Taste drücken das Netbook bzw. Notebook einige Stunden lang völlig stromlos liegen lassen!Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
28.10.2013, 13:24 #6
Thanked 458 Times in 313 PostsAW: Mein Laptop startet nicht mehr
Ich tippe auch auf einen größeren Defekt. Wenn nur eine sekundäre Komponente kaputt wäre (z.B. Display), müsste der Lappi beim Anmachen Beepen. Beept er gar nicht, wird scheinbar noch nicht einmal der Power On Self Test (POST) durchgeführt, eine der ganz frühen Routinen, die im BIOS nach anschalten ausgeführt werden. Finden der POST dann Komponentenfehler, beept das BIOS einen Code, an dem man erkennen kann, was kaputt ist (siehe Google "POST Beep codes"). Ist der Compi aber so defekt, was hier der Fall zu sein scheint, daß das System gar nicht mehr in der Lage ist, Code auszuführen (Mobo defekt, CPU defekt, Stromversorgung defekt), dann beept auch nichts.
Auf der Platine nach Schmauchspuren o.ä. suchen wäre dann eine Möglichkeit, deren Nichtvorhandensein muß aber auch wiederum nichts bedeuten.
-
28.10.2013, 14:22 #7
Langsam!
Erst mal die Stromversorgung prüfen, dann kann mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden.
Üblicher Weise gehen Netzteile von Notebooks nach zwei Methoden Defekt:
- Ganz, es leurchtet nicht mal die LED am Netzteil (bis hin zum "Abrauchen und Stinken")
- Teilweise, dann leuchtet sogar noch am Notebook die LED, aber das Notebook tut keinen Mucks (dann ist meist ein Kondensator im NT geplatzt).
Bei Variante Zwei kommt gerade noch ausreichend Spannung (V) an, bricht aber unter Last zusammen (typisch für defekte Kondensatoren).
Und wenn das Mutterbrett kaputt ist, bei einem Notebook, kann man schon fast von einem Totalschaden sprechen,
hier gehen die Preise meist (neu) ab 250€ los (und enden bei hochpreisigen Geräte gerne mal >500€).
Ist die Garantie rum, die Hardware defekt, entsorgt man oder schaut in der Bucht nach Austauschteilen.
Noch eine kleine Warnung:
Gerne werden in der Bucht auch "reparierte Platinen" angeboten.
Sollte das nach der "Backofen-Methode" geschehen sein, oder sich nicht einwandfrei ermitteln lassen -> FINGER WEG!
Backofen geht gar nicht, da hier die Temperaturen (zwischen 170 und 220°C) das PCB auflösen lassen,
und das Lot nicht mal zum schmelzen bringt (wenn das Gerät NACH 2008 hergestellt wurde und ROHs-Konform ist -> anderes Lot).Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
-
28.10.2013, 18:20 #8
funktioniert alles nicht, ich glaube das es eher ein Mainboard schaden ist und ich habe den Asus Pro72v.
-
29.10.2013, 07:03 #9
Und wie sieht es mit dem Netzteil aus, wie viel Volt liefert das?!
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
-
29.10.2013, 10:04 #10
Also wv. Volt das Netzteil jetzt bringt kann ich jetzt nicht sagen da ich auf der Arbeit bin aber ich kann sagen das es die gleiche Volt so wie amper Leistung hat wie mein Laptop selbst l.
Ich habe gestern auch mit mein Bruder getelt und er hat für mich noch ein Laptop da, werde den so gg. Wochenende haben.