1. #1

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    865
    Thanked 248 Times in 182 Posts

    Standard Prozesse und Auswirkung auf Geschwindigkeit

    Nabend

    Firefox ist ja jetzt nach dem Update auf v50 in 2 Prozesse aufgeteilt. Wenn ich Firefox hin und her bewege, scheint es so, als wenn es etwas hängt.

    Im Taskmgr sind folgende Prozesse ua. geöffnet:

    jp2launcher.exe 356.000 K
    Skype 129.000 K
    firefox.exe 618.000 K
    explorer 43.000 K
    Flashplayer 23.000 K
    Pidgin 115.000 K
    firefox.exe (erneut) 451.000 K

    Auslastung bei 3-4 %
    Arbeitsspeicher 4,64 GB.

    Höhere Geschwindigkeit habe ich im Bios nicht eingestellt. Läuft also alles auf standard/niedrig.

    Folgende Hardware habe ich eingebaut:

    intel Core i7-3770K @ 3.50 GHz
    16 GB Ram
    64 bit system
    windows 7 professional
    1 tb festplatte

    So gesehen ist der PC (leer).

    Müsste ich die Geschwindigkeit höher stellen? Habe auch mal gehabt, dass Firefox 1.000.000 K hatte. Ist das zu viel? Hängt es deswegen etwas?

    liebe grüße

  2. #2
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    384
    Thanked 198 Times in 133 Posts

    Standard AW: Prozesse und Auswirkung auf Geschwindigkeit

    Gleich mal vorweg:
    Chrome spawned für jede Aufgabe (Tab, Add-On, ... ) einen neuen Prozess. Und braucht RAM wie sonst nix, und belegt bei mir schon alleine für 1 Tab u-labs insgesamt an die 550 MB.

    Für das Verschieben des Fensters ist ja der Windows-Manager - unter Windows also Windows an sich - zuständig. Vielleicht kommt der einfach nicht mit oder soll es gar nicht. Oder steht der Inhalt im Firefox-Fenster, dann wäre das vielleicht im Firefox so einprogrammiert, um nicht bei jedem kleinsten Ruck sofort den Inhalt neuzeichnen zu müssen und einfach größere Verschiebungen abzuwarten - keine Ahnung.

    Allerdings denke ich, dass du schlichtweg gesehen hast, Firefox macht 2 Prozesse und dann fasziniert nach irgendwas gesucht hast, dass jetzt möglicherweise schneller oder langsamer laufen könnte als vorher. Und ob das bei deinen Fenstern wirklich so war, weiß jetzt keiner mehr.

  3. The Following User Says Thank You to CDLF For This Useful Post:

    Dieter (29.12.2016)

  4. #3

    Registriert seit
    15.11.2016
    Beiträge
    15
    Thanked 5 Times in 4 Posts

    Standard AW: Prozesse und Auswirkung auf Geschwindigkeit

    Ich habe garnicht mitbekommen, dass es diese änderung geben soll.
    Habe jetzt auf 2 Rechnern mit firefox 50.1.0 nachgeschaut aber habe immer nur einen Prozess mit um die 700mb an arbeitsspeicherverbrauch.
    Habe auf beiden Browsern mehrere Tabs offen.
    Das es beim hin und herziehen etwas ruckelig ist habe ich auch, das hängen könnte auch vom bei dir geöffneten Flashplayer kommen.
    Und die Speicherausnutzung ist kein problem, ich sage es mal so, um so mehr Arbeitsspeicher verwendet wird umso schneller können die Seiten oder anderes auch geladen werden. Ich würde mich sogar freuen, wenn der Firefox etwas mehr Arbeitsspeicher nutzen würde, hatte nähmlich auch schon abstürze vom firefox durch zu viele Tabs.

Ähnliche Themen

  1. Zwei Firefox-Prozesse nach Update auf Version 50
    Von Silent im Forum Internet und Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2016, 21:10
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 18:04
  3. [HowTo] Geschwindigkeit des PC's erhöhen
    Von Waterpolo im Forum Tutorials
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 16:37
  4. Zuviele Prozesse?
    Von Generous im Forum Windows
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 23:38
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.