1. #1
    Avatar von Grammatikfehler
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    182
    Thanked 151 Times in 80 Posts

    Standard Prozessor, hilfe funktioniert das?

    Jo, ich mit meinem Oldschool PC brauche nen neuen Prozessor, erst dachte ich an übertakten aber Amd OverDrive erkennt den nichtmal so alt ist das teil. xD
    Also ich habe nen Asus Mainboard Model: M2N (ohne zusätze) hat nen AM2 Socket, wollte dann von Athlon 64 x2 auf nen AMD Phenom II X4 umsteigen also 2 kerne mehr & von 3Ghz/kern auf 3.40Ghz/Kern. So nun steht dabei wo ich den kaufen könnte: AM3 Socket.
    Wie gesagt habe ich nur nen AM2 Socket, auf Wikipedia steht mit nem Bios-Update kann ich den Phenom aber auf meinen AM2 Socket draufhauen, die Frage ist jetzt einfach ob ich darauf vertrauen kann und das dann mit nem Bios-Update geht oder nen Failkauf wäre und ich so oder so nen neues Mainboard bräuchte.
    Da ich im Moment nicht soviel Kohle hab würde ich momentan nur den CPU austauschen wollen.

    Zusatzfrage: Ich habe ne Nvidia GeForce 8800 GT 512MB drin, kann mir da wer sagen welche GeForce karten noch passen würden, also bessere, oder ist bei ner Grafikkarte das Wayne und man muss nur beim Prozessor draufachten?
    Geändert von Grammatikfehler (14.01.2013 um 18:50 Uhr)

  2. #2
    Avatar von SubZero
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    108
    Thanked 36 Times in 30 Posts

    Standard AW: Prozessor, hilfe funktioniert das?

    Hi, ich wollte das damals auch machen, hatte einen alten midi pc mit am2 socket, wollte aufrüsten weil geldmangel.
    am3 auf am2 wurde mir aber abgeraten, weil das immer so ne sache ist mitm Bios, wer weiß obs dann wirklich funktioniert, entweder du vertraust drauf oder sparst und nimmst ein günstiges neues mainboard und klatschst dein X4 drauf. (ich würde dir zu letzteres raten, hast du mehr von)

    zu deiner zusatzfrage: also die hardware eines computers sollte schon miteinander abgestimmt sein, sprich wenn du ein neuen cpu hast und ne alte grafikkarte, bremsen die sich gegenseitig aus (ist in der regel zumindestens so)
    wenn du nun den: AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX - Hardware, nimmst, dann passt da auch eine aktuellere grafikkarte dazu.

    wobei man wissen muss was dein budget nun ist, bevor man hier irwas postet.

    LG SubZero

  3. The Following User Says Thank You to SubZero For This Useful Post:

    Grammatikfehler (14.01.2013)

  4. #3
    Avatar von Grammatikfehler
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    182
    Thanked 151 Times in 80 Posts

    Standard AW: Prozessor, hilfe funktioniert das?

    Danke für die Antwort ich hab mich grade noch was weiter informiert und gelesen wenn ich auf einen AM3 CPU wechsel sollte/muss man auch zu DD3 Ram wechseln, da ich DD2 Ram drauf habe wirds nicht mehr gehen daher habe ich mich entschieden zu warten & dann bald alle teile neu zu kaufen, meine Zusatzfrage hatte sich auf die PCI-Expressversion bezogen, da mein Mainboard nur 1.0 hat ~ habe aber bereits gelesen ich kann da ohne Probleme ne 2.0er Grafikkarte drauf machen würde keine probleme geben, aber naja hat sich erledigt ich warte und hol mir dann auch nen neues Mainboard und baue ein neues System darauf entsprechend auf.
    Naja ein bisschen sparen, den neuesten Kram einkaufen verbauen und dann hab ich erstmal 3-4 Jahre wieder ruhe.

  5. #4
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard AW: Prozessor, hilfe funktioniert das?

    Hallo,

    mir stellt sich noch folgende Frage: Möchtest du die Komponenten einzeln kaufen oder etwas sparen indem du ein Aufrüstkit dir bestellst?

  6. #5
    Avatar von Grammatikfehler
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    182
    Thanked 151 Times in 80 Posts

    Standard AW: Prozessor, hilfe funktioniert das?

    Ich kauf mir die einzelnt und baue den PC selbst zusammen, hab ich bei meinem jetztigen auch gemacht, war damals für 500€ nen billiges packet hatte aber Ultraleistung, naja ich kann immer noch BF3 auf Mittel spielen ohne ruckler usw. aber naja Mittel ist nur durchschnitt und son scheiß will ich nicht... "ich brauch was härteres!". xD
    Bzw. die CPU ist mehr oder weniger eins der Hauptprobleme hab das gefühl der Rechner wird immer langsamer usw. und wenn ich in Taskmanager gucke sind meistens beide Kerne vollausgelastet und das schockt net.
    Also brauch ich mehr Leistung daher werd ich alles neukaufen & den rest kp drück ich inne Tonne oder schenks nem Obdachlosen das er sich nen Regenschutz aus dem Gehäuse basteln kann.
    Naja werd den Kram wohl eher behalten falls ma was ist das ich noch zurückgreifen kann. ^^

  7. #6
    Avatar von SubZero
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    108
    Thanked 36 Times in 30 Posts

    Standard AW: Prozessor, hilfe funktioniert das?

    Ist das beste was du machen kannst, kauf dir einzelnd die Hardware und bau dir dein PC.
    Kommst immer günstiger bei weg und du weißt was drin ist.

Ähnliche Themen

  1. AMD FX oder Intel i5/i7 Prozessor?
    Von Essah im Forum Hardware
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 02:20
  2. [Beratung] Neuer Prozessor
    Von I3luesoul im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 17:11
  3. Laptop-Prozessor aufrüsten?
    Von Minecraft im Forum Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 20:08
  4. Prozessor - Beratung.
    Von Electro im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 23:49
  5. Suche Grafikkarte & Prozessor.
    Von Electro im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 16:36
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.