1. #1
    Avatar von Fitty
    Registriert seit
    19.05.2014
    Beiträge
    72
    Thanked 19 Times in 14 Posts

    Standard Repeater mit Ethernet Anschluss

    Guten Morgen! Ich möchte eine Netzwerkfestplatte und einen Netzwerkdrucker bei mir im Zimmer betreiben. Beide werden mit Ethernet angeschlossen. Das Problem ist, dass sich der Router auf dem Flur befindet. Ich müsste also mindestens ein Ethernet-Kabel quer über den Flur spannen. Könnte ich mit leben aber meine Freundin killt mich wenn sie das sieht
    Ich muss das also per Funk lösen. Meine Idee wäre, einen 2. WLAN Router mit mindestens 2 Ethernet-Anschlüssen in meinem Zimmer aufzustellen. Der läuft dann als Repeater und wird mit meinem Haupt-WLAN Router verbunden. An den 2. Router könnte ich dann NAS + Drucker anschließen und über das Netzwerk nutzen.
    Könnt ihr mir einen guten Router empfehlen? Die Distanz ist nicht so groß sind so 10 Meter. Mit der FritzBox habe ich gute Erfahrung gemacht. Allerdings habe ich die bis jetzt immer gratis zum Vertrag dazu bekommen. Einzeln kaufen ist ziemlich teuer und 100€+ kann ich gerade nicht für einen Router ausgeben. Kennt ihr eine gute Alternative? Es muss auch nichts besonderes sein. Ethernet und gutes WLAN mehr brauch ich ja nicht ^^

  2. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.069
    Thanked 1.797 Times in 1.282 Posts

    Standard AW: Repeater mit Ethernet Anschluss

    Alternative währe PowerLAN, Netzwerk über den Hausstrom!
    Müssen muss Du das nicht per Funk lösen.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  3. #3
    Avatar von Fitty
    Registriert seit
    19.05.2014
    Beiträge
    72
    Thanked 19 Times in 14 Posts

    Standard AW: Repeater mit Ethernet Anschluss

    Daran habe ich auch schon gedacht. Das Problem ist, dass es auf dem Flur nur eine Steckdose gibt. Dort sind Router und Telefon in einem Doppelstecker eingesteckt. Der Power LAN müsste also in den Doppelstecker. Soweit ich weiß kann das zu Störungen führen oder die Geschwindigkeit stark senken. Dazu kommt noch, dass das Haus und die Kabel sehr alt sind. Kann dadurch die Geschwindigkeit runter gehen? Ich weiß aber auch nicht genau ob Flur und mein Zimmer im selben Sicherungskreislauf sind oder wie man das nennt. Wenn nicht wäre ja ein Phasenkoppler + Elektriker für den Einbau nötig, das wird bestimmt nicht billig

  4. #4
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.069
    Thanked 1.797 Times in 1.282 Posts

    Standard AW: Repeater mit Ethernet Anschluss

    Dann nimmt man ein PowerLAN mit Steckdose!

    Wohnst DU zur Miete, oder ist die Kemenate Dein Eigen?
    Wenn das eine Mietwohnung ist, und Du einen eigenen Sicherungskasten hast,
    dann dürfte es mit dem PowerLAN kein Problem geben.

    Sollten trotzdem die Phasen unterschiedlich verwendet worden sein, muss das nicht
    zwingend Probleme geben! Es reicht wenn die Leiter der einzelnen Phasen, vor dem Auflegen,
    einige Zentimeter parallel verlaufen.

    FRITZ!Powerline | AVM Deutschland

    Übrigens spielt es keine wirklich rolle wie alt die Leitungen sind, PowerLAN moduliert sich
    auf die Sinuswelle des Wechselstroms.
    Geändert von Darkfield (14.06.2014 um 06:51 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  5. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Fitty (18.06.2014)

  6. #5
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Repeater mit Ethernet Anschluss

    Eventuell hat jemand noch eine ältere Fritz-Box für dich, die kannst du in deinem Zimmer als WLAN-Router mit mehreren LAN-Ports oder mit einem einfachen 100 MBit Switch nutzen. Dann bist du auch für die Zukunft etwas flexibler.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  7. #6
    Avatar von manuela2
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    127
    Thanked 37 Times in 31 Posts

    Standard AW: Repeater mit Ethernet Anschluss

    Ich bin kein WLan Anhänger (vermeide jeglichen unnötigen Funk), bevorzuge lieber Kabel, aber bitte denke daran, dass du mind. 14 Tage Rückgaberecht auf den ganzen Kram hast. Fritze muss nicht sein, die billigen TP Link WLan Router und AP's (20-30 Euro) tuen es auch, sind meist auch stromsparender als fritzen- Probiere aber sowohl WLan als auch Powerline aus, performance wird hierbei durchaus eine Rolle spielen und behalte das was besser flutscht oder eben passt. Ich hatte mal WD LiveWire (2 Powerline Adapter mit eingebauten 4 Port Switches an jedem Ende für 20Euro gekauft, ging gut, aber nicht gut genug wenn man gigabit gewohnt ist)

Ähnliche Themen

  1. USB Anschluss mit Strom versorgen
    Von iDave im Forum Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.2013, 06:48
  2. XBOX 360 TV-HDMI-Anschluss funktioniert nicht
    Von sixkiller im Forum Microsoft Xbox
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 17:03
  3. HDMI Highspeed with Ethernet
    Von ThunderStorm im Forum Internet und Technik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 07:45
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 21:36
  5. Kim Schmitz kämpft um Internet-Anschluss im Hausarrest
    Von Waterpolo im Forum RealLife News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 18:55
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.