1. #1
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard Router - QoS Einstellungen

    Hey.

    Ich habe gerade bei meinem Router die "QoS Einstellungen" entdeckt, was bedeutet:

    QoS ist eine Technology zur effektiveren Nutzung der Bandbreite. Wenn zwei Datenpackete zur selben Zeit generiert werden, wird das mit der höheren Priorität zuerst gesendet. Diese Einstellung erlaubt die Kommunikation, ber der Echtzeit gefragt ist(z.B. VOIP), zu favorisieren.

    Die Übertragung der Datenpackete ins Internet erfolgt entsprechend der Priorität. Das Packet, welches Priorität bei Protokoll und Adressport hat ist vorbestimmt. Anfangseinstellung ist "Nicht verwenden".

    Nun kann ich folgendes einstellen was auf dem Bild zu sehen ist:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	72rm90.png 
Hits:	249 
Größe:	32,3 KB 
ID:	6682

    Nun die Frage dazu:

    Kann ich mit den Einstellungen bestimmte Sachen bevorzugen? Weil man ja Prioritäten einstellen kann? Würde ich jetzt z.B. noch
    Teamspeak 3 sein, oder im Skype am reden sein oder so, das ist doch VoIP oder? Da müsste ich die Priorität auf "low" setzen
    damit der Ping unten bleibt, oder? Er steigt dabei nämlich immer von so 70 auf 150-200

    Haben Games auch irgendeine Bezeichnung wie VoIP? Und was soll ich bei Upload-Brandbreite eintragen?

    Vielen Dank wenn jemand das Problem lösen kann.

    MfG.
    Geändert von x BoooM x (04.04.2013 um 23:59 Uhr)

  2. #2
    Avatar von ThunderStorm
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    479
    Thanked 1.086 Times in 84 Posts

    Standard AW: Router - QoS Einstellungen

    Ja kannst du, musst nur Protokoll und Port angeben und eben die Priorität hochsetzen oder eben runtersetzen. Für Teamspeak kannst du z.b. hier sehen, welche Protokolle und Ports benutzt werden: TS-Support: Welche Ports benutzt Teamspeak 3?


    Zitat Zitat von helpster.de
    Festplatten von 2 Gigabyte RAM sind mittlerweile günstig zu haben.

  3. #3

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    226
    Thanked 165 Times in 82 Posts

    Standard AW: Router - QoS Einstellungen

    Du hast da was nicht verstanden, eine höhere Priorität bringt die Vorteile, mit einer niedrigen Priorität wird das Paket hinten angestellt und die Latenz (der ping) zum Teamspeak oder Skype Server steigen.
    Ob QoS in einem Low-End Router Vorteile bringt oder dadurch das der Router nun noch mehr Zutun hat als schon mit NAT kann ich dir nicht sagen.

    Der Name hat gar nichts zu sagen, der ist nur um schön auszusehen da.
    Das wichtige sind der Port und das Protokoll.
    Bei Teamspeak ist es dem Server Administrator überlassen, welchen Port er verwendet deswegen wird es schwer dafür eine Regel hinzuzufügen die für alle Server funktioniert.

  4. #4
    Avatar von Sido
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    166
    Thanked 35 Times in 22 Posts

    Standard AW: Router - QoS Einstellungen

    Das stimmt aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Server Admins Teamspeak auf den Standardport laufen lassen. Dann muss man nämlich keinen extra Port eingeben sondern nur die Ip oder Domain vom Server. Wenn man also eine Regel für den Standardport anlegt, hat man damit wohl den Großteil aller Teamspeak Server abgedeckt.

Ähnliche Themen

  1. Fritz!Box - Welche Wlan Einstellungen?
    Von !lkay im Forum Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 15:54
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 20:33
  3. Internet Flat-Einstellungen beim LG P700
    Von BMG im Forum Android
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 16:58
  4. [F] zu Android einstellungen etc.
    Von Koloid im Forum Android
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 06:03
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 00:49
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.