KingofRapx3 (20.09.2014)
-
20.09.2014, 01:46 #1
Thanked 5 Times in 3 PostsS.M.A.R.T. Neu zugewiesene Sektoren
Bei CrystalDiskInfo steht der Zustand meiner Festplatte auf "Vorsicht".
Markiert wird der Parametername "Neu zugewiesene Sektoren".
In der Zeile steht:
Aktueller Wert = 100
Schlechtester Wert = 100
Grenzwert = 5
Rohwert = 42
Was bedeutet das nun genau für meine Festplatte? Wird sie bald kaputt gehen?Geändert von KingofRapx3 (20.09.2014 um 01:46 Uhr)
-
20.09.2014, 07:24 #2
AW: S.M.A.R.T. Neu zugewiesene Sektoren
Es wurden defekte Sektoren gefunden, welche nun für die Benutzung gesperrt werden!
Entweder lässt die Speicherbeschichtung nach (mögliche Ursache: hohe Systemtemperaturen), oder es kam zu einen Head-Crash.
Ich würde, um Probleme zu vermeiden und ggf. Datenverluste, mich schleunigst nach einer neuen PestFlatte umsehen.Geändert von Darkfield (20.09.2014 um 07:25 Uhr)
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:
-
20.09.2014, 16:22 #3
@Darkfield bei einem Head-Crash hätte er hier wohl kaum noch S.M.A.R.T-Werte posten können
@King
Tausch die Platte aus, und mach nix mehr drauf was irgendwie wichtig sein könnteJava:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
20.09.2014, 21:15 #4
Thanked 5 Times in 3 PostsAW: S.M.A.R.T. Neu zugewiesene Sektoren
Die Festplatte war als ich die Werte aufgeschrieben habe 43°C warm. Jetzt ist sie bei 50°C, weil sie gerade zu tun hat (Updates installieren).
Ich denke das ist zu viel, Speedfan zeigt mir auch schon eine Flamme neben der Festplatte an
Leider kann ich dagegen nicht viel unternehmen weil es ein Laptop ist und kein Pc.
Neue Festplatte kaufen kann ich mir diesen Monat nicht mehr leisten. Frühestens nächsten Monat. Ich werde alles was wichtig ist auf mein Handy sichern und hoffen, dass sie noch etwas durchhält.
-
20.09.2014, 21:25 #5
Festplatten gehen in der Regel schleichend kaputt, 10 Tage wird sie wahrscheinlich noch durchhalten, wenn du davon absiehst großartig FHD Filme sinnfrei hin und her zu schieben.
Kauf dir dann nächsten Monat eine neue Festplatte (ich empfehle eine SSD).Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
21.09.2014, 06:31 #6
Festplatten gehen nicht nur schleichend kaputt!
In den meisten Fällen wird die Festplatte noch erkannt, es wird aber nicht mehr auf die Daten zugegriffen,
dann hat die Elektronik den Geist auf gegeben.
Und n'türlich "kann" ein Head-Crash "eine Ursache sein, der Kopf muss ja keinen Graben gezogen haben.
Wir wissen doch das die "Flughöhe" sich aktuell bei 0,01-0,03mm bewegt, da reicht ein winziger Impuls aus
um den Kopf die Oberfläche tuschieren zu lassen.
Die Sektoren sind dann hinüber.
Meist ist es aber die Magnet-/Speicherschicht die auf gibt, oder der Spindelmotor, oder der Antrieb vom Schreib-/Lese-Kopf oder oder oder.
Es gibt von Google eine empirische Analyse zu Ausfällen von PestFlatten - einfach mal danach suchen.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
-
21.09.2014, 10:25 #7
Ich schrieb nicht 'nur' sondern 'in der Regel', das wissen auch die Hersteller, sonst gäbe es ja keine Fehlerkorrektur, die aber dann irgendwann auch nicht mehr ausreicht.
Ja? Dann versuch mal bei ner Platte mit Headcrash noch S.M.A.R.T-Werte auszulesen, das wird nicht gehen, weil die HDD physikalisch zerstört ist, in welchem Maße spielt dabei keine Rolle.
Ein Headcrash ist neben einem Power-Spike ein Ereignis, nachdem die Festplatte nicht mehr vom PC erkannt wird.
Das liegt daran, dass der R/W-Kopf schon beim internen Boot-Up der Platte lustig Kirmes spielt und tiefe Rillen in die Platter zieht, die HDD somit nicht einmal mehr über ihren internen Boot-Up-Vorgang hinaus kommt.
HÄTTE es also beim TE einen Headcrash gegeben, so hätte er gar keine S.M.A.R.T-Werte mehr posten können, weil er nicht mehr dran gekommen wäre.
Daraus lässt sich schließen, dass es keiner war.
Hier noch ein paar Bilder von Headcrashed-Platter (es heißt wirklich PlatteR, das ist kein Verschreiber), man kann sich vorstellen, dass wenn der R/W-Kopf denkt er wäre eine Schallplattennadel, dort rein gar nichts mehr zu machen ist:
Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
22.09.2014, 07:07 #8
Sorry Sky,
ich hab schon physikalisch andere Head-Crash "gesehen", nicht nur die Quellen aus Google's Bildersuche!
Und üblicher Weise kommen Sektor-Fehler durch thermische Auswirkungen auf die Speicherschicht zustanden.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)