.TaysoN (11.04.2014), Quasar (10.04.2014), TomatenKetchup (09.04.2014), Yasemin (09.04.2014)
-
09.04.2014, 18:45 #1
Schlag bekommen bei Pc anfassen
Hallo! Ich bekomme oft einen Schlag wenn ich meinen Pc zum 1. mal anfasse. Manchmal tut es sogar ein bisschen weh und ich ziehe die Hand dann aus reflex weg
Ist das normal? Kann man irgendetwas dagegen tun? Ich finde das unangenehm... schadet es eigentlich dem Pc etwas?
-
09.04.2014, 18:51 #2
AW: Schlag bekommen bei Pc anfassen
Hallo TomantenKetchup,
das ist nicht Normal nein, aber ich vermute mal das du eine ungünstige Mischung von Schuhen, Stümpfen und Fußboden hast.
Sprich: Du lädst dich glaub ich statisch mit Elektrizität auf.
Versuch es mal an anderen Metal Gegenstände die Elektrizität weiterleiten.
-
The Following 4 Users Say Thank You to ZarneXxX For This Useful Post:
-
09.04.2014, 18:53 #3
AW: Schlag bekommen bei Pc anfassen
Könnte es an einem Teppichboden liegen? Also Plastiksohle auf Teppich
-
09.04.2014, 18:57 #4
- Registriert seit
- 27.03.2014
- Beiträge
- 18
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Schlag bekommen bei Pc anfassen
Es kann im TN-C-S Netz dazu kommen dass ein Strom am gehäuse anliegt (durch die Erde) wenn mehr als 1 PC am Router angeschlossen ist
Behoben kann das ganze durch einen Elektriker. Probier nochmal den PC anzufassen wenn das Netzwerkkabel getrennt ist und wenn es drann ist, wenn du einen schlag bekommst nur wenn es dran ist ruf einen Elektriker und sag ihm das die brücke zwischen PE und N im Hausanschlusskasten gemacht werden muss, oder es könnte zufall gewesen sein wie der user über mir schreibt
Nein, das ganze schadet dem PC nicht, nur kann (wenn es wirklich am Netzssystem liegt) zur Brandgefahr führen da das Netzwerkkabel einen sehr hohen Strom überträgt.
Dartellung :
[HIDE=0][/HIDE]
MfgGeändert von RiPLEYY (09.04.2014 um 19:04 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to RiPLEYY For This Useful Post:
TomatenKetchup (09.04.2014)
-
09.04.2014, 19:03 #5
AW: Schlag bekommen bei Pc anfassen
Hallo TomatenKetchup,
das kann ich dir leider nicht beantworten da ich mich zu gering damit auskenne.
In der Kindheit habe ich mit genommen das wenn man die Socken am Teppich reibt, das man sich Elektrisch aufladet und somit einen Stromschlag bei anderen Materialien / Personen verabreichen kann.
Wie RiPLEYY bereits genannt hat solltest du es mal ausprobieren.
Nimm den ganzen Strom vom PC weg und versuch es erneut.
Bekommst du wieder ein Stromschlag liegt es daran wovon ich rede mit dem Fußboden etc.
Sollte es aber weg sein, kann es sein das dein Gehäuse unter Strom liegt.
Wahrscheinlich an deinem An und Aus schaltet.
Dort wird nämlich ein Kurzschluss beim drücken erzeugt.
-
09.04.2014, 19:07 #6
- Registriert seit
- 27.03.2014
- Beiträge
- 18
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Schlag bekommen bei Pc anfassen
@ZarneXxX
Völliger Quatsch !
Bitte probier es wie ich es beschrieben habe und ggf. einen Elektriker rufen !
MfgGeändert von Darkfield (10.04.2014 um 05:59 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
-
09.04.2014, 21:30 #7
AW: Schlag bekommen bei Pc anfassen
Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich benutze aber kein Netzwerkkabel sondern WLAN. Da kann das ja deiner Darstellung nach nicht passieren, oder?
-
09.04.2014, 23:07 #8
- Registriert seit
- 27.03.2014
- Beiträge
- 18
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Schlag bekommen bei Pc anfassen
Nein, eigentlich nicht, hast du einen Laptop oder Tower PC ?
Mfg
-
09.04.2014, 23:18 #9
AW: Schlag bekommen bei Pc anfassen
Hii
Tausche mal das Monitorkabel aus.
Hängt der PC zu dem an einer Mehrfachsteckdose, dann nimm mal eine andere Leiste.
Du kannst auch mal nur das Monitor Kabel abziehen, dann sollte es weg sein.
Hatte ich auch mal.
-
10.04.2014, 00:37 #10
AW: Schlag bekommen bei Pc anfassen
Ihr schreibt hier vllt. einen Durchfall.
"Plastiksohle auf Teppich" also wirst du dich extrem aufladen, nennt sich ganz einfach Elektrostatische Entladung.
Könntest genauso gut eine Heizung anfassen, an einer Stelle, wo sie nicht lackiert ist und würdest genauso einen Schlag bekommen.
Ich zitiere hier auch mal Wikipedia:
"Elektrostatische Entladung (engl. electrostatic discharge, kurz ESD) ist ein durch große Potentialdifferenz entstehender Funke oder Durchschlag, der an einem elektrischen Gerät einen kurzen, hohen elektrischen Spannungsimpuls bewirkt. Unter ungünstigen Umständen kann dieser Spannungsimpuls im Gerät elektrische Komponenten schädigen. Davon sind besonders Feldeffekttransistoren betroffen. Eine andere unerwünschte Folge kann die unkontrollierte Entzündung von brennbarem Gas sein."
Ursache der Potentialdifferenz ist meist eine Aufladung durch Reibungselektrizität (triboelektrischer Effekt) oder Influenz. Reibungselektrizität tritt z. B. auch beim Laufen über einen Teppichboden auf, wobei ein Mensch auf ca. 30.000 V aufgeladen werden kann."
Da dein Computergehäuse über das Netzteil auch geerdet ist (wie die Heizung) entlädst du dich damit gegen Erde.
Solange du aufgeladen nicht direkt das Mainboard berührst, sollte dem System nichts passieren.
Wirklich gut ist sowas aber nie.
____
Sollte wirklich durch ein defektes Kabel eine hohe Spannung am Gehäuse anliegen (müssen nicht direkt die 220V sein, manchmal sind es auch weniger, je nach Fehler)
besteht aber wirklich LEBENSGEFAHR!
Leider ist dies dann nicht einfach so festzustellen, was ich dir nun auch nicht erklären werde, da Strom einfach Lebensgefährlich ist.
Solltest du aber nur einmalig einen Schlag bekommen und beim nächsten berühren passiert nichts (auch kein leichtes kribbeln o.ä.) dann ist das mit der Elektrostatischen Entladung aber zu 99% der Fall.
Ich bin eine Fachkraft (Elektroniker für Betriebstechnik) und damit weißt du, dass meine Antwort richtig ist.
@RiPLEYY
Da muss ich dir leider widersprechen.
Es wird in der Tat ein Kurzschluss erzeugt (2 Kontakte werden gebrückt) aber eben nicht auf der 220V Seite, sondern auf der 12V/5V Seite. Sonst wüsste das System nicht, dass es hochfahren soll. Ist mit einem "1" (ein) Signal vergleichbar.Geändert von Darkfield (10.04.2014 um 05:59 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
-
The Following User Says Thank You to Quasar For This Useful Post:
trixo1234 (10.04.2014)
Ähnliche Themen
-
Schlag den Raab APK
Von Daxter im Forum Sonstige GamesAntworten: 2Letzter Beitrag: 08.12.2013, 20:50 -
TV Schlag den Raab
Von Cube!X im Forum Filme, Serien und TVAntworten: 18Letzter Beitrag: 10.10.2013, 22:41 -
Schlag den Teamler! - Bewerbungsphase!
Von Waterpolo im Forum EventsAntworten: 7Letzter Beitrag: 28.06.2012, 23:45 -
Schlag Den Raab
Von GXC1 im Forum OffTopicAntworten: 9Letzter Beitrag: 14.04.2012, 19:24 -
Schlag den Raab - UH Event
Von Cube!X im Forum EventsAntworten: 16Letzter Beitrag: 18.03.2012, 03:29
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.