Seite 1 von 2 12 Letzte
    Thanked 9.611 Times in 3.419 Posts
    Blog Entries
    5

Standard Selbstexperiment: 35+ Jahre alter Drucker unter Windows 10

Läuft einer der ersten Tintenstrahldrucker unter Windows 10? Ich habe es ausprobiert und einen HP DeskJet 500 von 1990 versucht zu installieren. Dabei bin ich auf einige Probleme bzw. Herausforderungen gestoßen. Manches war erwartbar, anderes weniger. Diesmal hat mich sogar Windows positiv überrascht - was bei Microsofts Niveau bekanntlich sehr selten vorkommt, doch diesmal ist es tatsächlich geschehen: Sie haben Jahrzehnte nach der Einführung Treiber vorgehalten, sogar in 64 Bit. Ob und wie der mehr als 35 Jahre alte Drucker gangbar gemacht werden konnte, erfahrt ihr im Beitrag & Video.

Zum kompletten Beitrag im U-Labs Portal

Standard Antwort von @marekdlubatz

Antwort von @marekdlubatz:
    Geile Hardware, sowas solides wie einen Centronics-Stecker da dran z.B. findet man heutzutage leider nicht mehr!
    Wenn ich richtig erinnere konnten die HP Drucker von Anfang an PCL verstehen, wenn man einen Treiber nimmt der PCL3 ausgibt sollte das Ding laufen.

Standard Antwort von @refugiumdersteine7180

Antwort von @refugiumdersteine7180:
    Jetzt weißt Du, warum alte Sys-Admins bei Drucker-Problemen die Augen verdrehen. Großen Respekt von mir, dass Du es geschafft hast, den Eimer zum laufen zu bekommen. Früher war das normal, dass man probieren musste und oft um die Ecke denken. Übrigens kann man die alten Patronen ohne Probleme nachfüllen mit einer Spritze. Da haben die Hersteller aber auch noch nicht so viel Geld für eine Patrone verlangt, dass es fast billiger ist, einen neuen Drucker zu kaufen.

Blog Entries
    5

Standard AW: Selbstexperiment: 35+ Jahre alter Drucker unter Windows 10

Danke! Ich kenne das noch: Habe aus finanziellen Gründen mit sehr alter Hardware angefangen, die entsorgt wurde. Kurzzeitig ganz am Anfang Windows 3.11, was damals bereits uralt gewesen ist. Später Windows 98 & XP, da war das installieren von Treibern Routine. Teils mit älteren, weil ältere Hardware die neueren Betriebssysteme nicht mehr unterstützte & ähnliches. Dazu die ersten Jahre keinen Internetzugang, sodass selbst probieren zwangsläufig der erste Weg war.

Mittlerweile verlerne ich selbst unter GNU/Linux das händische installieren von Treibern, da vieles automatisch erkannt wird. Ich erinnere mich noch Düster, wie ich früher Treiber selbst gesucht & kompiliert habe. Inklusive Klatsche, wenn man den Kernel aktualisiert und der Quellcode von dem noch nicht angepasst war.

Zu den Patronen gibt es einen ersten Teil. Dort hat ein offensichtlich deutlich älterer Zeitzeuge kommentiert: https://u-labs.de/forum/internet-tec...l=1#post458307
    Er sagte, die ersten Patronen sollen sehr leicht nachfüllbar gewesen sein, weil die keinen Unterdruck hatten, sondern einen Schwamm. Ich war zu der Zeit noch nicht in Planung und kann es daher nicht einschätzen Wenn es stimmt, hat der Plattformverfall bereits deutlich früher begonnen, als es mir bekannt war. Ich bin bisher davon ausgegangen, das startete mit dem Verkleinern der Tintenpatronen. Dazu ist ein dritter Teil geplant.

Standard Antwort von @KarlAlfredRoemer

Antwort von @KarlAlfredRoemer:
    Ich muss mal schauen ob ich meinen Deskjet 510 noch irgendwo auf dem Speicher finde.

Blog Entries
    5

Ja, besser mal nachschauen. Wäre schade, wenn der auch Lagerschäden abbekommt. Insbesondere wenn der Dachboden nicht so gut gedämmt ist, kann das solchen Geräten auf Dauer schaden. Ich werde den nicht mehr dort lagern bzw. bin inzwischen ausgezogen - die Bilder waren noch auf dem Dachboden meines Dads.

Standard Antwort von @waggavanilo

Antwort von @waggavanilo:
    Hatte bis vor 1 Jahr der f2492 von hp lief 8 Jahre dann druckte er nicht mehr aber vor 2 Jahren wurde er wertlos wegen Flash

Blog Entries
    5

Das ist eine ernüchternde Bilanz
    Zumal der so neu ist, dass HP die Patronen bereits massiv verkleinert hat. Laut Shops passt die HP 300 Patrone, mit 4ml Füllmenge im Original. Ich kenne nur eine, die mit 2ml noch weniger befüllt ist. Die HP 26 vom DeskJet 500 hatte satte 40ml Original vom Hersteller. Finde ich sehr dreist, wie dadurch die Preise massiv erhöht worden sind - und als "Kollateralschaden" viel mehr völlig unnötiger Müll entstanden ist. Selbst bei 4ml Inhalt bräuchte man satte 10 Patronen von der HP 300, um die gleiche Menge an Tinte zu bekommen.

Noch nicht einkalkuliert sind dabei die anderen Gängelungen, welche sich über die Jahre bei Druckerherstellern etabliert haben. Beispielsweise das (zu) häufige Reinigen der Druckköpfe, wodurch die effektiv nutzbare Tintenmenge noch weiter sinkt.

Standard Antwort von @SZ260780

Antwort von @SZ260780:
    Cool, war mein erster Drucker!

Standard Antwort von @Frank.Treiber

Antwort von @Frank.Treiber:
    Wieso gibt es eigentlich keine Open surce Drucker ?

Seite 1 von 2 12 Letzte