DotNet (06.05.2016)
-
06.05.2016, 18:40 #1
Sind 128GB DDR4 Ram (8x16gb) auf meinem PC möglich? (Frage nur aus Interesse)
Hallo,
also erstmal will ich nicht so viel Ram mir kaufen und ist auch unsinnig für meine Zwecke xD
Jedoch bin ich nur interessiert, zu was meine Hardware fähig ist.
Ich hatte nämlich mir vor nem Jahr oder so ein High End PC mit i7 5930k, DDR4 8GB 2133MHz von Crucial, was damals schon nur 8 GB so 109,99 Euro für mich gekostet hat (kostet jetzt nurnoch ca. 35 Euro XDD) und ich für diesen Preis jetzt 2 mal 8GB für 80 Euro mit 2400MHz holen könnte.
Das alles ist auf meinem Gigabyte GA-x99-Gaming G1 WIFI Mainboard verbaut.
Laut dem Hersteller unterstützt diese CPU und GPU bis zu 64GB DDR4, aber nun hab ich ein Video mit einem Blog im Internet gesehen, wo 128GB mit nem i7 5820k getestet wurde.
Auf manchen Seiten stand sogar bei solchen Single 16GB DDR4 Rams, dass die mit diesem Board kompatibel sind.
Das heißt also, dass ich 8 mal 16GB Rams auf mein Board verbauen kann und laut dem Hersteller diese 64GB Unterstützung nun veraltet ist, da es davor noch Single keine 16GB Rams gab?
Z.B. hier sah ich eine Single 16GB Ram von Kingston und unten kommt bei kompatiblen Mainboards auch meiner in der Liste vor.
Kingston 16GB (1x16GB) DDR4 2133 MHz 1.2V Non-ECC Unbuffered 288-pin DIMM Memory
Und hier steht sogar, dass mein Board bis zu 128GB Ram unterstützt o_o
http://www.memoryxxl.net/product_inf...g-g1-wifi.html
Wird außerdem ein Ram mit 2400MHz bis 2800MHz eigentlich problemlos auf meinem PC funktionieren, wenn 32GB Ram verbaue?
Weil auf meiner CPU stand laut dem hersteller nur etwas mit 2133MHz, aber andere nutzen trotzdem sogar 3000 MHz, die diese CPU besitzen.
Welche 32GB DDR4 Ram könnt ihr für mein PC empfehlen?
Am besten mit keinen schlechten Qualität und passend für anspruchsvolle Dinge, wie z.B. Rendering, Spielentwicklung usw.
Es sollten mindestens 8GB DDR4 oder falls kompatibel, auch 16GB DDR4 pro Ram sein. Also nicht 4Gb pro Ram.
Sorry, wenn dies nun nicht zu der eigentlichen Thread Frage gut passt, aber hab keine Lust direkt mehrere Threads zu eröffnen.Geändert von BitNet (06.05.2016 um 19:04 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to BitNet For This Useful Post:
-
07.05.2016, 06:22 #2
AW: Sind 128GB DDR4 Ram (8x16gb) auf meinem PC möglich? (Frage nur aus Interesse)
Mal ne blöde Frage:
Warum schaust Du nicht einfach auf der Seite von GIGABYTE nach
GIGABYTE - Motherboard - Socket 2011-3 - GA-X99-Gaming G1 WIFI (rev. 1.0)
Der Hersteller wird doch wohl wissen was sein Produkt so alles kann (und was nicht)
Und im Handbuch sollte auch drin stehen was Dein Mainboard alles kann!
Und dann kommt der Prozessor
Intel® Coreâ„¢ i7-5930K Processor (15M Cache, up to 3.70 GHz) Spezifikationen
und der kann KEINE 128GB RAM!
Für einen Speicherausbau brauchst Du einen XEON E5-xxxx V3,
der kann dann sogar mehr als 128GB RAM, theoretisch bis 768GB
Intel® Xeon® Processor E5-1650 v3 (15M Cache, 3.50 GHz) Specifications
Mit Deinem aktuellen i7-5930k sind bei 64GB Schluss!Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
-
07.05.2016, 10:11 #3
AW: Sind 128GB DDR4 Ram (8x16gb) auf meinem PC möglich? (Frage nur aus Interesse)
Naja hab mich wegen zu viel Wartezeiten bis auf einmal diese Antwort kam selber informiert.
DDR4 fähiges i7 und richtiges Update bei BIOS sollte 128gb zum laufen bringen. i7 5930k sollte erst recht damit laufen können wenn schon bei i7 5820k es getestet wurde.
Es kann nach meiner Vermutung sein, dass meine CPU wo die erst in Märkten war ab Jahr 2014, dass die dann am Anfang erst auf bis zu 64 gb fähig ernannt wurde, da es vielleicht noch keine 128gb DDR4 hergestellt werden und man es erst später 16GB auf einzigem Ram möglich gemacht wurden.
Man kann vielleicht kein ECC Ram nutzen, aber ich habe gerade gesehen, dass es schon DDR4 UDIMMS gibt und die sollten eigentlich funktionieren.
Die 64GB sind eigentlich kein Limit, auch wenn es auf der Herstellerseite dort steht. Es ist eigentlich eher ein offiziel unterstützter Ram.Geändert von BitNet (07.05.2016 um 11:36 Uhr)
-
07.05.2016, 14:00 #4
Interessantes Thema, die Frage habe ich mir nämlich auch schon gestellt. Mit einem 64 Bit Prozessor kann man doch rein theoretisch 16 Exabyte RAM verwalten. Ich verstehe daher nicht, wieso die meisten Boards auf lediglich 32GB oder 64GB limitiert sind. Das müsste doch eher eine softwareseitige Limitierung sein, wie bei Windows z.B. mit dem maximalen RAM je nach Lizenz?
Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!
-
The Following User Says Thank You to DotNet For This Useful Post:
BitNet (08.05.2016)
-
08.05.2016, 01:03 #5
Geändert von BitNet (08.05.2016 um 01:11 Uhr)
-
08.05.2016, 06:25 #6
Ähm, warum liest man eigentlich nicht die Links die ich hier eingestellt habe?
Laut Intel ARK kann der PROZESSOR nicht mehr als 64GB-RAM,
und das liegt am im Chip integrierten Speicher-Controller!
Nur die XEON-Prozessoren können mehr Adressieren.
Und dann währe da noch das Mainboard, wo der Hersteller im BIOS die entsprechenden Timing-Tabellen hinterlegt haben MUSS,
andernfalls kann der Prozessor beim P.O.S.T. nicht auf den Speicher zugreifen.
Bei dem GIGABYTE sind das in dem Fall 128GB mit einem XEON, und 64GB bei einem entsprechenden i7-Prozessor.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
-
09.05.2016, 11:03 #7
Naja im PC Laden K&M meinte der Mitarbeiter, dass mit dieser CPU 128gb mit dementsprechenden 128gb Ram es möglich ist und der Controller so viel RAM verarbeiten kann. Ich bezweifle dass dieser es nicht kann. Gib mal noch "i7 5820k 128gb ddr4" und da siehst du wie ein Spezialist 128gb Ram von corsair verbaut hat. Er hat da nur so ein BIOS Update gemacht, damit er auf diesen Ram zugreifen kann.
-
09.05.2016, 12:43 #8
Noch einmal:
Der Speichercontroller sitzt in der CPU, und lt. intel kann der bei einer i7-5930k maximal 64GB!
Warum sollte intel hier falsche Angaben machen?
Und wenn K&M sich so sicher ist, dann können die Dir die Speichermodule ja auf Kommission verkaufen,
und wenn es nicht funktioniert gibst Du die einfach wieder zurück - bezahlen brauchst Du dann nicht (Kommission)!
Aber das wird K&M NICHT machen ....Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
-
10.05.2016, 14:51 #9
Ich wollte auch bei K&M keine RAMs kaufen, weil die für mich von den Anforderungen her zu überteuert sind.
Ja du hast recht, dass es mit 64GB sich eher eignet. Das mit 128GB würde zwar funktionieren, aber CPU mit Mainboard wird davon nur 64GB nutzen können.
Naja dann hätte ich kurz noch ne Frage.
Auf meiner CPU stehen bei Anforderungen von RAMs am höchsten 2133MHz. Heißt es dann, dass es dann nur 2133 ankommt, wenn man 2666MHz einbauen würde? Naja wenn nicht, hatte ich sowieso vor die CPU zu verkaufen und für ne andere Generation das Geld etwas dazu tun, also hab ich mir es nicht umsonst gekauft.Geändert von BitNet (10.05.2016 um 15:10 Uhr)
-
10.05.2016, 15:24 #10
2666MHz Chips/Riegel können "meist" auch 2133MHz, ist halt ggf. raus geworfenes Geld!?
In den Spezifikationen der Speichermodule des Herstellers nachlesen, denn der Hersteller speicher die Speichertimings im SPD-EEPROM des Speichermoduls ab.
Optimal ist es wenn das Speichermodul XMP-Profile von intel unterstützt, da wird dann automatisch (wenn im BIOS angewählt) das beste
Timing-Verhältnis zwischen CPU und Speicher ausgehandelt.
Warum man immer alle "Bänke" bestücken muss?
Andernfalls erkennt das BIOS den Speicher nicht, das hat etwas mit dem Endwiederstand zu tun!
Somit MUSS man immer Bankweise installieren, beginnen mit Bank A (oder 1 oder 0).Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)