1. #1
    Avatar von Cod3r
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    12
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard

    SMR Festplatten bieten mehr Speicher, verbrauchen weniger Strom und auch preislich attraktiv. Sie gelten ja eher als Verpöhnt, aber eignen sie sich damit nicht perfekt für einen NAS Server?
    Das Einzige Problem was ich hier gefunden habe sind RAIDs. Durch die Verzögerung die durch das Überlappen der Daten entstehen kann es zu Fehlern beim Wiederaufbau von RAID Arrays führen (wie ist für mich nicht nachvollziehbar).
    Ist das nur bei klassischen Hardware RAIDs der Fall? Ich würde lieber einen Software RAID nehmen weil man flexibler ist.

  2. The Following User Says Thank You to Cod3r For This Useful Post:

    Hase (22.05.2022)

  3. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: SMR Festplatten für ein NAS? Oder doch lieber CMR?

    Wie so oft kommt es darauf an. Das Hauptproblem vom SMR-Festplatten ist, dass die Übertragungsrate bei vielen/großen Schreibvorgängen einbricht. Ist also nicht so optimal, wenn auf dem NAS größere Dateien wie z.B. Filme liegen sollen und öfter mal neue übertragen werden. Das Problem hast du bei einem Rebuild des RAIDs in Extremform. Da muss der ja in kurzer Zeit etliche Terrabyte (so groß wie das Array eben ist) auf die Festplatte schreiben. Und das möchte man vor allem bei den kleineren Leveln wie RAID 1 möglichst schnell machen, weil in diesem Zeitraum keine Ausfallsicherheit mehr gegeben ist. Dazu kann es passieren, dass der RAID-Controller aufgrund der geringen Schreibgeschwindigkeit einen Defekt vermutet und die Platte aussortiert. Das wäre im Falle vom CMR durchaus sinnvoll weil auffällig, bei SMR dagegen normal. Wenn das mit mehr Platten passiert als die Toleranz des Arrays erlaubt, bricht der zusammen.

    Ich persönlich würde SMR nur für Backups oder sonstige Archivierungen einsetzen, statt Experimente im RAID-Verbund zu machen. Und am besten nicht als alleinige Sicherung darauf setzen. Ist ja eine relativ neue Technologie, manche Hersteller produzieren die noch nicht mal seit 10 Jahren. Da sind die Langzeiterfahrungen entsprechend noch in einer vergleichsweise frühen Phase. Ist natürlich auch immer eine persönliche Entscheidung, mit welchem Risiko man leben kann.


  4. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (23.05.2022), Hase (22.05.2022)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.