-
28.07.2015, 11:05 #1
Sonneneinstrahlung auf Laptop schädlich?
Hi,
mir ist heute aufgefallen, dass Nachmittags wenn die Sonne tiefer steht die Sonne direkt auf meinen Laptop scheint. Er ist wie die meisten schwarz, also wird er durch die Sonne warm.
Macht das dem Gerät etwas? Der Laptop ist meist aus da ich ihn nur abends benutze, also Probleme wegen Überhitzung sollte es nicht geben.
Zitat von helpster.de
-
28.07.2015, 12:47 #2
AW: Sonneneinstrahlung auf Laptop schädlich?
Das ist kein Problem, die verwendeten Materialien vergilben nicht und werden auch nicht spröde. Aber wenn es dich stört lege einfach einen Schutz (Hülle oder Tuch) über den Laptop. Mein Laptop steht immer in der Dockingstation auf dem Schreibtisch (Lenovo T510) und hat bisher keinen Schaden genommen.
Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.
-
28.07.2015, 14:09 #3
Thanked 4 Times in 4 PostsAW: Sonneneinstrahlung auf Laptop schädlich?
Das dürfte kein Problem darstellen. Wenn du ihn abends benutzt, kann er nicht überhitzen und wegen Vergilbung etc. würde ich mir auch keine Sorgen machen. Die Materialen, die heute mittlerweile verwendet und verarbeitet werden, sind so gut, dass das nichts ausmacht. Du musst dir eher Gedanken machen, wenn zum Beispiel im Frühjahr viele Pollen und Blütenstaub unterwegs ist, der sich dann in Lüfter und Tastatur festsetzen kann.
Gruß
Karl
-
08.08.2015, 22:56 #4
Thanked 0 Times in 0 PostsAW: Sonneneinstrahlung auf Laptop schädlich?
Also mein Laptop steht fast immer in der Sonnen dank der genialen Planung der Bürofenster
Die Wärme ist wirklich kein Thema nur die Cam (falls du eine im Laptop hast) kann bei zuviel Lichteinstrahlung auf dauer etwas zickig werden.
Der Sensorchip erkennt dann die Helligkeit gerne mal falsch aber dazu müsste die Sonne wirklich sehr lange und direkt rein strahlen.
Dass ist aber eher ein seltenes Problem.
Wie Karl schon sagte Pollen und Staub sind eher eine Gefahr.