Seite 1 von 2 12 Letzte

Standard Spiele laufen nicht mehr flüssig/ CPU zu warm?

Hi Leute,

seit einiger Zeit läuft bei mir kein Spiel mehr flüssig.
    BF3 z.B. hab ich immer mit hohen Settings gespielt, jetzt laggt es sogar mit niedrigsten. Bei DayZ ist es das gleiche.
    Ich hab erst gedacht, dass es irgendwie mit dem aktualisierten Grafiktreiber zusammenhängt.
    Andererseits sitzt mein CPU-Kühler aber nicht mehr richtig fest auf dem Prozessor, da mir dummerweise ein kleines Teil aus der Kühlung gebrochen ist.
    Hab dann mal mit Core Temp gemessen. 80 Grad, ohne das irgendwelche aufwendigen Prozesse gelaufen sind.
    Jetzt weiß ich eben nicht so recht woran das liegt.. Soll ich mir gleich einen neuen Kühler holen? Wenn ja, welchen und welche Wärmeleitpaste dazu?
    Ich weiß, mein PC ist schon etwas in die Jahre gekommen. Deshalb sollte auch ein neuer Kühler, wenn ich denn einen brauche, auch nicht die Welt kosten.
    PC:
    Motherboard: Fatal1ty P67 Professional (1155er Sockel glaube ich)
    GraKa: EVGA Geforce 570 hd
    CPU: Intel i5 2500k

Standard AW: Spiele laufen nicht mehr flüssig/ CPU zu warm?

Kauf am besten gleich nen neuen PC; lohnt sich nicht zu forschen o.ä

Quatsch hat sich denn irgendwas verändert? Was neues Installiert? Viren, Trojaner, HDD in Ordnung?

Also ich würde für 30-40 Euro nen guten Arctic CPU cooler kaufen. Den hab ich auch drin. Ein riessen Monstrum und hören tut man nix mehr selbst bei CPU Höchstleistung.
    Dass die Performance so runter geht ist kein Wunder bei der Temperatur. Ich wundere mich dass du nicht öfters schon blue screens hast. Klar kann die CPU ein Problem haben. Aber bei schwacher Kühlleistung ist es kein Wunder wenn die so heiss wird.

Als Faustformel gilt:

CPU läuft: Temperatur ok
    CPU kaputt: Temperatur zu hoch

^-^

deine 80° davon hätte ich mal gerne ein Beweis. Kann ich mir nicht vorstellen .

Mit der HDD ist alles in Ordnung, auf Viren überprüf ich den PC auch regelmäßig.

Und Probleme gibt's bislang nur beim Spielen, wenn man das Geruckel überhaupt noch spielen nennen kann. Spaß machts nämlich nicht Sonst funktioniert der PC (noch)

Die Temperatur hab ich wie gesagt mit Core Temp gemessen. Wie zuverlässig das ist kann ich auch nicht sagen, da ich kein Profi bin

Thanked 9.419 Times in 3.255 Posts
    Blog Entries
    5

Klar kann man mit der CPU locker auf 80°C kommen. Ich habe damals einen i5 760 zeitweise mit Boxed-Lüfter laufen lassen, weil ich mir selbst ein Bild davon machen wollte, ob die wirklich so schlecht sind. Ich habe die genauen Werte nicht mehr im Kopf aber beim zocken mit relativ hoher CPU-Last bin ich damals auf glaub 90°C gekommen. Beide CPUs haben den gleichen TDP, sind also durchaus vergleichbar. Idle war meiner mit dem Boxed-Lüfter auch relativ warm, wobei er definitiv nicht auf 80°C gekommen ist. Allerdings war das glaube ich im Winter, wenn die Sonne scheint und es 20°C+ draußen hat sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Aber selbst mit Boxed-Lüfter sind 80°C im Idle zu viel.

Zurück zum eigentlichen Problem der Threaderstellers:
    Dass der Kühler nicht vernünftig draufsitzt klingt schon mal überhaupt nicht gut. Wenn CPU und Kühler nicht fest miteinander verbunden sind sondern Spiel haben, ist natürlich klar dass die Wärme nicht richtig auf den Kühler übertragen wird und die CPU somit sehr warm wird. Wenn das ein Boxed-Kühler ist würde ich den bei der Gelegenheit gleich gegen einen vernünftigen austauschen. Dark Rock 3 CPU-Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör ist gut, aber zum Normalpreis etwas teuer. Gibt günstigere Alternativen wie z.B. den Alpenföhn: EKL Alpenföhn Brocken CPU Kühler für Socket 775 / 1366: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Insbesondere bei kleineren Gehäusen aber immer nach den Maßen schauen, da die Kühlkörper recht groß sind. Dadurch wird die Kühlung effektiver und der Kühler somit auch leiser.

Grundsätzlich sollte natürlich klar sein, dass Lüfter Staub ansaugen und somit Lüfter + Kühlkörper regelmäßig gereinigt werden müssen. Passiert das nicht wird die Kühlleistung mit der Zeit immer weiter abnehmen, und irgendwann nicht mehr ausreichen. Dann drosselt der Prozessor seine Leistung um nicht zu überhitzen, und wenn ein gewisses Maximum überschritten wird greift die Sicherheitsabschaltung.

7. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

StarWarsFan (09.05.2015)

Okay, schon mal Danke für Antworten

Genau beim Reinigen des Lüfters ist mir das Teil abgebrochen, wodurch die jetzige Situation zustande gekommen ist.. Naja

Der Alpenföhn ist aber nicht für den 1155 Sockel geeignet oder?
    Geändert von JabbaTheHutt (09.05.2015 um 21:59 Uhr)

Thanked 9.419 Times in 3.255 Posts
    Blog Entries
    5

Ein Hitzeproblem wegen fehlender Reinigung kann dann wohl ausgeschlossen werden, wenn das erst vor kurzem gemacht wurde. Ich kann deinen Schaden wie gesagt nicht bewerten da ich ihn nicht mal gesehen habe. Aber wenn du seit der Beschädigung diese Leistungs- und Hitzeprobleme hast wird es sehr wahrscheinlich so sein wie ich gesagt hab, dass der Kühlkörper zu viel Spiel hat und daher die Wärme nicht vernünftig abgeleitet wird. Bei 80°C im Idle hast du auf jeden Fall ein thermales Problem, um dass ich mich zügig kümmern würde. Bekannterweise sinkt die Lebensdauer mit hohen Temperaturen.

Der Alpenföhn passt auch auf den 1155er Sockel. Bei Amazon wurde das wohl wegen einer Längenbegrenzung nicht in den Titel aufgenommen und die Beschreibung ist dort komplett unbrauchbar. Hier noch mal den gleichen Kühler in vernünftiger Form mit einer Auflistung aller passenden Sockel im Tab "Produktdatenblatt": EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler - Hardware
    Wenn du ein bisschen Ahnung von Hardware sowie keine zwei linken Hände hast und nicht mit Gewalt vorgehst, ist der Umbau max. 1 Stunde Arbeit. Für ca. 40€ hast du deinen Recher dann wieder flott gemacht. Mit einem vernünftigen Kühler wirst du keine Temperaturprobleme mehr bekommen. Ich habe den Be Quiet Dark Rock 3 und komme selbst bei Vollast und den derzeitigen warmen Temperaturen auf nicht mehr als etwas über 50 Grad.

Weiß einer von euch noch zufällig, ob denn der Alpenföhn Brocken in das Antec Dark Fleet DF10 ATX Gehäuse passt?
    Und ist es empfehlenswert den Lüfter Richtung Rückseite anzubringen, damit er frische, kühle Luft ansaugt? Denn Ich habe an der Rückseite oben und an der Oberseite hinten schon Gehäusekühler, die Luft reinblasen.

Trat das Problem denn auf nachdem du die Treiber aktualisiert hast? Oder nachdem der Kühler kaputt gegangen ist? Das würde zumindest schonmal die Ursache für das laggen klären...

Wenn der CPU zu heiß wird, wird er nur soweit beansprucht, dass er nicht überhitzt. D.h. er kann dann schonmal "voll ausgelastet" sein, ohne dass er wirklich was macht.
    Ich würde mich auch mal erkundigen, welche Maximal-Temperatur dein CPU hat.

Ich habe in meinem Notebook den i7 2630 QM, der läuft mit einer Max-Temp von 100 Grad Celsius! Das ist schon sehr hoch. Meißtens erreiche ich auch "nur" 92-95 Grad Celsius unter Volllast.

Eine neue CPU-Kühlung würde ich mir in jedem Fall besorgen, aber da steht ja oben schon sehr Ausführliches.

Falls das Problem auch nach dem Kühlerwechsel noch besteht, musst du dir mal die Treiber und die Grafikkarte genauer unter die Lupe nehmen.

LG

Seite 1 von 2 12 Letzte