Max899 (25.05.2014)
Thema: Daten von Festplatte retten
-
22.05.2014, 10:51 #1
Daten von Festplatte retten
hallo,
ich weiß, daten von einer Festplatte oder USB-Stick zu retten ist nicht immer einfach. ich habe von einer freundin eine externe USB2.0 festplatte und einen USB-Stick bekommen, damit ich ihr (falls möglich) noch die vorhandenen Daten sichern kann.
die festplatte macht aber nicht dieses typische "klick"-geräusch, was defekte festplatten normalerweise machen, deshalb vermute ich, dass das dateisystem beschädigt ist - kann mich aber natürlich auch irren.
wenn ich die festplatte auf einem windows-rechner anstecke, dann hängt sich das system für ein paar minuten fast komplett auf, bis dann irgendwann einmal die festplatte angezeigt wird. daten herunterkopieren funktioniert nur für eine kurze zeit, danach bleibt der kopiervorgang irgendwann hängen und erst wenn ich die festplatte abstecke, funktioniert der rechner wieder normal.
jetzt wollte ich von euch wissen - wenn ich das ganze über ein unix-system zum retten probiere, gibts hier gute programme oder vorgehensweisen, dass ich vielleicht noch die daten bekommen kann?
vielen dank schon mal für eure hilfe!
EDIT: aja, die festplatte ist NTFS formatiert..Geändert von beeef (22.05.2014 um 10:52 Uhr)
-
22.05.2014, 22:45 #2
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.392 Times in 3.228 PostsAW: Daten von Festplatte retten
Naja wenn eine Festplatte kaputt bzw. gerade auf dem Besten weg dahin ist, müssen nicht zwingend ungewöhnliche Geräusche hörbar sein. Das ist nur bei bestimmten Defekten der Fall. Beispielsweise bei einem Headcrash, dann schwebt der Schreib/Lesekopf nicht mehr nah über der Datenträgeroberfläche wie es sein sollte sondern kratzt auf ihr und beschädigt sie damit.
Versuchen könntest du es mit SystemRescueCd und dem Tool dd_rescue (Anleitung: Mit dd_rescue defekte Partition wiederherstellen / 08 / 2004 / LinuxUser / Print-Artikel / Artikel / Internal / Home - LinuxCommunity)
Ich würde die Platte am besten direkt anschließen, also aus dem externen Gehäuse anbauen und ganz normal als interne Festplatte anschließen. Ist ja schließlich nicht ausgeschlossen, dass dort irgendwas eine Macke hat.
Sinnvoll wäre auch, mit smartctl die S.M.A.R.T.-Werte auszulesen. Damit ließe sich feststellen bzw. ausschließen, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Würde ich aber nach Möglichkeit erst nach der Datenrettung machen. Wenn es sich tatsächlich um einen Hardwaredefekt handelt, sollte jede unnötige Belastung vermieden werden, da sie die Platte endgültig abschießen kann.
Abschließend noch der Rat, den ich bei so was nur immer wiederholen kann: Von wichtigen Daten immer Backups anlegen. Eine zweite bzw. externe Festplatte kostet nicht die Welt. Alternativ kann man auch externe Hoster wie Mega nutzen und hat so ggf. gar keine Kosten, ein entsprechend schneller Internetanschluss vorausgesetzt. Die Daten kann man vorher verschlüsseln, dann ist das kein Problem. Im Prinzip ist das sogar noch besser, da die Daten so an einem physisch getrennten Ort aufbewahrt werden und somit z.B. durch Kurzschluss, Brände/Überschwemmungen nicht ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden können. So was wünscht man sich natürlich nicht und das ist auch eher die Ausnahme, aber ganz ausgeschlossen ists eben doch nicht. Wichtige Daten sollten auf jeden Fall mindestens auf zwei verschiedenen Medien redundant gespeichert werden. In einem Fall wie diesem formatiert man dann einfach die Platte neu bzw. tauscht diese aus sofern ein Hardwaredefekt vorliegt, überspielt die Daten und das wars. Wenn die Platte nicht mehr zu retten ist helfen nämlich nur noch Spezialisten, und die sind meist nicht gerade billig.
-
The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:
-
23.05.2014, 13:30 #3
Thanked 3 Times in 3 PostsAW: Daten von Festplatte retten
Hallo.
Schon probiert?
1. die Festplatte aus dem externen USB2 Gehäuse rauszunehmen und in einen stationären PC anzuschließen?
2. Mit Acronis die Festplatte zu klonen? PC von Acronis CD/USB starten!
3. Auf der Herstellerseite nach Tools im Support/Download Bereich zu suchen?
4. Hersteller Support anfragen/anschreiben.
Wenn nichts von dem klappt dann brauchst du nur kleines Wunder und viel Glück beim Versuch die Dateien einzeln zu kopieren.
Viel Erfolg !!!
-
23.05.2014, 15:45 #4
AW: Daten von Festplatte retten
also es gibts da eine ziemlich gute linux distro names partedmagic, das tool testdisk hat mir bisher 100% saubere dienste geleistet - letzte platte wurde zb nicht mehr von windows erkannt, ich konnte damit 100% der daten auf einer andere platte kopieren.
-
25.05.2014, 20:56 #5