-
08.12.2012, 21:28 #1
W-Lan mit Verschlüssung wird nicht gefunden
Mein Vater hat ein Problem.
Er hat sich vor einigen Jahren ein Laptop von einen Kollegen besorgt.
Damals funktionierte alles und zwar war unser W-Lan geschützt mit WPA2 usw.
In letzter Zeit wird aber kein Netzwerk mehr gefunden was verschlüsselt ist (egal welche Verschlüsselungsmethode), allerdings wenn man die Verschlüsselung rausnimmt und der Router den Internetzugang ungeschützt durchlässt ist das Netzwerk wieder zu finden und zu nutzen.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem ?
Über den Laptop kann ich nicht viel sagen, hat allerdings Windows XP 32Bit drauf (original).
Treiber sind soweit ich weis auch aktuell.
Es war lediglich von einem Tag zum anderen so das er keine gesicherten Netzwerke finden kann.
Habe allesmögliche schon ausprobiert wie per Hand alles einzutippseln usw...
Zusammentrag:
-> Er kann über einen W-lan-Stick in ein gesichertes Netzwerk
-> in ungesicherte Netzwerke kann er ohne W-Lan-Stick rein (Chipsatz für W-Lan also nicht kapput)
Wer einen Rat weis bitte melden.
Gruß Herox
Ps: Vielleicht ist ja eine kleine Belohnung drin.
-
09.12.2012, 22:22 #2
Thanked 6 Times in 3 PostsAW: W-Lan mit Verschlüssung wird nicht gefunden
Hatte das mal bei Vista...
Schon mal an plattmachen gedacht? Wichtige Daten sichern, XP CD rein, formatieren und gut ist. Denke ist die einfachste und schnellste Methode.
-
09.12.2012, 22:45 #3
AW: W-Lan mit Verschlüssung wird nicht gefunden
Hatte ich vor nur mein Vater weigert sich, bzw. er möchte einfach nicht seine wichtigen Daten verlieren.
Habe ihm schon erklärt das es sowas wie USB-Sticks und externe Festplatten gibt, aber er will trotzdem nicht.
Neue Treiber sind schon drauf und warum sollte ein plattmachen den Fehler beheben ?
-
09.12.2012, 22:45 #4
Thanked 6 Times in 6 PostsAW: W-Lan mit Verschlüssung wird nicht gefunden
Wird eine Zusatzsoftware für den WLAN Stick benutzt?
Ich hatte das Problem früher jedesmal, wenn ich einen PC plattgemacht habe, da die Version von XP die ich benutzt hatte WPA/WPA2 nicht kannte, erst nach einem WindowsUpdate ging es dann-
-
10.12.2012, 10:44 #5
Thanked 6 Times in 3 PostsAW: W-Lan mit Verschlüssung wird nicht gefunden
Ich tippe dadrauf das sich alte und neue WPA/WPA2 Treiber verhaspelt haben. Sowas lässt sich am besten durch eine Neu-installation korrigieren. Dort im System rumzufummeln wird keinen Erfolg bringen.
Wenn die Reg. erstmal versaut ist und der Rechner schon ewig nicht "neugemacht" wurde, wird sich das nur mit einer frischen Installation lösen lassen.
Wie schon gesagt, Neu-Installation, Systemtreiber installieren, Windows-Update und das Problem ist behoben.
Du musst die Platte ja erstmal garnicht formatieren. Lege einfach die Win XP CD ein und installiere XP.
XP wird dich darüber informieren, dass schon eine Windows Version vorhanden ist und diese nicht löschen, auch nicht die Dateien welche sich auf der Platte noch befinden (Eigene Dateien etc. pp. )
Danach legt XP einen Ordner auf C: ab welcher "Windows.0" heisst und installiert dort dein neues XP.
Beim starten des Rechners wirst du dann aufgefordert welches Windows du starten willst - das alte oder das neu-installierte.
Später kannst du dann problemlos die Boot.ini so konfigurieren, das er das neue System automatisch startet.
Auch kann man aus der neuen XP installation heraus auf das alte System zugreifen und Daten welche evtl. noch vergessen wurden zu sichern, ins neue System rüberkopieren.
p.s. schon tausendmal gemachtGeändert von Tiffi (10.12.2012 um 10:57 Uhr)