John Gotti (16.07.2014)
Thema: Laute Festplatte
-
16.07.2014, 11:38 #1
Thanked 0 Times in 0 PostsLaute Festplatte
Ich hab mir vor kurzem auf Willhaben eine Festplatte von Samsung gekauft mit 1TB. Anfangs funktionierte alles gut doch dann hat sie begonnen lauter zu werden und jzt hört man jedes mal wenn man etwas größeres von der Festplatte lädt, dieses rattern.... kann man dagegen etwas tun? oder ist es besser sich gleich eine neue Festplatte zu kaufen? oder soll ich mir so einen Festplattendämpfer kaufen.. ich muss dazusagen, dass mein gehäuse nicht grad das schalldichteste ist aber ich glaube nicht das dass normal ist, das die festplatte so laut ist..
danke für eure antwort
lg budize
-
16.07.2014, 11:48 #2
Thanked 44 Times in 27 PostsAW: Laute Festplatte
Hallo!
"Laut" ist relativ, und natürlich auch von Festplatte zu Festplatte unterschiedlich. Ein "Surren", also vom Drehen, ist ganz normal. Ein Rattern... Eher nicht. Das Heben der Platten sollte eigentlich auch lautlos von statten gehen. Wenn du aber deine Daten noch ganz normal auslesen und schreiben kannst, kann es nicht so problematisch sein. Vielleicht erhöht sich der Verschleiß, wenn irgendetwas streift, oder lose ist. Das ist für mich am wahrscheinlichsten. Wenn es anfangs nicht so war... wird sich etwas unplanmäßig gelockert haben.
Wie hast du die Platte gekauft? Originalverpackt? Gebraucht? Versuch noch auf die Garantie zu bestehen, wenn du eine Rechnung hast.
Nicht vergessen... Alle wichtigen Daten davor noch sichern.
Beste Grüße!
-
16.07.2014, 13:03 #3
AW: Laute Festplatte
Mal die S.M.A.R.T. Informationen auslesen und analysieren ob es der Festplatte noch gut geht!
Diese S.M.A.R.T.-Daten sind wichtig - Festplatten - Computer & Technik - PC-WELTGeändert von Darkfield (16.07.2014 um 13:03 Uhr)
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:
-
16.07.2014, 14:24 #4
Hör dir mal diese Geräusche an: Failing hard drive sounds - Datacent.com - Datacent
Wenn deine Festplatte ähnlich klingt -> Sofort alles was dir heilig ist sichern und das Gerät als Garantie zurück an den Hersteller!
Großer Trugschluss!
Ungewöhnliche Geräusche sind ein Hinweis auf mechanische Probleme. Und die führen zum Defekt. Vielleicht morgen, vielleicht aber auch erst in 6 Monaten. Wenn wichtige Daten drauf sind sollte man aber früh handeln und nicht warten bis die Festplatte kaputt ist. Dann wars das nämlich. Oder bringst du dein Auto erst in die Werkstatt wenn der Motor wegen Ölmangel stehen bleibt?
Der Verschleiß ist das geringste Problem. Wenn in der Festplatte wirklich was streift oder lose ist, kannst du sie begraben. Festplatten sind moderne Technik. Keine Dampfmaschinen. Da war es bei den ersten Modellen nicht unnormal, dass auch mal irgendwas weggeflogen ist und die Maschine trotzdem das tat was sie sollte!
-
-
17.07.2014, 20:22 #5
Thanked 3 Times in 3 PostsAW: Laute Festplatte
Hallo,
am-besten holst du dir eine SSD, ist zwar etwas teurer, aber die Ausfallquote ist niedriger und sie ist um vielfaches schneller. Das war meine Lösung nachdem ich leider aufgeben müsste zum tausendsten Mal die Daten wiederherzustellen, auf eine neuere Festplatte zu kopieren und nach ca. 6 Monaten wieder das selbe.
Ein RAID System aus mehreren Festplatten als Datengrab für Alle Familienfotos, Videos usw, dazu SSD als Systemplatte und als Zwischenspeicher für aktuelle Sachen, dann bist Du auf der sicheren Seite und Alle Geräusche und Festplattenausfälle sind dir dann egal.
Samsung SSD 840 EVO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE1T0BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als Beispiel.
Habe diese als Systemfestplatte in meinem ASUS Notebook seit ca. 8 Monaten, seitdem keine sorgen und in 23 sec. ist mein Windows einsatzbereit. Programme brauchen weniger als die Hälfte der Zeit zum starten zum Vergleich zu "normalen" Festplatte und ich habe Platz für Alles was ich brauche.
Viel Glück mit deiner Festplatte und Geräuschen, ich hoffe die funktionier weiter einwandfrei.
Datenverlust ist immer sehr ärgerlich.
-
The Following User Says Thank You to alu For This Useful Post:
Sido (17.07.2014)
-
18.07.2014, 06:41 #6
Ich denke der TE sollte sich nun mal hier melden und uns mitteilen ob die
bisherigen Vorschläge zu irgend ein Ergebnis geführt haben!
Seltsamer Weise hat er sich nach dem Erstellen des Eingangs-Postings sich hier nicht mehr blicken lassen.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:
John Gotti (18.07.2014)