1. #1
    Avatar von Gameboy9
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    144
    Thanked 99 Times in 33 Posts

    Standard Welche Temperatur ist für den Prozessor am optimalsten?

    Ich möchte gerne wissen welche Temperatur für einen Prozessor optimal ist. Ich weiß dass viele bis 100 Grad gehen. Das meine ich auch nicht. Ich meine halt welche am besten wäre damit es der Hardware am besten tut also sie nicht schneller kaputt geht usw!

  2. #2
    Avatar von Herox
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    233
    Thanked 96 Times in 64 Posts

    Standard AW: Welche Temperatur ist für den Prozessor am optimalsten?

    Kommt drauf an von welchem Standpunkt.

    Möchtest du wissen welche Temperatur die CPU am besten bei 100% Belastung haben sollte ?
    Möchtest du wissen welche Temperatur die CPU am besten beim hochfahren (idle) haben sollte ?
    Welche CPU meinst du, gibt ja unterschiedliche von Modell zu Modell und dann noch vom Hersteller ?

    Pauschal kann ich dir eh sagen, solange die CPU nicht über 75-80 °C geht musst du dir auch keine größeren Sorgen machen.
    Natürlich ist es angenehmer zu wissen das die CPU, so wie bei mir, bei 100% Auslastung nur ca. 50°C heiß wird.

    Es ist allerdings eher eine Moralische Sache ob man es möchte, nicht umsonst haben Betriebe immer einen Boxed Intel-Lüfter, statt einer HighEnd-Kühlung.

    Edit: Meine Konfig: IntelCore i5 4670k (nicht übertaktet -> brauche es noch nicht) + EKL Brocken 2 + Gehäuse Aerocool Cyborg X (passt ganz knapp)
    Geändert von Herox (08.04.2014 um 17:10 Uhr)


    Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.

  3. The Following User Says Thank You to Herox For This Useful Post:

    Gameboy9 (03.07.2014)

  4. #3
    Avatar von Published
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    632
    Thanked 667 Times in 527 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Welche Temperatur ist für den Prozessor am optimalsten?

    Guten Tag

    Ich glaube, Ivy ist bis zu einer Kerntemperatur/Tjunction von knapp über 100°C freigegeben; CPU-Temperatur bis 72,6°C (war zumindest bei Sandy so).Aber mit 75°C Kerntemperatur kann man leben, da erreichen Komplett-Rechner aus dem Billighandel teils schlechtere Temperaturen.

    Viele Grüße
    Geändert von Published (08.04.2014 um 17:29 Uhr)

  5. The Following 2 Users Say Thank You to Published For This Useful Post:

    Gameboy9 (03.07.2014), Yasemin (17.04.2014)

  6. #4
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Welche Temperatur ist für den Prozessor am optimalsten?

    Ich empfinde als Optimal 15-20°C über Raumtemperatur,
    unter Last aber nicht höher als 55°C - hängt aber sehr von dem Kühler ab.

    Ich verwende seit einigen Jahren kompakt Wasserkühlungen, von Antec und Corsair,
    die sind Leise und die Kühlung ist sehr effizient.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  7. The Following 2 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Gameboy9 (03.07.2014), rulez (09.04.2014)

  8. #5
    Avatar von campkudd
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    269
    Thanked 50 Times in 47 Posts

    Standard AW: Welche Temperatur ist für den Prozessor am optimalsten?

    50°C ist meistens so durchschnitt. Kommt aber ganz auf CPU und Umgebung (Handy, Notebook, Tower, ...) drauf an.

  9. The Following User Says Thank You to campkudd For This Useful Post:

    Gameboy9 (03.07.2014)

  10. #6

    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    28
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Welche Temperatur ist für den Prozessor am optimalsten?

    im Grunde ist meines der Achtens "je kälter, desto besser", aber Temperaturen bis zu 70°C kann jeder Prozessor ab. An sonsten gibt zumindest Intel für jeden Prozessor die Obergrenze der Temperatur an, wo sie garantieren, dass nichts kaputt geht

  11. The Following User Says Thank You to Pingun896 For This Useful Post:

    Gameboy9 (03.07.2014)

  12. #7
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Welche Temperatur ist für den Prozessor am optimalsten?

    Bei Intel kann sich jeder über die Möglichkeiten einer/seiner CPU informieren:
    ARK | Your Source for Intel® Product Information

    AMD bietet so eine Datenbank m.W.n. nicht an.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  13. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Gameboy9 (03.07.2014)

  14. #8
    Avatar von Paisang
    Registriert seit
    12.05.2014
    Beiträge
    16
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard AW: Welche Temperatur ist für den Prozessor am optimalsten?

    Ich habe auch sehr gute Erfahrung mit 50°C +- 5°C am optimalsten
    zu gering ist ja auch nicht gut wegen Stromfluss denke
    Strom läuft schneller Wenns warm ist oder sehe ich das falsch
    Ich habe mein i7 immer zwichen 50°C und bei 3D games wie COD4 oder so kanns auch schonmal 65°C sein aber ohne Probs

  15. The Following User Says Thank You to Paisang For This Useful Post:

    Gameboy9 (03.07.2014)

  16. #9
    Avatar von UnknownUser
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    139
    Thanked 227 Times in 73 Posts

    Standard AW: Welche Temperatur ist für den Prozessor am optimalsten?

    Meine CPU-Temperatur befindet sich bei Vollast bei ca. 35-40°C (wassergekühlt)
    Ich finde desto kälter, desto besser. Da meine Heizung funktioniert, soll mein PC nicht auch noch das Zimmer heizen.
    Netter Nebeneffekt bei einer Wasserkühlung: Sie ist unglaublich leise.
    Geändert von UnknownUser (13.05.2014 um 14:50 Uhr)

  17. The Following User Says Thank You to UnknownUser For This Useful Post:

    Gameboy9 (03.07.2014)

  18. #10
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Welche Temperatur ist für den Prozessor am optimalsten?

    So im Schnitt 44°C bei Belastung 63°C nur Luftgekühlt ( der Kühler ist
    allerdings riesig).

  19. The Following User Says Thank You to TheRaven For This Useful Post:

    Gameboy9 (03.07.2014)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 20:23
  2. AMD FX oder Intel i5/i7 Prozessor?
    Von Essah im Forum Hardware
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 02:20
  3. Laptop-Prozessor aufrüsten?
    Von Minecraft im Forum Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 20:08
  4. Prozessor, hilfe funktioniert das?
    Von Grammatikfehler im Forum Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 23:19
  5. Prozessor - Beratung.
    Von Electro im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 23:49
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.