Seite 2 von 5 Erste 1234 ... Letzte

Standard AW: Wieso nutzen Schulen/Konzerne kein WLAN?

WLAN ist an meiner Schule auch vorhanden. Einige Firmen verlangen von Ihren Mitarbeitern, dass sie
    das Internet nur für dienstliche Zwecke nutzen, sonst gibt es eine Abmahnung.

In Schulen werden denke ich wegen möglichen Empfangsproblemen kein WLAN verwendet, dann hängen sich die Teile auf und der Unterricht ist gestorben.

Wir hatten auch Wlan an der Schule und haben auch welches auf Arbeit...

@Svesna17

Und wie bekommen es dann z.b. Unis mit über 2500 Studenten alleine für das ERSTE Semster hin überall auf dem Gesamten Campus Wlan bereitzustellen?

Aber ehrlich, was ich alleine schon in der Vorlesung in der Uni sehe, wie da einige dauerhaft im Internet sind, ist es einfach nicht gut überall zugang zum Internet zu haben.
    Geändert von Darkfield (26.03.2014 um 06:56 Uhr)

Wird bei uns jetzt demnächst auch eingeführt, bis jetzt war das Problem, dass kein IT Lehrer die "Sicherheit" gewährleisten konnte.
    Ansonsten hackt evtl. ein Schüler das Passwort und alle surfen mit ihren Handys im Unterricht im WLAN der Schule...
    Hoffe deine Frage ist somit beantwortet

EDIT: Bei unserer Schule wollen die das jetzt über einen MAC-Adressen Filter lösen.... Ist aber auch nicht wirklich VIEL sicherer :/
    Geändert von tobihack24 (06.05.2014 um 16:20 Uhr)

Thanked 1.291 Times in 258 Posts

Zitat Zitat von tobihack24 Beitrag anzeigen
    EDIT: Bei unserer Schulle wollen die das jetzt über einen MAC-Adressen Filter lösen.... Ist aber auch nicht wirklich VIEL sicherer :/
    Was zum Teufel sind das für Lehrer? O.O
    Wie dumm sind die es den Schülern zu sagen was für ein Schutz die im W-Lan einbauen? o.O
    Können direkt ihr Passwort den Schülern sagen.

Ich bin der einzige an der Schule der ne ahnung von PC's bzw. Netzwerken hat und verlasse die Schule in 2 Monaten ^^
    Deshalb hat der da warscheinlich keine großen Sorgen mehr
    Ich kenn auch den Admin account für das Schülernetzwerk bzw. die Fernwartung vom Router EDIT: Ich sags euch: User: a PW: a
    Der Lehrer kann einfach seine klappe nicht halten
    Ich finds ganz lustig so
    Geändert von tobihack24 (06.05.2014 um 17:04 Uhr) Grund: Verrat

Thanked 9.419 Times in 3.255 Posts
    Blog Entries
    5

Zitat Zitat von ZarneXxX Beitrag anzeigen
    Wie dumm sind die es den Schülern zu sagen was für ein Schutz die im W-Lan einbauen? o.O
    Können direkt ihr Passwort den Schülern sagen.
    Das ist Unsinn, zumal es in dem Fall anscheinend ja eben kein Passwort im Sinne eines WLAN-Schlüssels gibt. Wenn das Netz nur über eine MAC-Filterung gesichert ist, muss man kein Profi auf dem Gebiet sein um das herauszufinden. Bleiben ja nicht viele alternative Möglichkeiten übrig. Als alleiniger Schutz extrem unsicher, genau wie das verstecken der SSID. Man muss nur ein bisschen Traffic mitschneiden bis man eine valide MAC hat. Sobald der jeweilige Rechner die Verbindung getrennt hat ändert man einfach die eigene entsprechend und schon ist man drin. Auch dafür muss man kein Informatiker sein, es gibt im Internet genug ausführliche Anleitungen zu dem Thema. Aber wer das hinbekommt weiß wie er eine MAC-Filterung erkennt. Security through obscurity ist als alleiniger Schutz grundsätzlich nicht zu empfehlen.

So was ist wohl das Resultat, wenn eine Schule aufgrund von Sparplänen dazu gezwungen ist, ihre IT in die Hände des Lehrers zu geben, der von den Ahnungslosen noch der 'kompetenteste' ist. Das ist sowieso total lachhaft: Merkel ruft zur Aufholjagt im IT-Bereich auf, und gleichzeitig werden die Gelder für Schulen gekürzt. Na das muss ja ein voller Erfolg werden...

9. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

DANP (06.05.2014)

Es nutzen einige Schulen W-lan, aber das Passwort kann an dritte weitergegeben werden und viele können dann zur Schule gehen und mit ihrer IP einiges anstellen und das fällt dann auf die Schule zurück, deshalb zahlst du in deutschen Cafe's Geld um W-Lan nutzen zu dürfen.
    Und die Schule musste extra Geld für Signalverstärker ausgeben, was nicht billig ist.

Ich find des generell auch blöd das Schulen kein W-Lan haben. Ich meine, es ist viel comfortabler und man muss nicht ständig den Computer nutzen um ins Internet zu kommen. Meiner Meinung nach sollten die Schulen flexibler werden, weil wer hat den, außer ein paar Spasten, die Interesse, ein ganzes Schulsynetzwerk lamzulegen?

Seite 2 von 5 Erste 1234 ... Letzte