1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard Windows RAM auf SSD verlagern - Möglich und sinnvoll?

    Hey,

    SSDs sind ja verglichen mit alten Festplatten viel schneller, vor allem was die Reaktionsfähigkeit angeht. Mir kam daher die Idee: Warum nicht eine SSD als "Arbeitsspeicher" verwenden? Das wäre doch möglicherweise eine preisgünstige praktikable Lösung für Anwendungsfälle, bei denen nicht übermäßig viel mit dem RAM gearbeitet wird. Ich denke da an VPN-Server oder Testserver und ähnliches. Von der Realisierung her wird es natürlich schwierig, den Arbeitsspeicher direkt auf eine SSD 'umzuleiten'. Daher dachte ich zum testen an eine VM, der ich eine dem RAM entsprechend große Auslagerungsdatei gebe (z.B. 2 GB). Anschließend wird der RAM stark abgesenkt, z.B. auf 64MB.

    Würde das grundsätzlich so funktionieren? Fraglich finde ich an dieser Stelle, ob durch die Auslagerungsdatei in irgend einer Form Overhead auftritt, der Probleme machen könnte. Denn sie ist ja eigentlich nicht dafür gedacht den RAM weitgehendst komplett zu ersetzen, sondern lediglich für Teil-Erweiterungen, wenn er zu klein ist (was heutzutage wohl auch die Ausnhame sein dürfte, selbst günstige Pcs haben ja 4Gig).

    Die nächste Frage wäre, ob auf diese Art und Weise halbwegs passables arbeiten möglich wäre. Das man nicht die Arbeitsgeschwindigkeit von normalem RAM erreichen kann ist klar. Aber würde man an die Geschwindigkeit einer Magnetfestplatte herankommen? Schließlich müssen dort ja alle Daten erst von der Festplatte gelesen werden bevor sie in den RAM kommen und die ist langsam, daher ein guter Vergleichswert.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  2. #2

    Registriert seit
    09.02.2013
    Beiträge
    46
    Thanked 10 Times in 10 Posts

    Standard AW: Windows RAM auf SSD verlagern - Möglich und sinnvoll?

    Bin mir nicht sicher ob du sowas meinst: aber zb unter Win 7 konnte man doch zb unter Systemsteuerung - System den virtuellen Arbeitsspeicher erweitern. Aber in wie weit, das Sinn macht? Hm. I habs mal ausprobiert, aber fand das Ergebnis nicht so toll. Als test hab ich Samples (Musikproduktion) geladen, bei genügend RAM laden sich diese in den Arbeitsspeicher und man kann dann super arbeiten, bei weniger RAM wird nur ein Teil in den RAM geladen und bei benötigten Samples welche nicht im RAM sind, immer wieder auf die HDD zugegriffen (oder so ähnlich, bin kein Informatiker - bei besserer Erklärung bitte Antwort, da mich sowas eh interessiert) - nun, selbst bei SSD stößt das manchmal schon an die Grenzen. Tja, kommt natürlich dann drauf an was du genau machen möchtest und wie oft du auf den Arbeitsspeicher (und in deinem Fall dann SSD) zugreifen musst. Am besten einfach mal ausprobieren und testen und schaun ob man mit dem Ergebnis leben kann oder nicht. Den Arbeitsspeicher mit einen RAM-Riegel erweitern - sofern möglich - ist natürlich sinnvoller - und so teuer sind RAMs ja nicht mehr.

  3. #3

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Windows RAM auf SSD verlagern - Möglich und sinnvoll?

    Würde ich nicht machen weil die Haltbarkeit deiner Ssd drunter leidet kauf dir lieber mehr ram

  4. #4
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Windows RAM auf SSD verlagern - Möglich und sinnvoll?

    Zur Erklärung
    Virtueller RAM = Pagefile = Festplatte = SSD Belastung

    Besser:
    Den virtuellen RAM Statisch setzen und klein, den RAM erweitern (auf mindestens 16GB) und ein
    Windows 8.1/10 x64 benutzen, inkl. einer SSD für System und Programme.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  5. #5

    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    34
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard AW: Windows RAM auf SSD verlagern - Möglich und sinnvoll?

    Ziemlich blöde Idee, damit sparst Du weder Geld noch bekommst du ein gute Performance. Die SSD ist immer noch langsamer als physikalisches RAM und die SSD verschleißt schneller durch das Mehr an Schreibzugriffen.
    RAM ist billig, also soviel rein wie Du für deine bevorzugten Programme brauchst, machen kommen mit 8GB aus, 16GB sind so teuer nun auch nicht.
    Sparen ja, aber bitte nicht an der falschen Stelle.
    Geändert von h7z5 (27.03.2016 um 17:49 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Ist BIO sinnvoll oder humbug?
    Von Fritz im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 06.06.2022, 12:31
  2. Ist der Snooze Button sinnvoll?
    Von aquastar im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.12.2019, 11:19
  3. Schule in der Kindheit nicht sinnvoll?
    Von gille5 im Forum Bildung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.03.2015, 11:22
  4. Server sinnvoll verwenden
    Von Snees im Forum Server-Administration
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 13:00
  5. Win8 msconfig - Prozessoranzahl ändern - sinnvoll?
    Von x BoooM x im Forum Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 13:53
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.