Standard C# Allgemeine Fragen und Buch-Empfehlung für Anfänger

Hallo!

1. Buch Empfehlung
    Gleich vorweg: Ich suche ein Buch, keine Gallileo Computing Links
    Idealerweise eines für absolute Anfänger, wo aber nicht mit ConsolenProgrammen erklärt wird, sondern gleich mit Windows Oberfläche. Wo sämtliche Konzepte der OO nochmals erklärt werden usw. Idealerweise melden sich nur Leute, die das Buch selbst zuhause bzw. in Verwendung haben.

2. Fragen:
    C# hat ja irgendwie was mit .NET zu tun.

• Was bringen mir die unterschiedichen .NET Runtimes?
    • Ich kann ja als Programmierer auswählen. Warum mache ich das? Was bringt mir das? Unterschiedliche Funktionen oder wie? Kann ich mir das so ähnlich wie eine LIB vorstellen?

Ich habe grundsätzliche Programmierung, habe ne Ahnung von OO und weiß was ne Schleife ist :p
    Ich habe mit einer Scriptsprache angefangen, diese bietet aber Null Schutz gegen Reverse Engineering. Angeblich geht das RE bei den höheren PRogrammiersprachen nicht mehr so einfach.

• Kann man mit dem .NET-Reflector ungeschützten Code komplett oder nur teilweise einsehen?
    • Sieht man nur Byte-Code oder den richtigen Code?

Ich kann mich noch an VB 6.0 erinnern, da konnte man aus einer EXE den code nicht einfach rekonstruieren. Sogar ein VB Decompiler schaffte das nur ansatzweise. Warum soll das jetzt so einfach mit .NET Reflector gehen?

Welche Kenntnisse braucht man, um RE zu betreiben? Muss ich unbedingt Assembler lernen/können?

Standard Allgemeine Fragen und Buch-Empfehlung

Kann dir leider nur 2 Fragen beantworten, hoffe es hilft trotzdem.

• Kann man mit dem .NET-Reflector ungeschützten Code komplett oder nur teilweise einsehen?
    Mit dem .NET Reflector kann man den kompletten Code einsehen, man sieht also nicht nur den Byte Code, sondern auch den richtigen Code.
    Gruß

Meiner Meinung nach ist es sinnlos direkt mit der Grafischen Oberfläche anzufangen.
    Du lernst dabei die Grundlegenden Sachen nicht und deshalb wir dir später viel fehlen.
    Zu den Büchern - ich meine Helmut Erlenkötter hat ein gutes Buch dazu.
    Ich weiß sicher das er "C++ - Objektorientiertes Programmieren von Anfang an" geschrieben hat.

Die verschiedenen Runtimes bieten unterschiedliche Funktionen / API's von vorherein. Auch können manche Befehle geändert worden sein. Brauchst du also die Abwärtskompatibilität programmierst du auf einem niedrigeren Runtime. Bezieht sich aber nur auf deinem Code.
    Nutzer können einfach .net 4.0 installieren, wenn bei denen bereits 3.0,3.5 etc lief.

Wenn ich also eine exe in C# schreibe, muss zwingend auf dem PC, auf dem die *.exe laufen soll, ein passendes .NET Framework installiert sein?

Wenn jede exe mit .NET Relfector eingesehen werden kann, gibt es denn kostenlose obfuscator, die auch wirksam schützen?
    Oder muss man dafür zahlen?

Ich versteh die Philosophie dahinter nicht so ganz. Bei VB6 konnte man den Source auch nicht einfach so einsehen, nicht mal der VB Decompiler konnte 1:1 den Source anzeigen...

Das liegt wohl daran, dass die älteren Frameworks offen für Linux Entwickler liegen, bzw. der Compilierte Code leicht zu entschlüsseln ist.
    Wenn du in .Net 2 schreibst, muss mindestens auch das .Net Framework 2 installiert sein.
    Und kostenlose Obfuscator gibt es, aber die sind meist schon entschlüsselt und somit sinnlos.

Zitat Zitat von Ta1lor Beitrag anzeigen
    Wenn du in .Net 2 schreibst, muss mindestens auch das .Net Framework 2 installiert sein.
    und überall dort, wo die exe ausgeführt werden soll,muss auch .net 2 installierst sein?

Zitat Zitat von Ta1lor Beitrag anzeigen
    Und kostenlose Obfuscator gibt es, aber die sind meist schon entschlüsselt und somit sinnlos.
    1. Welchen kostenpflichtigen Obfuscatoren kann man mir empfehlen?
    2. Garantieren diese Obfuscatoren 100%-ige Sicherheit oder ist das quasi nur ein Noob-Schutz?

Richtig, überall wo sie ausgeführt werden soll.

Nein, garantieren sie nicht.

Thanked 9.393 Times in 3.229 Posts
    Blog Entries
    5

Zitat Zitat von alterforumuser Beitrag anzeigen
    Hallo!

1. Buch Empfehlung
    Gleich vorweg: Ich suche ein Buch, keine Gallileo Computing Links
    Jeder "Galileo Computing Link" wie du es nennst ist ein Buch, dass du auf der Seite auch in Papierform bestellen kannst. Galileo Computing bietet für manche Bücher wie die zu C# und VB.NET eben zusätzlich die Möglichkeit, diese kostenlos online einzusehen.

Abgesehen davon halte ich von Büchern übers Programmieren sowieso relativ wenig, Programmieren lernt man nicht aus Büchern. Für die Grundlagen sind Bücher wie die Galileo Computing Reihe nicht schlecht, danach wälzt man aber keine Bücher sondern fängt in der Praxis an. Wenn man dann nicht weiterkommt ist man mit Google weitaus besser bedient als mit dem Blättern in irgendwelchen Büchern.

Video2Brain ist übrigens auch nicht schlecht.

Idealerweise eines für absolute Anfänger, wo aber nicht mit ConsolenProgrammen erklärt wird, sondern gleich mit Windows Oberfläche. Wo sämtliche Konzepte der OO nochmals erklärt werden usw. Idealerweise melden sich nur Leute, die das Buch selbst zuhause bzw. in Verwendung haben.
    Der Anfang des ersten Satzes wiederspricht sich mit dem Rest. Kp wie du darauf kommst, aber kein Mensch fängt mit WinForms an. Am Anfang geht es darum das Konzept zu verstehen. Dafür sind Konsolenanwendungen viel besser geeignet, Grafische Oberflächen lenken zu viel vom Kernprogramm ab. Verleitet viele dazu dass man sich um ein besseres aussehen der Form oder um die korrekte Platzierung von Buttons kümmert anstatt darum dass das Programm an sich läuft. Auf der Konsole fällt das weg, da du keine Grafische Oberfläche hast.

2. Fragen:
    C# hat ja irgendwie was mit .NET zu tun.

• Was bringen mir die unterschiedichen .NET Runtimes?
    • Ich kann ja als Programmierer auswählen. Warum mache ich das? Was bringt mir das? Unterschiedliche Funktionen oder wie? Kann ich mir das so ähnlich wie eine LIB vorstellen?
    C# hat nicht nur irgendwas mit .NET zutun, C# ist eine .NET Sprache.
    Die Frageworkversionen unterscheiden sich in den darin enthaltenen Klassen, in neueren Frameworkversionen sind Klassen enthalten die in einer älteren noch nicht dabei waren. Teilweise werden auch vorhandene Klassen überarbeitet (Zusätzliche Funktionen, Bugfixxes usw)

Ich habe grundsätzliche Programmierung, habe ne Ahnung von OO und weiß was ne Schleife ist :p
    Ich habe mit einer Scriptsprache angefangen, diese bietet aber Null Schutz gegen Reverse Engineering. Angeblich geht das RE bei den höheren PRogrammiersprachen nicht mehr so einfach.

Ich kann mich noch an VB 6.0 erinnern, da konnte man aus einer EXE den code nicht einfach rekonstruieren. Sogar ein VB Decompiler schaffte das nur ansatzweise. Warum soll das jetzt so einfach mit .NET Reflector gehen?

Welche Kenntnisse braucht man, um RE zu betreiben? Muss ich unbedingt Assembler lernen/können?
    .NET Code ist generell von Haus aus relativ ungeschützt, lässt sich daher ohne Probleme decompilieren. Maschienennahe Sprachen wie C und C++ sind schon von Haus aus besser gegen decompilieren geschützt.
    Unter .NET brauchste halt nen guten np obfuscator, für den musste dann halt auch mal 20€ hinlegen.
    Sowieso machts aber wenig Sinn sich über obfuscaten Gedanken zu machen bevor man mit einer Sprache überhaupt angefangen hat. Je nach Tempo und Motivation dauert es mindestens 1/2 bis 1 Jahr bis da mal das erste Programm bei rauskommt bei dem es sich halbwegs lohnt das zu Obfuscaten.

Programme wie http://k-script.cc/sonstiger-bot-47/...-by-fif-12816/ zu Obfuscaten macht keinen Sinn, die URL an die das Programm die Anfragen sendet kann jeder mit nem TCP Sniffer mitschneiden, der Restliche Teil vom Code ist .NET Grundwissen, dafür braucht man den Code nicht decompilieren.

Hingegen bei Projekten wie einer KLib macht das ganze schon weitaus mehr Sinn, da hier nicht nur HTTP Anfragen gesendet werden mit ein paar GUI Objekten auf der Form, sondern hier der eigentliche Code zählt. Knuddels komprimiert und kodiert seine Packete, einfach mitsniffen ist da also nicht, bei Sachen wie der Passwortkodierung sowieso nicht.

What's New in the .NET Framework 4
    du musst bei den verschiedenen .NET versionen schauen, welche funktionen du aus dem framework brauchst. je nach dem würde ich auswählen auf welchem .net framework ich mein prog compile. (wenn ich nix .net 3.5/4.0 spezifisches brauche => .Net 2.0)
    Buchempfehlung:
    Visual C# 2008: Master Class. Einstieg für Anspruchsvolle: Amazon.de: Dirk Frischalowski: Bücher
    hab ich mir auch gekauft und ich finds spitze!