Seite 1 von 2 12 Letzte

Standard C++ Einsteigen ?

Hallo, ich will mit dem C++ Coden anfangen (heißt es Coden oder programmieren?).
    Ich weiß allerdings überhaupt nicht wie ? Wie soll ich starten sodass ich das auch verstehe und was daraus lernen kann ? Ich weiß noch nicht mal mit welchen Programm ich C++ Coden soll, ich denke mal mit C++ Express Edition von Chip. Aber was genau muss ich da machen. Wie mach ich daraus zum Beispiel ein Programm ? Ich würde mich freuen wenn ihr mir Ratschläge geben könnt. Ich habe gehört das man mit ein Buch anfangen sollte, welche empfielt sich. Ist es überhaupt sinnvoll mit einem Buch anzufangen ?

MfG MmR

/e Ist C++ eigentlich gut, oder sollte ich mit C# oder VB.NET anfangen, welche ist die beste Programmierersprache.
    BEST!!!

Zitat Zitat von iFB Beitrag anzeigen
    Windows is wie nen uboot. machste nen fenster auf, gibts probleme. :@

Du brauchst nur einen Compiler.

Das sagt mir jetzt zwar sowas von nichts ? (nicht böse gemeint)
    Könntest du mir helfen ? Was ist ein Compiler ? Ich habe Null Ahnung vom Coden, wirklich überhaupt keine.
    BEST!!!

Zitat Zitat von MmR Beitrag anzeigen
    Das sagt mir jetzt zwar sowas von nichts ? (nicht böse gemeint)
    Könntest du mir helfen ? Was ist ein Compiler ? Ich habe Null Ahnung vom Coden, wirklich überhaupt keine.
    Wenn du keine Ahnung davon hast, würde ich dir raten mit einer .NET Sprache anzufangen. C# oder VB.Net - Ich würde dir zu C# raten.

Grüße
    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]

HSV - Für immer!
    "Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung."

(Wilhelm Busch, 15.04.1832 - 09.01.1908)

Zitat Zitat von Mastercard Beitrag anzeigen
    Wenn du keine Ahnung davon hast, würde ich dir raten mit einer .NET Sprache anzufangen. C# oder VB.Net - Ich würde dir zu C# raten.

Grüße
    Was ist C++ für eine Sprache ? Ist C# kompliziert ? Und ich muss es ja auch irgendwie lernen. Bloß das Wissen kommt ja nicht auf einmal, ich muss es lernen .

(Spricht man C# ; C Raute aus ? Oder wie ?)
    BEST!!!

Grüße
    Nein würde ich nicht zu raten.
    Wenn er es leicht haben soll, soll er doch bitte mit Java lernen.
    Aber wenn er echt was lernen will direkt C++.
    Auf das ganze .Net gedrisse kannst du dich nicht verlassen.
    Besonders, wo langsam viele nutzer zu Linux gehen, besonders auf Mobilen Systemen.
    Android usw. dort kann man mit Java viel mehr Punkten als mit .Net Crap.

Zitat Zitat von 3LiT Beitrag anzeigen
    Besonders, wo langsam viele nutzer zu Linux gehen, besonders auf Mobilen Systemen.
    Ich danke dir.
    Einer fängt auch mit Java an, er lernt es in der Schule (Fach-Abitur/Ausbildung). Danach will er auch zu C++ wechseln. Ist das Sinnvoll ? Was kann man mit Java alles Coden ? Gibt es da viele Möglichkeiten ? Sind die funktionen Zwischen Java und C++ sehr unterschiedlich. Ich denke ich werde erstmal mit Java anfangen. Ich gehe es lieber langsam an, hab ja noch Zeit, da ich erst 15 Jahre alt bin. Wenn ich Java Grundkenntnisse habe kann ich ja immer noch zu C++ wechseln. Also die Motivation ist da. Ich brauch nur jemand der mir das erklärt, bzw. mir alles beibringt.
    BEST!!!

Zitat Zitat von 3LiT Beitrag anzeigen
    Wenn er nichitmal weiß was ein Compiler ist sollte er sich erstmal mit .NET beschäftigen. C# ist vom Syntax zu Java ziemlich ähnlich. Ich würde mit C# anfangen und dann auf Java umsteigen und halt dann ausschließlich mit Java coden. Oder irgendwann wenn du Bock hast C++. Aber direkt mit C++ anzufangen ist nonsense, das sagt dir jeder halbvernünftige Programmierer.
    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]

HSV - Für immer!
    "Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung."

(Wilhelm Busch, 15.04.1832 - 09.01.1908)

Thanked 9.406 Times in 3.242 Posts
    Blog Entries
    5

Für den Anfang ist ein Framework schon nicht schlecht, Java oder .NET wären hier ideal.
    Wobei ich C# mehr mag als Java, da Java hier und da schon ein bisschen strange ist, und ziemlich viele Resourcen braucht.
    Dem Argument mit Linux muss ich leider zustimmen, Java gewinnt hier aufgrund der Plattformunabhängigkeit einiges an Präsenz. Das ist ein großer Nachteil an C# bzw .NET Allgemein, es ist einfach nicht Plattformunabhängig. Wäre es Plattformunabhängig wär es die ideale Sprache.

Auf jedenfall ist für den Anfang ein Framework gut, da du damit ohne tiefere Kentnisse was machen kannst. Später, wenn du gewohnt bist nicht nach 30 Minuten erste brauchbare Ergebnisse zu erzielen, kannst du dir über C++ den Kopf zerbrachen. Da musst du um einiges mehr machen, da C++ z.B. im Gegensatz zu C# kein eigenes Speichermanagement hast, das musst du das alles selbst machen.

Im Prinzip kannst du mit allen 3 Sprachen so ziemlich alles Coden. Mit Java und C++ hast du eben die Plattformunabhängigkeit die du mit .NET leider nicht hast, und mit C++ (bei entsprechender Programmierung) top Performance. Und dann gibts eben noch so Sachen wie Microcontroller wo du mit Java oder auch C# gar nicht erst ankommen brauchst, da wird meistens voll auf C und C++ gesetzt.
    Wobei das natürlich auch nur in solchen Bereichen eine Rolle spielt. Wenn du einen Bot oder ein anderes Tool codest ist es egal ob das Ding durch Java 10MB mehr oder weniger Arbeitsspeicher frisst, da wir nicht mehr in Zeiten leben wo 4MB Riegel verbaut werden die pro Stück 100DM kosten. 4GB Ram sind bei jedem halbwegs guten PC Standart, selbst bei Billig-PCs hat man meistens noch 2-3GB, da macht das wirklich keinen Unterschied.

Google ist dein bester Lehrer, falls der es doch mal nicht so drauf haben sollte einfach hier fragen.

Wenn er nichitmal weiß was ein Compiler ist sollte er sich erstmal mit .NET beschäftigen. C# ist vom Syntax zu Java ziemlich ähnlich. Ich würde mit C# anfangen und dann auf Java umsteigen und halt dann ausschließlich mit Java coden. Oder irgendwann wenn du Bock hast C++. Aber direkt mit C++ anzufangen ist nonsense, das sagt dir jeder halbvernünftige Programmierer.
    Natürlich kann man mit C++ Anfangen, nur ich bezweifle dass die Motivation nach Seitenweise Büchern lesen und verstehen immer noch so groß ist wie jetzt, wenn man in einem Forum einen Thread erstellt wie man C++ lernt.. C++ ist sehr Hardwarenah, um damit was vernünftiges zu erreichen muss man tiefere Vorgänge genau verstehen, sonst kommt entweder gar nix oder Beispielsweise Software mit schlechter Performance bei raus.

Ob er C# oder Java nimmt ist eigentlich egal, auch wenn ich C# mehr mag hat Java halt den Vorteil der Plattformunabhängigkeit. Wenn er mal für Android Apps schreiben will ist er da mit C# schlecht dran, dann muss zwangsweise ein Wechsel zu Java her. Wobei ein Umstieg von C# auf Java eigentlich relativ einfacher geht, um einiges Einfacher wie z.B. von so einem Syntax wie VB.NET auf C++ oder sowas, man muss sich halt an Eigenheiten von Java gewöhnen und damit klarkommen.

Von wo kommt eigentlich der Syntax von C# und Java? Du hast keine Ahnung Flo. Fang mit C++ an, damit wirst du am weitesten kommen, denn du bist wirklich Platformunabhängig. Da es C++ schon ewig gibt, gibt es auch sehr gute Bücher und Dokumentiert ist auch alles sehr schön. Klar, die ganze Sache mit den Pointern usw. ist zu erst abschreckend, aber hast du es erst einmal verstanden, ist das wirklich sehr leicht.
    Aber fang nicht an jetzt zu versuchen Knuddelsbots in C++ zu schreiben, damit machst du dir keinen gefallen, weil du dabei nichts lernst. Ich habe irgendwo ein Buch rumliegen das stammt noch aus Windows 3.1 Zeiten und es ist aktuell und wirklich perfekt zum lernen, da wird dir die WinAPI näher gebracht und alles. Ich such dir den Namen später mal raus.

Fang nicht mit C# an, dann schon eher Java. Bei C# hast du durch das .Net Framework eine riesen Library, die dir Funktionen bietet, die du eigentlich selber schreiben müsstest. Da lernst du zwar schnell Programmieren, aber du entwickelst die Logik dahinter nicht.

Seite 1 von 2 12 Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.