Thema: [C++] Konsolenanwendungen
- 
	12.03.2011, 11:08 #1Neuling
				
				
- Registriert seit
 - 11.03.2011
 - Beiträge
 - 4
 
Thanked 4 Times in 4 Posts
 [C++] Konsolenanwendungen
				Hey hey,
Die meisten stellen sich warscheinlich die Frage: "Was brauche ich für dieses Tut?"
Du brauchst:
-C++-Editor (ich nutze Dev-C++)
-Hände
-etwas Gehirnmasse
Inhaltsverzeichnis:
- Hello World
-Arbeiten mit Variablen
-Programm mit Usereingaben
-IF-Anweisung
HELLO WORLD
Jedes Programm fängt mit dem einfügen der Header-Dateien an. Dies geht mit der funktion #include
<iostream>: Input / Output Stream, ist eine Headerdatei, welche in der Standartbibliothek enthalten ist.Code:#include <iostream>
Nun kommen wir zur Nächsten Codezeile:
using namespace : Diese Codezeile nimmt uns viel Arbeit ab, vorallem in größeren Projekten. Sie setzt vor jede Zeile, die es benötigt, den darangehängten Code, hier std::Code:#include <iostream> using namespace std ;
; :Das Semikolon, auch Strichpunkt genannt, ist der begrenzer der Codezeile, wird es vergessen, wird ein Fehler ausgegeben.
int main(){}: Zwischen den geschweiften Klammern, wird der Code platziertCode:#include <iostream> using namespace std ; int main(){ //Code }
//Code : Das Doppelslash wird vom Compiler als Kommentar gelesen und wird nicht mit compilier, d.h. die Kommentare wirken sich nicht auf die Speichergröße aus. GEHT NUR ÜBER EINE ZEILE!
Mehr Zeilige Kommentare werden so angegeben:
/* fasdf
asdfasdf */
cout : Heißt ConsoleOut, und heißt soviel wie Konsolenausgabe.Code:#include <iostream> using namespace std ; int main(){ //Code cout << "Hallo Welt!" ; getchar() ; return 0 ; }
"Hallo Welt!" : Der auszugebende Text, er muss immer in Anführungszeichen stehen.
getchar(): Das Programm wartet auf einen Tastendruck des User[dient dazu, dass das Programm sich nicht sofort schließt
return: Bei 0(FALSE) wird das Programm geschlossen.
Arbeiten mit Variablen
Zuerst einmal die wichtigsten Variablentypen:
int 32bit umfasst alle Zahlen von -2,147,483,648 bis 2,147,483,647
bool: Nur TRUE oder FALSE
string: Kann Wörter speichern [Funktioniert nur wenn string.h inkludiert ist]
zahl: Der Name der Variable(jede Variable braucht einen anderen Namen!)Code:#include <iostream> #include <string.h> using namespace std ; int main(){ int zahl 789 ; string string1 "HAI" ; cout << zahl ; getchar() ; return 0 ; }
789: Der Wert der Variable
string1: Name der Variable
"HAI": Wert der Variable(Erkennt keine Leerzeichen!!)
Programm mit Usereingaben
Dazu benötigen wir eine leere Variable:
Code:#include <iostream> #include <string.h> using namespace std ; int main(){ string name ; cout << "Wie heißen Sie?" ; cin >> name ; getchar() ; cout << "Willkommen, " << name ; getchar() ; return 0 ; }
cin: Kann heißt ConsoleIn und heißt soviel wie Konsoleneingabe. Der Wer muss in eine leere Variable abgespeichert werden!
IF-Anweisung
IF(){}: Kann man sich wie folgt vorstellen: Wenn der name Zukaso ist, gebe aus: Willkommen, verehrter Programmierer.Code:#include <iostream> #include <string.h> using namespace std ; int main(){ string name ; cout << "Wie heißen Sie?" ; cin >> name ; getchar() ; if(name == "Zukaso"){ cout << "Willkommen, verehrter Programmierer" ; getchar(); } else if(name == "doof"){ cout << "Willkommen, Sie stehen auf der VIP-Liste des Programmieres"; getchar(); } else{ cout << "Sie haben keinerlei Sonderrechte" ; getchar(); } getchar() ; return 0 ; }
else if(){}:Wenn der name jedoch doof ist, gebe aus: Sie stehen auf der VIP-Liste des Programmierers.
else{}: Wenn nichts von den oben genannten zutrifft, gebe aus: Sie haben keinerlei Sonderrechte
getchar() dient hier nur dazu, dass sich das Programm nicht gleich schließt
MFG Zukaso
 - 
	12.03.2011, 11:31 #2Permanent gesperrt
				
				
- Registriert seit
 - 22.05.2012
 - Beiträge
 - 202
 
Thanked 21 Times in 9 Posts
 [C++] Konsolenanwendungen
				if-schleife.de
 Zitat von Zukaso
					
				
 
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.
									
														
														
					
					
					
						
  Zitieren