1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Beitrag [FAQ] Wie lerne ich Programmieren?

    Guten Tag,

    da die selbe Frage immer wieder gestellt wird, gibt es hier nun einen kleinen Leitfaden, der die wichtigsten Fragen beantwortet.
    Solltet ihr noch andere Fragen haben die eurer Meinung nach generell für Anfänger relevant sind, dürft ihr diese natürlich hier posten.

    Welche Sprache sollte ich als Anfänger lernen?

    Das ist wohl eine der bekanntesten Fragen. Sehr oft stellt sich die Frage, welche Sprache wohl die einfachste und damit die beste für Einsteiger ist.
    Hier gibt es natürlich viele Meinungen. Würde man einige Entwickler fragen, würde man von C bis Python alle Sprachen mit jeweils anderen Begründungen aufgezählt bekommen.

    Ich empfehle, eine Sprache mit einem integrierten Framework zu lernen. Hierzu zählen Beispielsweise C# und Java, sowie VisualBasic DotNet (VB.NET).
    VB.NET würde ich hier direkt mal aussortieren. Der Grund: Viele Sprachen stammen von C ab (C++, C#, Java, PHP usw). VB.NET stammt von VisualBasic (VB), einer alten Sprache von Microsoft, ab, und ist damit vom Syntax her ein Außenseiter.

    Jede Sprache hat seine Vor- und Nachteile - Die Optimale Sprache für alles gibt es nicht. Daher werdet ihr früher oder später zwangsweise mit weiteren Sprachen in Kontakt treten. Es macht also Sinn, dass ihr eine von C abstammende Sprache lernt. So tut ihr euch später wesentlich leichter, wenn ihr Beispielsweise PHP braucht.

    Zwischen C# und Java gibt es eigentlich nur einen relevanten Unterschied: C# stammt von Microsoft und ist damit auch nur auf Windows-Systemen lauffähig (Es gibt natürlich Tools wie mono mit denen solche Software auch auf Linux läuft, gibt jedoch besonders bei GUI-Anwendungen gerne mal Probleme).
    Java gibt es für die verbreitetsten Plattformen wie Windows, Linux und Mac OS.
    Java ist also keine schlechte Wahl, besonders wenn ihr vorhabt, früher oder später Knuddels-Bots zu programmieren. Der Knuddels-Client ist in Java geschrieben. Um diesen zu manipulieren, sind Java-Kentnisse also zwingend notwendig.

    Am besten suche ich mir jemanden der mir alles per TV erklärt, oder?

    Nein, eben nicht. Mal abgesehen davon, dass sich wohl kaum jemand die Zeit nimmt stundenlang per TV einem Anfänger die absoluten Basics zu erklären, ist das für einen zukünftigen Programmierer schonmal der falsche Weg.
    Software-Entwickler müssen lernen, selbstständig mit Informationsquellen wie Dokumentationen zu arbeiten.
    Wenn ihr tatsächlich jemand finden solltet der euch per TV Exklusivsupport anbietet, läuft das ganze meist genau auf das Gegenteil hinaus: Ihr sagt, dass ihr z.B. eine MessageBox anzeigen wollt und der Supporter nennt euch den Befehl dafür.

    Wie dann?

    Es gibt zu nahezu jeder objektorientierten Programmiersprache zahlreiche Dokumentationen und Tutorials, die von Hello World bis hin zu komplexen Aufgabenstellungen mit Lösungen alles erklären.
    Ein Beispiel wäre z.B. die "Galileo Computing"- Reihe. In ihr sind für einige objektorientierte Programmiersprachen Bücher erschienen, die Anfängern die Grundlagen bieten, aber auch als Nachlagewerk für Fortgeschrittene und Profis hilfreich ist.
    Ein weiterer Vorteil dieser Bücher ist, dass die meisten davon vollständig und kostenlos vom Author online gestellt wurden.
    Es ist also nicht nötig, 30-40€ oder auch mehr in ein gedrucktes Buch zu investieren das so dick ist, dass man damit jemanden erschlagen könnte.

    Im folgenden die Ausgaben davon zu Java und C#:

    Java: Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel - index
    C#: Galileo Computing :: Visual C# 2010

    Es macht natürlich auch Sinn dazu noch andere Quellen zur Seite zu ziehen.

    Was ist mit Video-Tutorials wie Video2Brain etc?

    Ist grundsätzlich auch nicht schlecht. Es kommt darauf an, wie ihr am besten lernt: Manche können Inhalte aus Videos tatsächlich besser aufnehmen wie wenn sie einen Text lesen.
    Wenn ihr wisst, dass dies bei euch so ist, macht es natürlich Sinn euch ein Video-Tutorial wie Video2Brain zur entsprechenden Sprache zu besorgen.
    Dann solltet ihr aber immer nur einzelne Kapitel ansehen - Video2Brain geht mehrere Stunden und umfasst ein großes Spektrum an Wissen, das ihr euch unmöglich alles auf einmal merken könnt.

    Was mache ich wenn ich nicht weiterkomme?

    Auf jeden Fall erstmal versuchen, das Problem selbst zu lösen. Als Anfänger macht man eine Menge Fehler, die sich später als sehr simpel herausstellen und für die man sich am liebsten Ohrfeigen würde.

    Als erstes sollte man analysieren, wie sich der Fehler äußert. Bei Fehlermeldungen sollte man diese versuchen zu verstehen, ansonsten danach googeln. Es ist auch oft sinnvoll wenn man sich die betreffende Zeile bzw den betreffenden Abschnitt nochmal genau anschaut.
    Oft sind es simple Leichtsinns- oder Logikfehler, die man unbewusst macht, beim genauen prüfen jedoch bemerkt.

    Sollte das alles nicht zum Erfolg führen, könnt ihr natürlich hier in UH im entsprechenden Subforum einen Thread erstellen.
    Bei Programmierfragen jedoch immer beachten:
    - Problem genau beschrieben
    - Fehlermeldungen im exakten Wortlaut kopieren
    - Sourcecode im CODE-Tag posten
    - Screens nur von Fehlermeldungen deren Texte sich nicht kopieren lassen, nicht vom Sourcecode!

    Der Text ist viel zu lang, geht das nicht auch kürzer?

    Wenn dir der Text zu lang ist solltest du dir Gedanken darüber machen, ob du wirklich Programmieren lernen willst.
    Ein Programmierer muss viel lesen, ein Anfänger sowieso noch mehr. Der Alltag von Programmierern sieht nunmal so aus, dass sie sich in ein neues Thema selbst einarbeiten und damit auch einlesen müssen. Dementsprechend musst du als Anfänger erstmal SEHR viel lesen, da du dich erstmal in die Grundlagen einarbeiten musst.
    Dieser Text beinhaltet die häufigsten Fragen, die man sich als angehender Softwareentwickler eigentlich über Quellen wie Google selbst erarbeiten sollte.
    Wenn du also schon mit dem lesen dieses Textes, dessen Inhalt du nicht selbst erarbeitet hast, überforder bist, wird es auf Dauer nichts werden mit Programmieren, sofern du deine Einstellung nicht änderst.

    Um ein erfolgreicher Programmierer zu werden, braucht man (Eigen)Initiative und Geduld. Ansonsten wirst du schon sehr früh aufgeben, ohne ein nennenswertes Programm geschrieben zu haben.


  2. The Following 11 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Bazs (28.03.2012), Comu (28.03.2012), DnL (28.03.2012), Electro (28.03.2012), Essah (05.04.2012), Jura (30.03.2012), Roxithro (28.03.2012), sam3nx (04.06.2023), Snees (28.03.2012), Stardunk (28.03.2012), Tobe (28.03.2012)

  3. #2
    Avatar von Saad
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    786
    Thanked 621 Times in 219 Posts

    Standard AW: [FAQ] Wie lerne ich Programmieren?

    Hey, ich bin der zweiten Seit also (Galileo Computing :: Visual C# 2010 – 2 Grundlagen der Sprache C#) gefolgt, aber kann man das Buch nicht irgendwie ausdrucken, z.B als PDF-Dokument oder muss mich sich das selbst alles herauskopieren? <.<
    Bis auf Sonderschüler kannst du alle Leute fragen - Saad ist PERFEKT wie 'ne Zeitform der deutschen Sprache.

  4. #3

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    608
    Thanked 527 Times in 284 Posts

    Standard AW: [FAQ] Wie lerne ich Programmieren?

    Zitat Zitat von Saad Beitrag anzeigen
    Hey, ich bin der zweiten Seit also (Galileo Computing :: Visual C# 2010 – 2 Grundlagen der Sprache C#) gefolgt, aber kann man das Buch nicht irgendwie ausdrucken, z.B als PDF-Dokument oder muss mich sich das selbst alles herauskopieren? <.<
    http://download2.galileo-press.de/op...sharp_2010.zip

    Grüße'

  5. The Following User Says Thank You to Patrick Bateman For This Useful Post:

    Saad (28.03.2012)

  6. #4

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    22
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: [FAQ] Wie lerne ich Programmieren?

    Ich habe da mal dos Fragen; ist es einfacher C zu lernen und danach Java oder umgekehrt?
    Und ist PHP als Programmierer überhaupt nötig oder total unwichtig (in meinen Augen kommt es nicht so oft vor)?

    Grützy
    8149

  7. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: [FAQ] Wie lerne ich Programmieren?

    PHP wird auf über 80% aller Seiten eingesetzt, kommt also schon etwas häufiger vor xD
    Die Sprachen kann man aber so nicht direkt miteinander vergleichen. PHP wird hauptsächlich als serverseitige Sprache zur Generierung von dynamischen Webseiten eingesetzt. Java geht mit den Applets noch am ehesten in die Richtung, wobei die Dinger dank HTML5 langsam aber sicher der Vergangenheit angehören. C wird hauptsächlich für hardwarenahe Dinge benutzt (z.B. Microcontroller). Grundsätzlich kannst du zwar alles in C machen, ist aber weniger sinnvoll da deutlich höherer Aufwand und die Objektorientierung in C fehlt (kann man jetzt sehen wie man will, alternativ gäbe es auch C++ als objektorientierte Erweiterung). Java und .NET haben jeweils ein eigenes Framework, das einem schon viel Arbeit abnimmt. Wobei mir das .NET Framework durchdachter erscheint und mir daher besser gefällt. Einziger Nachteil ist hier die Bindung an MS, wobei Projekte wie mono schon gute Dienste leisten. Wenn du nichts hardwarenahes machen willst macht C also wenig Sinn.


  8. #6

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    22
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: [FAQ] Wie lerne ich Programmieren?

    Haben C und C++ andere große Unterschiede als Objektorientiertheit.
    Ist durch C++ nicht die Unterschiedlichkeit von C und Java besetigt?
    Was eignet sich für Stylesheets? Will zum Anfang mit WebsiteStyles anfangen, wie auf userstyles.org, um mich mit der Schwierigkeit der Sprachen anzutasten. Oder ist das zu hlch für'n Anfänger?

  9. #7

    Registriert seit
    28.07.2013
    Beiträge
    143
    Thanked 50 Times in 32 Posts

    Standard AW: [FAQ] Wie lerne ich Programmieren?

    Zitat Zitat von AnimeFreak8149 Beitrag anzeigen
    Ich habe da mal dos Fragen; ist es einfacher C zu lernen und danach Java oder umgekehrt?
    An deiner Stelle würde ich mit C anfangen. Eine gerechtfertigte Antwort wie DMW007 (als alter Programmierass) sie dir liefern würde, kann ich nicht, aber in meinem Studium lerne ich C (1 Semester) und Java (4 Semester) gleichzeitig und als Anfänger empfinde ich C als viel einfacher. Wie bereits oben von DMW007 erwähnt stammt Java ja von C ab, also wirst du nachher bei Java vieles wiedererkennen, bloß in leicht abgeänderter Form.

  10. #8

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    226
    Thanked 165 Times in 82 Posts

    Standard AW: [FAQ] Wie lerne ich Programmieren?

    Die zwei sprachen unterscheiden sich sehr stark, die Syntax ist zwar ähnlich.
    Aber da die sprachen auf verschiedenen leveln arbeiten kann man sie nicht wirklich miteinander vergleichen.
    Beim programmieren in C achtest du auf ganz andere sachen als wenn du etwas in Java schreibst.

    Ich finde jeder Entwickler sollte selber entscheiden können welche sprache er gerne nutzt, ich z.B. schreibe ich privaten code fast nur noch in javascript (nodejs) oder python.

    Python auch eine Sprache die ich Anfängern empfehlen würde, schöne saubere Syntax und sehr leicht zu lernen und schreiben

Ähnliche Themen

  1. [Tutorial][#1] Bot programmieren [VB.NET]
    Von Snees im Forum Tutorials
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 17:12
  2. [Tutorial] Wie lerne ich C#?
    Von Sky.NET im Forum Hochsprachen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 15:53
  3. [eBook] Jetzt lerne ich C++
    Von Devon im Forum eBooks
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 20:28
  4. [Frage] Wie lerne ich Knuddels Bots programmieren?
    Von Invicible im Forum Knuddels Programmierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 23:54
  5. Programmieren
    Von Marcel1992 im Forum Knuddels Programmierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 15:01

Stichworte

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.