1. #1
    Avatar von Iomega
    Registriert seit
    11.02.2013
    Beiträge
    227
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Rotes Gesicht Hilfe für Minitool für Noobs

    Hey Leute,

    zuerst möchte ich euch sagen, das ich zwar keine "richtige" Erfahrung mit C++, C# und co. habe, dennoch hatte ich eine 5 Monatige Weiterbildung im Front-End Entwicklungsbereich.
    Klar, es ist jetzt nicht so gut wie C++ , C# etc. dennoch könnte es mir doch behilflich sein oder?

    Was möchte ich?

    Ich möchte für mich selber ein kleines Tool schreiben, welches mehrere Textfelder hat, wo man Texte drin speichern kann (damit man es später nur noch auswählen brauch - Dropdown auswahl) und es in einer Txt oder am besten in einer Word Datei erstellt.
    Nun ist das schwere, dass es nicht nur normal untereinander eingefügt werden soll, sondern auch in bestimmte reihen und ebenfalls in den selben reihen. Hier ein Beispiel des Resultates:

    Hier
    Bims 123
    - Der
    Manfred Von der
    Straße

    + Bla bla bla Bla bla bla Bla Hier bin ich Chef
    Hast du nicht bald
    Geburtstag?

    ----------

    Da die Lücken und co. nicht angezeigt werden, hier ein screen:

    Name:  Res.jpg
Hits: 185
Größe:  14,6 KB


    So in etwa soll es denn aussehen.
    Alles ist inbegriffen ("-" , "+" , "/" , "*", ""), sowie große Lücken und co..
    Manches soll sogar in einer anderen schrift und auch größer und kleiner geschrieben werden.

    Nun ist die frage, welches wäre die beste Sprache für mich, was würde mich am schnellsten zum Ziel bringen (also mit lernen und verstehen der Lösung ohne direkt gleich alles richtig vor einem zu haben) und wie lange bräuchte ich dafür (mit Hilfe, Tipps und Tricks von euch?), wie bekomme ich das nun hin oder wie Starte ich (ist das Resultat zu hoch gegriffen und überhaupt möglich für mich)?
    Dazu möchte ich sagen, ich möchte es bestmöglichst lernen, dennoch will ich dafür jetzt auch keine 10 Monate brauchen - kleiner Spaß , natürlich wird es ein wenig Zeit kosten, aber das möchte ich auch so, allerdings bin ich sehr hartnäckig und möchte es immer schnell gelernt haben, daher ist es immer gute, wenn es nicht ewig dauert, da ich dann viel am pc bin und oftmals nicht schlafen gehe, da ich es unbedingt gelöst haben will. Daher wären 1-2 Tage perfekt, wenn das möglich wäre? (Random in den Raum geworfen (Die Zahl)).
    Und es wäre Super, wenn es gleich nicht vollkommen scheiße aussieht (Letztendlich das Tool).

    So, das reicht erstmal mit dem Text.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich Danke euch vielmals für eure Zeit, Tipps, Tricks und Lösung wie ich an mein Ziel komme, gut, "relativ" zügig mit einem angemessenen Design.
    Danke

    Greetz


    PS: Ich hoffe die Sektion war hier richtig, wenn nicht, dann tut es mir leid und ich bitte darum, es zu verschieben. Dankeschön .
    Geändert von Iomega (31.01.2020 um 11:34 Uhr)

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Hilfe für Minitool für Noobs

    Hi,

    willst du Daten speichern oder ein Dokument anhand einer Vorlage generieren? Klingt für mich nach letzterem, aber vielleicht verstehe ichs auch falsch. Wenn dort Formatierungen enthalten sein sollen kommen reine Textdateien schon mal nicht in Frage. Word würde ich dafür aber auch nicht unbedingt nehmen wollen. MS bietet zwar APIs an (hab mal mit der von Excel gearbeitet). Die sind jedoch ziemlich alt, unhandlich und teils schlecht bis gar nicht dokumentiert. Da Microsofts Formate proprietär sind, gibt es auch keine Specs, auf deren basis saubere, freie Bibliotheken entstehen können. Asponse hat da was, vermutlich aus Reverse Engineering. Das lassen die sich teuer bezahlen, die günstigste Lizenz kostet 1000 US-Dollar. Wenn es schon ein Office-Format sein muss, dann würde ich wenigstens auf was offenes wie ODT setzen. Oder PDF, wenn das generierte Dokument nur lesend, aber nicht schreibend genutzt werden soll.

    Aber wieso setzt du das ganze nicht direkt als Webseite/Webanwendung um? Das kann man heutzutage als Best Practice betrachten - sofern es keine guten Gründe gibt, auf was anderes zu setzen (z.B. Kompatibilität mit Legacy-Systemen oder so was). HTML/CSS ist ein Standard und bietet nahezu alle Möglichkeiten zur freien Gestaltung, komplett plattformunabhängig. Vor allem wenn du doch bereits recht fundiertes Wissen im Frontend-Bereich hast. Dies könntest du nutzen, um das entsprechend zu gestalten.

    Paar mehr Info was genau du damit bezwecken willst wären hilfreich, um konkreteres dazu sagen zu können.


  3. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    John Gotti (02.02.2020)

  4. #3
    Avatar von Iomega
    Registriert seit
    11.02.2013
    Beiträge
    227
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard AW: Hilfe für Minitool für Noobs

    @DMW007

    Hi,

    also, so wie du es dir schon dachtest, möchte ich ein Dokument anhand einer Vorlage Generieren (Wie das Ergebnis aussehen soll, ist ja oben zu sehen .
    Word muss auch nicht unbedingt sein, solange das Ergebnis genau das selbe sein wird, ich hatte mich zuerst darauf festgesetzt, aber dies ist bei genauerem überlegen gar nicht nötig.

    Ich denke das wäre auch eine Lösung, allerdings ist Geldmangel angesagt (hört sich blöd an, is aber so ), daher wollte ich auch nicht gerade Gratis seiten nutzen, die Gaga laufen, komische lange namen haben oder wer weiß was.
    Xampp oder Mammp hat man auch nicht überall und wirklich portable ist dies nicht gerade.
    Daher wollte ich es so Flexibel haben, wie möglich. Überall gut hinnehmbar, bearbeitbar ohne ewigen Aufwand zu betreiben.

    Bezwecken, es soll mir und einem Kollegen einfach unter die Arme greifen, gerade weil wir (überwiegend mir) solche Text Dateien ständig benötigten und verändern müssen, oftmals sind gleiche Texte dabei, aber manches muss man auch regelmäßig Erweitern und da war dies die beste Option.

    Ich hoffe ich konnte alles beantworten.


    Greetz
    Geändert von DMW007 (01.02.2020 um 14:51 Uhr) Grund: Vollzitat im Folgebeitrag entfernt!

  5. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Sind die erzeugten Druckvorlagen oder was soll damit geschehen? Wenn das auf mehreren Systemen genutzt werden soll, werden die Daten ohne zentralen Server z.B. nicht abgeglichen. Muss nicht zwingend ein Problem sein, kommt wie gesagt darauf an, was konkret ihr da machen wollt. Über solche Themen würde ich mir aber vorab Gedanken machen.

    Einen kompletten XAMPP-Stack würde ich dafür nicht einsetzen, zumal fraglich ist ob du überhaupt eine Datenbank brauchst. Ich nutze bevorzugt ASP.NET Core: Ist ebenfalls plattformübergreifend, OS und im Gegensatz zu z.B. PHP stark typisiert. Man greift auf C# zurück, dazu ein überarbeites .NET Framework. In Docker-Containern sind die maximal flexibel, alle Abhängigkeiten gebündelt und gekapselt. U-Labs läuft ja bereits seit längerem auf Docker. U-Labs 2.0 basiert technologisch nicht mehr auf PHP, sondern auf ASP.NET Core 2.2 TLS.

    Alternativ gibt es auch die Möglichkeit von Self-contained deployments bzw. Eigenständige Bereitstellung (Übersetzt). Das packt dir die Abhängigkeiten zu .NET Core in deine Binary, sodass auf dem Zielsystem .NET Core nicht installiert sein muss (nur dessen Abhängigkeiten wie z.B. die Bibliotheken). Habe ich dank Docker noch nie benutzen müssen, aber wäre eine Alternative um das möglichst einfach auf mehreren Systemen nativ zu deployen und möglichst wenig installieren zu müssen. Doku dazu: Eigenständige Bereitstellung von .NET Core Anwendungen

    Wobei .NET Core zu installieren nun auch kein Beinbruch ist, das würde ich nicht überbewerten so lange du keine 20 PCs mit manuellem Deployment hast. Grundsätzlich kannst du auch eine klassische WinForms-Anwendung entwickeln. Ist halt alte Technologie und für dich trotzdem neu, wenn du dich bisher nur mit Web-Frontend Themen beschäftigt hast. Und sobald doch eine zentrale DB via Internet ansprechbar mit rein soll, braucht es ein zentrales Backend, dass dann an diese alte Forms Anwendung angeknüpft werden muss.

    Wenn du eine Weiterbildung besucht hast, wird das vermutlich nicht nur ein Hobby sein. Dann würde ich mir auch die Frage stellen, was mir beruflich mehr bringt: Mich mit einer 15 Jahre alten Technologie zu beschäftigen, die plattformgebunden ist und heutzutage kaum noch für neue Projekte genutzt wird. Oder dich in einem Bereich weiterzubilden, in dem du dich bereits etwas auskennst, der dem Stand der Technik entspricht und zunehmend eingesetzt wird. Webanwendungen gibt es immer mehr, sei es als native Webseiten oder irgendwo eingebettet in Desktopclients, mobilen Apps etc.

    In dem Kontext würde ich auch etwas über den Tellerrand schauen und darüber nachdenken, ob das kein Projekt ist, dass auch für andere von Nutzen sein könnte und es ggf. Open Source stellen. Neben dem Auseinandersetzen mit Versionsverwaltung und heutzutage gängigen OS-Arbeitsweisen hat das auch den Vorteil, dass möglicherweise interessierte Entwickler helfen. Bei UL hab ich ende letzten Jahres auch angefangen mir diese Frage zu stellen und zwei Projekte dafür aufbereitet: U-Labs Projekte auf GitHub

    Bevor man etwas entwickelt macht es natürlich Sinn, erst mal zu schauen, ob das nicht bereits umgekehrt der Fall ist - Also jemand anders bereits eine ähnliche Anwendung als Open Source Software zur Verfügung gestellt hat. Sollte das der Fall sein, wäre es für euch beide von Vorteil, wenn du ihn bei der Entwicklung (und evtl. Anpassung, falls nötig) unterstützt. Dann hast du weniger Arbeit, er reine Unterstützung und am Ende eine bessere Software für euch beide, die auch andere mit einem ähnlichen Problem nutzen können.

  6. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    John Gotti (02.02.2020)

  7. #5

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Hilfe für Minitool für Noobs

    Dokument via Vorlage generieren geht doch auch über Exel oder nicht?

  8. #6
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Excel kann man zu nahezu allem vergewaltigen. Ein Grund, warum sich die ganzen Crypto-Trojaner so rasant verbreiten. Hab da schon einige Schweinereien gesehen. Einer hat es sogar geschafft, einen Terminalserver abzuschießen, weil er meinte eine Excel-Datei mit hunderttausenden Zeilen als Datenbank missbrauchen zu müssen. Groß wird das Gejammer, wenn das uralte VBA dann irgendwann so vermurkst ist, dass es unwartbar geworden ist - und auch keiner aus der IT bereit ist, das jemals wieder in der Umgebung zu fixen.

    Die Frage ist weniger, ob das geht oder nicht. Sondern ob man sich das wirklich antun will. Excel ist ein Werkzeug zur Tabellenkalkulation. Kein Formulargenerator, keine Datenbank und schon gar keine Entwicklungsplattform. Heutzutage gibt es mehr bessere Alternativen zu proprietären Tabellenkalkulationswerkzeugen denn je. Vermutlich sind seine Daten in einer DB* besser aufgehoben. Aber da sich der TE nicht meldet um vernünftig zu beschreiben, was für Daten er generiert, was er damit vor hat, wo diese eingesetzt werden etc. lässt sich da nichts konkretes empfehlen.

    Da kann man nur pauschal sagen, dass sich mittlerweile sehr vieles über Webstandards realisieren lässt. Selbst Präsentationen kann man komplett als Webanwendung mit beispielsweise reveal.js oder impress.js umsetzen. Wenn er da sowieso schon einiges an Vorwissen hat, macht das doppelt Sinn.

  9. The Following 3 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (07.02.2020), Iomega (12.02.2020), Max899 (07.02.2020)

  10. #7
    Avatar von Iomega
    Registriert seit
    11.02.2013
    Beiträge
    227
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard AW: Hilfe für Minitool für Noobs

    @DMW007

    Das Problem ist, das ich nicht weiß wie ich es genauer beschreiben soll.
    Das was generiert wird, darf nicht Public gemacht werden, daher versuche ich es weitestgehend zu beschreiben.

    Stellen wir uns ein Dokument vor, welches in verschiedenen Zeilen in verschiedenen Variationen Wörter und Zahlen drin stehen hat.
    Diese sind mal etwas größer oder auch mal kleiner geschrieben (Schriftgröße, Bold, Normal, Zeichen, Zahlen).
    Ungefähr so wie oben im Bild. (Nur in einer normalen Text-Seite.) (Andere Seiten Formate wären aber genauso gut.)
    Dieses "Dokument" ist jetzt die Vorlage (nehmen wir das Beispielbild im 1. Beitrag), nun müssen daraus dann die Wörter gefiltert und mit dem neuen die man dann Per "Tool" oder what ever eingibt, 1 zu 1 ausgetauscht werden (gleiche Schrift, Schriftgröße und co.). --(Werden die Leerräume in den Zeilen Probleme ergeben?)--
    Das gleiche gilt für Zahlen und Zeichen.
    Ebenso wäre es gut wenn man eine Art "Datenbank" hat, wo man gewisse Wort-Zeilen, mit anderen austauschen kann, anstatt diese immer Manuell eingeben zu müssen. (Man sollte neue Wort-Zeilen manuell eingeben können und ebenfalls speichern können, sodass man diese dann bei häufigen nutzen nur noch auswählen brauch und er diese dann automatisch einträgt.) (Falls dies per Webanwendung geschrieben wird, sollte dies nur der Admin können (außer das auswählen) - Sollte man dies in C# programmieren, so kann es jeder selber machen.)
    Auf jeden Fall ist es wichtig, das es dann letzten-endlich mit den Reihen Formatierungen genau so aussieht, wie oben auf dem Bild. Es darf also nicht eingezogen oder verschoben werden.
    Auf die Idee mit dem Tool kam ich einfach nur, weil ich mir auch einfach mal etwas programmieren wollte, da ich programmieren sowieso interessant finde. Allerdings wollte ich dafür nun auch keine 10 Jahre brauchen .
    Wie gesagt, eile hat es nicht, es soll ja ordentlich funktionieren, aber wenn man Zeitlich fertig wird, wäre es natürlich perfekt .
    Wenn dies aber für mein jetziges vorhaben zu schwer ist, bleibt mir nichts anderes als die Webanwendung.

    Ich hoffe diese Erklärung war vllt ein wenig besser oder? ... :S

    Danke euch schon einmal .

    Greetz
    Geändert von Darkfield (12.02.2020 um 06:45 Uhr) Grund: blödes Vollzitat im Folgebeitrag entfernt!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 00:55
  2. Gamer PC für 500€ bitte keine Noobs!
    Von Roxithro im Forum Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 22:42
  3. Php hilfe ()
    Von Kosi im Forum PHP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 11:31
  4. [Hilfe] Brauche hilfe bei Visual Basic
    Von Anonymous im Forum Sonstige
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 23:36
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.