1. #1

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard Ideen für Bewertung von Schachfeldern.

    Hi!

    Ich schreibe gerade an einer kleinen Amateur-KI für ein Schachspiel und ich stehe vor dem Problem der Zustandsbewertung. Welchen Wert soll ein Schachfeld haben?
    Ich habe folgende Variablen ermittelt:
    - Werte der Figuren
    - Figurensammlung für beide Spieler
    - Anzahl der Figuren die bedroht werden (auf beiden Seiten, getrennt nach Farbe)
    - Anzahl der geschützten Figuren (auf beiden Seiten, getrennt nach Farbe)

    Mehr Werte fallen mir für ein Schachspiel leider nicht ein. Jetzt muss ich diese nur noch sinnvoll kombinieren. Habt ihr eine Idee für eine gute Formel?
    Geändert von Kokujo (31.01.2017 um 16:19 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: Ideen für Bewertung von Schachfeldern.

    Spontan: Die Anzahl der Felder, die erreichbar sind (abhängig von der Figur, z.B. Eck- und Randfelder beschränken Springer und Läufer enorm)
    Geändert von olwel (01.02.2017 um 20:52 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard AW: Ideen für Bewertung von Schachfeldern.

    Gute Idee! Und wie würdest du diese Werte in einer Formel kombinieren? Stumpf auf addieren? linear gewichtet?
    Nebenbei die Werte der Figuren bedenken schon die möglichen Bewegungen der Figuren. Das schließt zwar nicht die Blockade durch andere Figuren ein, aber... ^^

  4. #4

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: Ideen für Bewertung von Schachfeldern.

    Ganz ehrlich? Keine Ahnung

    Je mehr ich darüber nachdenke, desto komplizierter wird es. Z.B. "Anzahl der Figuren die bedroht werden" - hier interessiert ja nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität. Sowohl von angegriffener als auch angreifender Figur. Und die Anzahl und Qualität der deckenden Figuren (ein durch Bauer gedeckter Bauer, der durch die Dame angegriffen wird, hat wahrscheinlich keine Relevanz).

    Relevant wäre es hingegen, z.B. auf der Grundlinie einzubrechen und den König aufs freie Schlachtfeld zu treiben, wo ihm ein Matt droht (vielleicht erst 20 Züge später). Wie man so was bewertet - kein Plan. Aber interessieren tät es mich schon auch

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard AW: Ideen für Bewertung von Schachfeldern.

    Nun es soll ja keine Super-Duper KI werden die einen Meister schlägt. Es ist Amateur-Niveau mehr können die auf einer FH nicht erwarten XD

    Zu Punkt 1: Ich habe nachgedacht. Im 1. Ansatz hab ich den Status "bedroht oder nicht" mit dem Figurenwert der Figur multipliziert. Bedroht 1, irrelevant 0, geschützt -1. Die Angreifende Figur ist ja theoretisch irrelevant. Wichtig ist ja nur: wenn die Figur geschlagen wird gibts Rache. Wobei es natürlich stimmt wenn eine Dame durch einen Bauer bedroht wird, sollte man die Bedrohung ausschalten, da hilft das schützen nichts.
    Sinnvoll wäre es den Status der Figur über komplett über die Punkte zu berechen. Bedroht durch den Bauer: -1, bedroht durch Dame -9 etc... Beim Schutzstatus macht das natürlich wenig sinn.
    Problem dabei: Wenn eine Figur durch 3 Bauern gedeckt ist (so das überhaupt möglich ist), ist die Dame trotzdem weg. Also ja... da ist eine gehörige Rechnerei nötig XD

  6. The Following User Says Thank You to Kokujo For This Useful Post:

    olwel (01.02.2017)

Ähnliche Themen

  1. Vorschläge/Ideen für sw Flyer
    Von derHackerLP im Forum Digitale Bild- und Videobearbeitung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 16:00
  2. [S] Ideen für Portfolio
    Von Valorax im Forum Digitale Bild- und Videobearbeitung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 18:38
  3. Ideen - Recyclingkunst
    Von Serious im Forum Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 18:33
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.