Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von oemes123
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    31
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard Progamieren lernen! Java oder C-Sharp oder C-Plus-Plus?

    Hallo" ich würde gerne Wissen, was Ihr so als Einstig empfehlen würdet, bin absoluter Anfänger
    und euer Meinung dazu hätte ich gern dazu gehört.Gruss Oe..

  2. #2
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Progamieren lernen! Java oder C#,C+,C++ "?"

    Moment mal... wieso willst du Programmieren lernen?
    Wenn du das einfach nur so mal eben machen willst: lass es! Wird nix!

    C#, weil Visual Studio dir Anfangs sehr viele Dinge abnimmt, über die du dir keine Gedanken machen brauchst,
    weil die Community riesig ist und weil das .NET FW meeeega umfangreich ist, und man dort viele 'Bereiche' kennenlernen kann (Webprogrammierung, Desktop, Server, Datenbanken, Dantenbankabstraktion) ohne viel Aufwand zu betreiben.

    Wenn du von C# irgendwann (so nach 2 Jahren und 2-3 kleineren fertigen Programmen) mal zu C++ oder Java wechseln willst, ist das kein Problem, man bleibt also weiterhin flexibel, da die Sprachen sich vom Grundaufbau ähneln.
    Für den Einstieg würde ich dir ein Video2Brain empfehlen:
    https://www.video2brain.com/de/video...l-c-sharp-2010
    (Ich verweise hier EXPLIZIT auf das ÄLTERE von 2010, NICHT auf das von 2012, das ist nämlich nicht so gut)
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  3. #3
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.195
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Progamieren lernen! Java oder C#,C+,C++ "?"

    Javascript. Egal ob Serverseitig, Clientseitig oder Webprogrammierung -> Javascript.

    Bei Javascript findest du viele Frameworks, die dir das Programmieren von bestimmten Anwendungsbereichen erleichtert. Dadurch muss man nicht immer wieder bei 0 anfangen.

    Falls du an Webprogrammierung interessiert bist, dann kann man sich bspw. ein Framework wie AngularJS anschauen. Damit schreibst du sehr schnell eine Webapp mit Javascript.
    Wenn du mal Bock hast, eine App auf einem Server oder auf dem Client zu schreiben, dann gibts Frameworks/Tools wie NodeJS.

    Wenn du zukunftssicher programmieren willst, dann gibts kein Weg an Javascript vorbei. Die Community ist noch viel größer als bei .Net oder sonstigem, weil sich Javascript mittlerweile überall einsetzen lässt.

    Ich selber schreibe Webapps in Javascript mit AngularJS und serverseitig schreibe ich in Javascript mit NodeJS. Falls dir lieber eine Syntax wie bei Visual Basic gefällt, dann gibts auch noch Coffeescript. Coffeescript wandelt den Code dann automatisch in Javascript um. Ich bin inzwischen auch ein Fan von dieser Syntax, es erspart einem die unnötigen Tippereien (und vorallem Zeit) von Zeichen wie "{", "}" usw.

    Javascript ganz einfach interaktiv lernen:
    JavaScript | Codecademy

    Selbst ein Microsoft hat erkannt dass Javascript die Zukunft ist und geht in die Richtung. Nicht umsonst gibt es Typescript. Windows 8 Apps lassen sich auch in Javascript schreiben. Glaub mir einfach, Javascript ist inzwischen überall.
    Geändert von patlux (26.11.2014 um 17:49 Uhr)

  4. The Following User Says Thank You to patlux For This Useful Post:

    Sky.NET (26.11.2014)

  5. #4
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Progamieren lernen! Java oder C#,C+,C++ "?"

    Javascript zum Einsteigen halte ich für eine schlechte Wahl.
    Allein wegen Weak-Typing und seiner matschigen Grundstruktur (Pseudoklassen etc.)

    Dass JS mittlerweile aus vielen Bereichen der Softwareentwicklung nicht wegzudenken ist, mag ich nicht bestreiten.
    Aber für einen Anfänger, der klare Linien und Gesetze braucht, um nicht schon zu Anfang einen schlechten Stil zu entwickeln (selbes Problem wie bei PHP) ist Javascript die wohl schlechteste Wahl.
    Du kannst einfach machen was du willst, wie du willst und womit du willst.

    Einem ANFÄNGER ein Programmier-Framework zu empfehlen (nein das .NET FW ist kein Programmierframework, sondern die VM (inkl. deren Grundfunktionen) heißt einfach so) halte ich ebenfalls für überaus bedenklich, ein Anfänger soll die Grundlagen LERNEN und nicht, wie fortgeschrittene Programmierer, versuchen so viel Arbeit wie möglich zu vermeiden (was der Sinn von Frameworks wie AngularJS ist --> Zeitersparnis).

    Und Coffeescript ist... *hust* Codingkrebs *hust* (anderes Thema, können gern per PN drüber diskutieren) und hat bei einem ANFÄNGER ebenfalls nichts zu suchen.

    Überdenk doch bitte deinen Tipp nochmal patlux.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  6. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Nuebel (26.11.2014)

  7. #5
    Avatar von oemes123
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    31
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Progamieren lernen! Java oder C#,C+,C++ "?"

    Ja ,danke für deine Meinung ich habe mich mal auf Y-Tube rummgeschaut, und mir mehrere Klips angeguckt!
    habe immer noch meine Bedenken da der eine was anderes sagt wie der andere sprich:Java ist eine "Insel" die alles einfacher macht für den
    Start, der andere ist der Meinung C# wie schon oben erwähnt, na ja wem soll ich Glauben,kann ich mit eins anfangen und ewtl, wechsel?
    komm ich dann überhaubt noch klar? IcH weiss es Nicht! Gibt es so ein Schnupper Kurs, wo man sich danach entscheidet,danke schonmal.
    Gruss Oe..

  8. #6
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Progamieren lernen! Java oder C#,C+,C++ "?"

    Sag uns doch erstmal, WIESO du programmieren lernen willst?
    Willst du eine bestimmte Software programmieren?
    Willst du das mal beruflich machen?
    Macht Jemand von deinen Bekannten das?
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  9. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Nuebel (26.11.2014)

  10. #7
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Progamieren lernen! Java oder C#,C+,C++ "?"

    Die Sprache die du lernst ist eigentlich egal. Du solltest die Konzepte/Paradigmen und Entwurfsmuster/Best Practices lernen. Wenn einmal die objektorientierte Denkweise drin ist, verlernst du es nicht. Gleiches gilt für die funktionale und prozedurale Programmierung und andere Paradigmen.
    Dann ist es egal, ob du in Java, C# oder C++ programmierst oder kurzweilig umsatteln musst, denn dann musst du nur die Syntax und sprachspezifische Eigenheiten lernen. Dafür setzt du dich zwei drei Mal Nachmittags hin und dann passt das.
    Platzhirsch ist die objektorientierte Programmierung. Wieder stark im Kommen ist die Funktionale. Sehr viele Sprachen unterstützen mehrere Paradigmen, also hier zum Beispiel objektorientiert und funktional. Java seit der Version 8 zum Beispiel, aber hier kommt das Funktionale noch etwas zu kurz. Für eine sehr gute objektfunktionale Sprache halte ich Scala. Hat allerdings den Ruf akademisch zu sein mit steiler Lernkurve. Für Anfänger daher vielleicht ungeeignet.

    Alles von mir Geschriebene kannst du auch ignorieren, denn die wichtigste Frage, die Sky.Net gestellt hat, muss erst hinreichend beantwortet werden. Wieso und was möchtest du programmieren?
    Geändert von Nuebel (26.11.2014 um 20:12 Uhr)

  11. #8
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard AW: Progamieren lernen! Java oder C#,C+,C++ "?"

    Ich habe mir Java und C# angeschaut und muss sagen, dass ich klar zu C# tendiere. Entwicklungsumgebungen für Java wirken optisch und funktionell etwas altbacken. Java selbst teilweise auch wenn ich sehe dass man dort 3 Klassen verschachteln muss um eine Log Datei zu schreiben, das geht in C# viel einfacher und übersichtlicher... Wenn ich mir Java-Programme wie den Jdownloader anschaue habe ich den Eindruck, Java ist ein riesen überladenes Monster. Mein Pc ist nicht schlecht aber bei Java Programmen habe ich immer wieder gemerkt, dass sie trotzdem eher zäh und langsam laufen und viel Arbeitsspeicher belegen.
    Der einzige Vorteil den ich unter Java sehe ist dass man die Programme auf fast allen Systemen ausführen kann. Aber wenn du eh Windows hast wirst du auch für Windows programmieren, haben 80% der anderen Leute auch
    Und C# wurde ja erst vor ein paar Wochen open source, ich denke also dass sich da welche dran machen den Code z.B. zu Linux zu übersetzen.
    Aber wie schon gesagt wurde solltest du erst mal sagen was du machen willst damit man dir die beste Sprache empfehlen kann.

    Ich habe die Suchfunktion etwas bemüht und dir zwei Threads rausgesucht, einer allgemein wie man Programmieren lernt und der andere zu C#, vielleicht hilft es dir was sie zu lesen:

    https://u-labs.de/hochsprachen-93/fa...ammieren-9828/
    https://u-labs.de/hochsprachen-93/tu...e-ich-c-29704/
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

  12. #9
    Avatar von oemes123
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    31
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Progamieren lernen! Java oder C#,C+,C++ "?"

    Ja toll. das sich so viele drauf gemeldet haben, und auch andere Meinungen dazu haben, wenn ich Erlich bin
    weiss ich garnicht was ich Programieren will krass neh, aber ich möchte verstehn wie das funktioniert und
    wenn der Tag gekommen ist, und mir eine Idee gekommen ist, zB.eine Coole "Ap" oder ein "kleines Spiel"zu Programieren oder so"!"
    kann ich es. So habe ich mir das Vorgestellt. Dazu braucht man doch nicht immer eine ander Programmiersprache oder "DOCH"
    wie Gesagt ich bin komplt.Jungfräulich in Sachen Programmieren, was ich schonmal "weiss" ist! das ich ein haufen Arbeit.
    vor mir habe, den die Wörter schon allein sprich: Syntax, Paradigmen, Angula, NodeJS, TypeScript, JavaScript, und und.s.w OOohaa
    das macht mir Angst wenn ich erlich bin, wie lange braucht man um einigermassen Programmieren zu können,und zu verstehn. DANKE SCHONMAL.
    gruss und..BYE,OE..

  13. #10
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Progamieren lernen! Java oder C#,C+,C++ "?"

    Ohne dir zu nah treten zu wollen: Lass es. Oder gehe es langsam, weiter unten an.

    Weißt du wieso Mathematik in der Informatik eine herausragende Rolle spielt? Weil beide dieselbe Denkweise erfordern. Logisches Denken.
    Achtung pauschal: Rechnen kann jeder, aber nicht jeder kann Mathe. Analog: programmieren kann jeder, aber nicht jeder kann Informatik.

    "Diese Idee" von der du sprichst, die dich über Nacht zum Millionär machen kann ist vergleichbar mit einem Lotto-Gewinn. Die Wahrscheinlichkeit, dass du der Glückliche bist, ist ziemlich gering. Wenn auch es im IT-Bereich vergleichsweise einfacher ist, Geld zu machen.

    Dennoch gehst du mit der falschen Motivation an die Sache. Es sollte sich begeistern und faszinieren. Dann hättest du bereits auch die genannten Begriffe nachgeschlagen.
    Alles andere lässt dich nur in dem Glauben, dass die Programmierung ein Hexenwerk wäre und du würdest immer mit ängstlicher Distanz an die Sache herangehen, ohne dich voll hineinzuknien. Das wäre zum Scheitern verurteilt bevor du damit überhaupt anfängst.

    Deshalb frage dich, ob du es wirklich lernen möchtest oder du nur eine kleine Chance auf Geld witterst. Programmieren kannst du ab dem Zeitpunkt, wenn du anfängst logisch zu denken. Bei dem Einen ist das früher, bei dem Anderen später.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Visual Studio oder Eclipse für Java und C++
    Von Toaster im Forum Hochsprachen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.10.2016, 17:28
  2. Java lernen - was entwickeln?
    Von Snees im Forum Java
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 00:23
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 19:40
  4. Proxy-artiges Tool. C#, VB oder Java?
    Von bluedraqon im Forum .Net
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 19:05
  5. C# oder C++ lernen?
    Von AnqeL im Forum Internet und Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 12:22
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.