1. #1
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard [Tutorial] Wie lerne ich C#?

    Man fängt mit den Grundlagen an, nicht direkt damit, ein ganzes Programm zu schreiben.

    Du musst erst gehen lernen bevor du rennen kannst!

    Was ist C# und was sind die Vorteile von C#/OOP?

    C# ist eine Objektorientierte Programmiersprache mit Starker, Statischer und expliziter Typisierung, der Vorteil davon ist, dass der Anfänger erstmal die grundlegende Logik, welche Programmen zugrunde liegt, geradezu aufgezwungen bekommt.
    Dh. er wird später viel effizienter programmieren (auch in Sprachen ohne starke Typisierung, da hier mehr Regeln wegfallen, (statt dazuzukommen, wie es wäre, wenn man es andersherum macht) aber die Logik die gleiche bleibt).
    Dazu kommt noch, dass man später auch bescheid weiß, wenns um diverse andere Programmiersprachen geht.

    Womit schreibt man Programme in der Sprache C#?

    Mit einer Entwicklungsumgebung, (ginge auch in einem normalen Texteditor, aber wir wollens mal nich übertreiben mit der nerdigkeit, geht hier ja um ANFÄNGER) hier würde ich Windows-Usern ganz klar Visual C# 2010 Express Edition empfehlen, ganz einfach deswegen, weil diese Entwicklungsumgebung dem Anfänger, sowie dem fortgeschrittenen Programmierer ENORM Arbeit abnimmt, Stichwörter diesbetreffend sind zb. IntelliSense und die MSDN (welche im Programm als Hilfe abrufbar ist, insbesondere wenn Fehler auftreten).

    Hilfe, ich komme nicht weiter :cry:

    Wer einen Lehrer braucht, oder Wissen von anderen Quellen abrufen will, was wirklich gut vermittelt wird, der kann sich ein Video2Brain dazu kaufen/ziehen, sich das Gallileo Openbook C# 2010 angucken, oder in der MSDN Samples und Totorials für absolute Anfänger raussuchen, das reicht vollkommen aus, um programmieren zu lernen.

    Bitte auch die Linksammlung unten beachten.

    Ok und was noch?

    Danach braucht man nur noch 2 Dinge: Eine riesen Portion Geduld mit sich selbst und einen eisernen Willen die Grundlagen zu lernen.

    Aber das ist alles so anstrengend und kompliziert

    Wer aufgibt, bevor er das Ziel erreicht hat, für den ist das einfach nix.

    Aber... aber... :cry:

    Hey, wir sind alle Menschen, jeder braucht mal ne Pause, man kann auch mal 1-2 Monate einfach garnichts tun was mit Programmieren zu tun hat, um seinen 'Ich-hab-voll-Bock-drauf'-Level wieder anzuheben, mit 'aufgeben' ist hier gemeint, dass man in irgendwelche Foren rennt, und nach Sourcecode bettelt, der unterstes Niveau ist, anschließend wegen den (berechtigterweise) blöden Antworten rumflamed und lieber alles hinschmeißt.

    Anmerkung:

    Wer die Linksammlung samt Inhalten komplett durchgearbeitet hat (was nichtmal nötig ist um nur die Grundlagen zu lernen), und dann immernoch nicht weiterkommt, dem sei ganz klipp und klar Eins gesagt:
    LASS ES SEIN, DAS IST NICHTS FÜR DICH!
    Alle Anderen dürfen sich danach freuen:
    DU BIST JETZT EIN PROGRAMMIERER!

    Ok, und wie lange braucht man dafür?


    Wer denkt, es sei damit getan, 3 Wochen zu lernen und man sei dann DER Programmierer schlechthin --> Failed!
    Es gibt einen Zeitplan den ich mir selbst vor langer Zeit mal aufgestellt habe, und der auch für andere Leute ganz gut einhaltbar sein sollte:

    • 1 Jahr = Anfänger
    • 3 Jahre = Fortgeschritten
    • 10-15 Jahre (+ Berufliche Karriere in dem Bereich) = Gefragter Profi

    (innerhalb des 1.Jahres kann man auch seine ersten einfachen Bots/Miniprogramme schreiben, man muss nicht perfekt sein oder Alles wissen um ein Programm zu schreiben, Hauptsache die Grundlagen sind da, den Rest holt man sich aus der MSDN/Google)

    Wer das nicht einsehen will, auch hier wieder: Bitte lass es sein und nerv Niemanden damit!
    (ja ich weiß, die Wahrheit tut weh und ist garnicht rosa-flauschig )

    Zum Schluss die Linksammlung:


    Kommentar:

    Wer hierzu Fragen oder Ergänzungen hat, kann gerne posten, ich werde diese, soweit für Anfänger geeignet, dann auch hier ergänzen aber es lohnt sich auch, den Thread zu lesen, da ich nicht alles übernehmen werde.

    Wer eine komplett andere Möglichkeit oder einen Weg kennt der, wie er meint, besser funktioniert, kann einen neuen Thread aufmachen.

    Wer meckern will bitte oben rechts das X klicken, danke, ich mache das hier um Leute zu unterstützen die Potenzial haben.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  2. #2

    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    54
    Thanked 26 Times in 20 Posts

    Standard [Tutorial]Wie lerne ich C#?

    Ich würde persönlich empfehlen sich ein Anfängerbuch zu kaufen und wenn man die "Grundlagen" drauf hat sich einfach mal selbst durch die Namespaces suchen :-3
    Habe so selber teilweise sehr interessante Sachen gefunden.

    Evtl Papier und bleistift bereithalten, falls man einene interessante Klasse / Namespace findet ;-)

    Desto mehr ihr euch aufregt, desto mehr Spaß hab ich dran :-3

  3. #3
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard [Tutorial]Wie lerne ich C#?

    Danke v3n3, das Galileo Openbook C# 2010 kann man sich HIER, auch nochmal für 'zum Anfassen' bestellen.

    Hast du sonst noch irgendwelche Links zu Buchempfehlungen deinerseits? Dann editiere ich die oben nämlich noch mit rein.

    (Das zählt übrigends für jeden Vorschlag, der Sinnvoll ist, er wird oben eingebaut, damit man sich nicht den Kompletten Thread durchlesen muss.)
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  4. #4

    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    54
    Thanked 26 Times in 20 Posts

    Standard [Tutorial]Wie lerne ich C#?

    Ich muss ehrlich sein, damit hatte ich auch mal angefangen, da war mir der Einstieg aber zu "schroff" :-x
    Habe mir folgende Bücher gekauft:

    - "Visual C# 2008 - Jetzt Lerne ich - Markt + Technik"
    Jetzt lerne ich Visual C# 2008: Das komplette Starterkit für den erfolgreichen Einstieg: Amazon.de: Dirk Louis: Bücher
    -"Visual C# 2008 Kompendium - Markt + Technik"
    Visual C# 2008 Kompendium: Windows-Programmierung mit dem .NET Framework 3.5. Inkl. WPF und LINQ. Mit Visual Studio 2008 Express Edition auf DVD: Jürgen Bayer: 9783827243393: Bücher

    Ersteres habe ich zum "lernen" benutzt, doch nach den ersten paar Kapiteln und den Grundlagen nurnoch als nachschlagewerk.
    Zweiteres NURNOCH als Nachschlagewerk, ist im endeffekt aber nicht mehr notwendig wenn man weiss, wie man zu googlen hat :-P

    Folgende Seiten kann ich nur empfehlen:
    - C# - CodeProject®
    - Newest 'c#' Questions - Stack Overflow
    - C# Tutorials (C#)

    In den ersten beiden Links kann man sich gut mit verschiedenen Techniken und vor allen dingen sehr vielen guten Tutorials zudecken.
    Das MSDN war zu "meiner Zeit" der reinste Müll, mittlerweile gibt es aber auch da zu allen möglichen Namespaces gute Beispiele und Tipps & Tricks ;-)

    Aber die wichtigste Seite überhaupt: Google
    Damit findet man einfach ALLES wenn man(n) weiss wie ;-)

    EDIT:
    Ach und noch ein sehr gutes Einsteigerbuch für die Interessierten in der Spieleprogrammierung (XNA):
    XNA Game Studio Express: Spieleprogrammierung für PC und Xbox: Amazon.de: Susanne Wigard: Bücher

    EDIT2:
    Meine güte ... ich merk grad wie lange das ganze eigentlich her ist xD

    Desto mehr ihr euch aufregt, desto mehr Spaß hab ich dran :-3

  5. #5

  6. #6
    Avatar von Saad
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    786
    Thanked 621 Times in 219 Posts

    Standard [Tutorial]Wie lerne ich C#?

    Hey, zum Lernen der Grundlagen finde ich auch das hier sehr hilfreich: elearning.tutorials.de/pdf/erikbartmann/csharp/4_softwareentwicklung.pdf

    Hat mir Momo empfohlen gehabt und ich finde, dass das Recht gut geschrieben ist und nicht so eintoenig. Und man kann es sich auch ausdrucken und so bequem durchlesen.
    Bis auf Sonderschüler kannst du alle Leute fragen - Saad ist PERFEKT wie 'ne Zeitform der deutschen Sprache.

  7. #7
    Avatar von Saad
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    786
    Thanked 621 Times in 219 Posts

    Standard [Tutorial]Wie lerne ich C#?

    Das ist auch ziemlich hilfreich für Einsteiger um die Grundlagen zu erlernen:
    http://www.mycsharp.de/wbb2/attachme...tachmentid=310
    Bis auf Sonderschüler kannst du alle Leute fragen - Saad ist PERFEKT wie 'ne Zeitform der deutschen Sprache.

  8. #8

    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    29
    Thanked 21 Times in 19 Posts

    Standard [Tutorial]Wie lerne ich C#?

    Oha danke für den Einstiegstutorial.
    Du hast es echt sauber und übersichtlich aufgeschrieben mit allem was man alles braucht, dass es voll einfach aussieht und man dann wirklich Bock hat zu lernen
    Bei mir hat es ganz gut geklappt zu lernen und verstehen ohne Probleme.
    Ich würde wirklich allen Einsteigern empfehlen die Grundlagen zuerst zu lernen bis zum
    letzten Kapitel ohne aufzugeben, wie es hier im Tutorial steht

  9. #9

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    103
    Thanked 54 Times in 45 Posts

    Standard [Tutorial]Wie lerne ich C#?

    Danke für einen derartigen Tutorial-Thread.

    Hatte schon mal vorgehabt C# bzw. .NET zu lernen, kam aber bis dato noch nicht zu.

    Ist der Einstieg leichter, wenn man bereits erfahrungen mit anderen Programmiersprachen hat (Beispielsweise PHP (Auch auf OOP-Basis) oder Java?).

    Ein Nachteil bei C# oder .NET finde ich beispielsweise, dass derartige Programme nur aquf Windows-Nutzer ausgelegt werden kann. Oder gibt es auch eine möglichkeit, dass geschriebene Programme (Ohne Virtuelle Maschine, beispielsweise Wine & Co) auch auf Linux-Rechnern/Servern läuft?

  10. #10
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard [Tutorial]Wie lerne ich C#?

    ja linux mit mono und web mit apache mit asp plugin
    und das man immer bemängelt das es nur unter win läuft liegt daran dass im linux/java/hobby camp 90% der leute nicht wissen wie mächtig das .net framework wirklich ist (was mich nich wundert wenn die meisten hobbycoder aus der .net ecke vs nur als texteditor und testcompiler ansehen und benuzen).

    vorkenntnisse in anderen oop sprachen sind natürlich von vorteil.

    .net und damit c# ist nicht bloss eine sprache oder ein framework, sondern für eingearbeitete programierer eine alternativlose lebenseinstellung.

    nich das das falsch verstanden wird, python, c++ oder java und konsorten sind gleichwertig. meiner meinung nach sollte man sich aber irgendwann für eine sache entscheiden und das ding dann auch durchziehen um wirklich proffessionell und effizient zu arbeiten. ich habe mich für .net entschieden.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

Ähnliche Themen

  1. [FAQ] Wie lerne ich Programmieren?
    Von DMW007 im Forum Hochsprachen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 00:23
  2. C++ Tutorial: Hello World
    Von x failstar im Forum C++
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 14:48
  3. [eBook] Jetzt lerne ich C++
    Von Devon im Forum eBooks
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 20:28
  4. [Frage] Wie lerne ich Knuddels Bots programmieren?
    Von Invicible im Forum Knuddels Programmierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 23:54
  5. Animation Tutorial.
    Von Shane im Forum Angebot & Nachfrage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 21:35
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.