1. #1

    Registriert seit
    16.01.2014
    Beiträge
    62
    Thanked 17 Times in 12 Posts

    Standard VBA/PowerPoint - Bild per VBA zuschneiden

    Hi auch! Also wenn ich im falschen Sub sein sollte einfach in den richtigen verschieben danke schon mal an die Mods. Also ich habe folgendes Problem - VBA Programmierung in PowerPoint. Zwar verstehe ich mich auf Matlab und Java allgemein aber VBA hat mich einfach mal krass vor den Kopf gestoßen. Ich finde weder sinnvolles im Net noch komm ich selber auf die ganzen Infos und Nichtinfos dazu klar. Falls sich also jemand hier mit VBA auskennt würde ich mich sehr freuen wenn er oder sie mir zumindest Hilfestellung geben kann - was genau ich lesen muss um genau mein Problem lösen zu können oder ob das überhaupt geht würde mir schon sehr weiter helfen.

    Also folgendes Problem:

    Ich möchte ein Makro oder ähnliches aufzeichnen um das hier zu machen:

    Ich habe eine Powerpointfolie mit einem gewissen rechteckigen Bereich. Gekennzeichnet durch eine Square Shape. Ich möchte auf einen Button klicken und Powerpoint soll dann das Grafik Einfügen Fenster öffnen. Ich gebe die einzufügende Datei an und Powerpoint fügt sie selbstständig in die Folie ein. Jetzt kommt die Krux an der Geschichte: Powerpoint soll das Bild nicht nur einfügen sondern sich schon im Schneidemodus befinden - der sichtbare Ausschnitt soll dann schon genau auf die Square Shape zugeschnitten sein sodass ich nur noch das Bild verschieben/vergrößern/verkleinern brauche um im Square Shape nur den Ausschnitt sichtbar zu haben den ich brauche.

    Ist sowas überhaupt möglich?

    Ich bedanke mich schon mal herzlichst

  2. The Following User Says Thank You to tolky99 For This Useful Post:

    Essah (30.04.2016)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 01:15
  2. Win7 [Suche] PowerPoint
    Von !lkay im Forum Windows
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 13:19
  3. [Suche] Powerpoint BG!
    Von Invicible im Forum Angebot & Nachfrage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 20:58
  4. [PowerPoint-Präsentation] "Keylogger"
    Von Scret im Forum Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 03:14
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.