-
27.12.2011, 19:01 #1
Thanked 24 Times in 24 PostsVHS-Kurs - Welchen soll ich wählen?
Guten Abend,
ich habe die Möglichkeit einen der folgenden Kurse zu buchen:
Programmiersprache Python
Programmieren mit Java
Programmieren in C/C++
Programmieren mit Visual Basic
Nun muss diese Entscheidung wohlüberlegt sein, da ein Kurs ziemlich teuer ist.
Ich möchte soviel wie möglich lernen, sodass ich auch leicht andere Hoch-/Skriptsprachen erlernen kann.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf Java, aber hat Java auch die Möglichkeiten, die Python, C/C++ und VB.NET mitbringen?
Gruß
Ridiculum
Postskriptum:
Das Präfix 'C' musste ich wählen, obwohl ich diesen Thread lieber ohne Präfix gepostet hätte.
-
27.12.2011, 20:04 #2
VHS-Kurs - Welchen soll ich wählen?
Ganz klar Java. Warum?
Deswegen:
Syntaktisch ähnlich zu 90% aller modernen OOP-Sprachen
Syntaktisch ausserdem kompatibel zu C++
Ausführbar auf jedem System mit installierter JVM
Aufbau der Sprache vergleichbar mit C++/C#/PHP und und und
Für Java wirst du Support bekommen das er dir irgendwann aus den Ohren kommt (Internet)
Wird in verdammt vielen Unternehmen verwendet
Python wird noch oft benutzt, zielt aber auf andere Bereiche ab zb. als Scriptingsprache oder in kleineren Projekten als Zwischensegment. Ausserdem ist die Pythonsyntax nicht unbedingt vergleichbar mit anderen OOPs.
Man kann bei Python zwischen OOP, AOP und FP wählen.
C/C++ ist eine mächtige Sprache, aber nicht leicht zu erlernen zumal die verwendbaren IDEs recht rar gesät sind und der Support sich in Grenzen hält. Du wirst lange brauchen bis du damit größere Projekte zustandebekommst.
Die Syntax von C/C++ ist der Urvater aller modernen OOP-Sprachen (VB mal ausgenommen -.-).
Visual Basic ist Syntaxkrebs und inkompatibel mit der Syntax ALLER anderen Sprachen die es gibt, das ist eher eine Hobbyprogrammiersprache für Leute die optisch nicht mit der Syntax anderer Sprachen zurechtkommen (geschweifte Klammern, Semikolon, sonstige für den Menschen ungewohnte Zeichen).
Dafür ist (da es so viele Hobbycoder gibt) der Support (noch) recht gut und es gibt viele viele Seiten im Netz auf denen du dich in diese Richtung weiterbilden kannst, auch wird diese Sprache in (abnehmend) vielen Firmen verwendet.
Ich hoffe ich konnte dir mit meiner kleinen Sprachanalyse weiterhelfen.Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
27.12.2011, 20:20 #3
Ich bin übrigens der C++ Fanboy.
Es ist von mir aus auch nur eine eigene Meinung, aber ich finde Java einfach Scheiße. Ich empfinde es als langsam, ich brauche niemals so eine fette Library, die JavaVMs stürzen mir zu oft ab.
Für einen Anfänger würde ich aber trotzdem Java empfehlen, da es wirklich einfacher ist zu lernen und zu verstehen. Beim Support bin ich nicht der gleichen Meinung, es gibt genügend Seiten wo man seine Fragen stellen kann und auch Antwort bekommt.
Phyton und VB lass ich mal weg, das würde jetzt nur ins flamen ausarten.
Hier noch ein Zitat was ich bei meiner Suche eben gefunden habe und lustig fand dazu:
C
Du schießt Dir selbst in den Fuß.
C++
Du erzeugst versehentlich ein Duzend Instanzen von Dir selbst und schießt jeder in den Fuß. Es ist unmöglich, erste Hilfe zu leisten, weil Du nicht sagen kannst, welche von den Instanzen Kopien von Dir sind und welche nur auf andere zeigen und sagen: "Das bin ich, dahinten."
-
28.12.2011, 14:14 #4
Eure Beiträge haben mich sehr inspiriert und ich werde höchstwahrscheinlich den Java-Kurs buchen.
Habe selbst einige Erfahrungen mit C/C++ gemacht, bin aber nie über einen Taschenrechner hinweg gekommen.
Sehr verwirrend diese beiden Sprachen.
Noch eine Bitte: Könnte sich jemand von euch meinen Thread über die Objekt-Orientierung anschauen und eventuell beantworten?
Gruß
Ridiculum
-
28.12.2011, 14:20 #5
Jo, ich kann dich, was Java angeht auch nurnoch bestärken: Ich komme von Visual Basic über C# zu Java. Visual Basic(.NET) kann ich (fast) gar nicht mehr und C# und Java halten sich ungefähr im Gleichgewicht.
Ich kann dir Java nur an's Herz legen: Es gibt für jedes Thema 1000 Hinweise und Tutorials und du wirst die Wahl nicht bereuen.
MfG„Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen, wer wir wirklich sind, es sind unsere Entscheidungen.“
- Albus Dumbledore, Harry Potter 2
/guestchat registerGuest
-
28.12.2011, 14:55 #6
Visual Basic ist mir irgendwie zu artfremd.
Die Aussage mit den Hobbyprogrammierern finde ich treffend.
Nun steht noch eine Frage offen, der Java-Kurs an der hiesigen VHS ist mit 71,00 EUR zu entlohnen.
Dafür kriegt man professionellen Unterricht plus 10 Abende an denen man etwas lernen kann.
Sollte ich mich nach einem anderen Angebot umhören, oder direkt buchen?
Gruß
Ridiculum
-
28.12.2011, 15:04 #7
71€ / 10 Abende kommen wir auf 7,10€ pro Abend. Wenn du uns jetzt noch verrätst, wie lange ein Abend geht...
„Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen, wer wir wirklich sind, es sind unsere Entscheidungen.“
/guestchat registerGuest
-
28.12.2011, 15:11 #8
Dies steht in der Beschreibung der Links, genau anderthalb Stunden.
Gruß
Ridiculum
-
28.12.2011, 15:50 #9
Die preisliche Alternative wäre ja Visual Basic(.NET) - ich würde Java nehmen.
„Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen, wer wir wirklich sind, es sind unsere Entscheidungen.“
/guestchat registerGuest