1. #1

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    238
    Thanked 87 Times in 65 Posts

    Standard Visual Studio oder Eclipse für Java und C++

    Ich habe bis jetzt immer mit Eclipse gearbeitet, aber unser Prof arbeitet mit Visual Studio, sodass ich auch überlegt hab darauf umzusteigen oder es mal damit zu probieren. Deshalb mal hier eine Frage an alle die mit beiden gearbeitet haben. Was findet ihr besser und benutzt ihr lieber? Lohnt sich Visual Studio runterladen? Achja ich krieg Visual Studio umsonst, also Preis ist keine Frage.

    PS: Programmiert wird bis jetzt nur in C++ und Java

  2. #2

    Registriert seit
    25.12.2013
    Beiträge
    12
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Visual Studio oder Eclipse

    ganz klar visual studio!

  3. #3
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Visual Studio oder Eclipse

    Java in Visual Studio geht nicht.
    C++ nativ in Vs geht und würde ich auch empfehlen.
    Aber so lange du noch mit Java zu tun hast, ist eine Doppellösung unabdingbar.

    Meine Antwort lautet also: VS UND Eclipse.

    Es schadet auch nicht, wenn du später bei Bewerbungen sagen kannst "Ich habe Erfahrungen mit verschiedenen IDEs und sie intensiv für ihr jeweiliges Fachgebiet eingesetzt".
    Merke: Als Informatiker zählt immer wie flexibel du bist, und wie viel ERFAHRUNG du schon gesammelt hast, ein guter Studienabschluss ist kein Garant für einen guten Job und breit gestreute Praxiserfahrung ist NIE verkehrt und kann das Zünglein an der Waage sein, ob nun du oder dein Mitbewerber den Job bekommt.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  4. The Following 2 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    DMW007 (04.11.2014), uncopyable (04.11.2014)

  5. #4
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Visual Studio oder Eclipse

    Wenn es um IDEs geht, kann es schnell zu Glaubenskriegen kommen.
    Wenn du weiterhin in Java programmieren musst, würde ich IntelliJ IDE empfehlen. Sie stellt Eclipse und NetBeans meiner Meinung nach in den Schatten.
    C++-Unterstützung bieten viele IDEs, auch die Java-Platzhirsche. Mit Visual Studio fährst du aber trotzdem gut. Selbst mit der Express Version. Aber dürfte sich wohl weniger interessieren durch MSDNAA / DreamSpark.

  6. #5

    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    7
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Visual Studio oder Eclipse für Java und C++

    Benutze die IDE, mit der du am besten klarkommst.

    Visual Studio ist zwar um einiges intuitiver als Eclipse, aber du kannst es auch nur unter Windows benutzen. Wenn man sich in Eclipse einmal eingearbeitet hat, dann ist das ein wirklich großes Hilfswerkzeug. Ein weiterer Vorteil von Eclipse sind die Erweiterungen. Du kannst damit ja fast alles machen, solltest aber bevor du Eclipse erweiterst/updatest ein Backup machen (GANZ WICHTIG!!!). Das ist mir schon häufiger passiert, dass ich dann Eclipse komplett neu installieren musste. Visual Studio fühlt sich aber stabiler an.

    Aber es ist nicht verkehrt wenn du beides beherrschst. Wir verwenden bei uns in den Vorlesungen und Übungen auch unterschiedliche IDEs. Hauptsächlich aber Eclipse (meistens für Java). Visual Studio ist bei uns häufig in der Spiele Programmierung vertreten. Haben auch schon QT Creator für C++ verwendet ...

  7. #6
    Avatar von BL4cK
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    178
    Thanked 79 Times in 59 Posts

    Standard AW: Visual Studio oder Eclipse für Java und C++

    Ich würde Visual Studio empfehlen, gibt auch noch NetBeans.
    Hier die gleiche Frage: Best C++ IDE or Editor for Windows - Stack Overflow

    Im Endeffekt ist es aber die, mit der man am besten klar kommt. Obwohl man bei ner IDE immer dasselbe macht: Code schreiben.

  8. #7

    Registriert seit
    10.09.2013
    Beiträge
    184
    Thanked 18 Times in 18 Posts

    Standard AW: Visual Studio oder Eclipse für Java und C++

    nutze seit jahren eclipse und komme damit ohne porbleme klar.
    würde dir auch empfehlen, dass zu nutzen womit du am besten klar kommst.
    ein "wechsel" später ist etwas umständlich da man sich dann natürlich an die ganzen neuen funktionen gewöhnen muss.
    im endeffekt ist ja der kern gleich, man schreib code bzw. ein programm.

  9. #8
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.195
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Visual Studio oder Eclipse für Java und C++

    IntelliJ. Die Community Edition ist kostenlos und reicht aus.

    Und wenn es keine IDE unbedingt sein muss, dann unbedingt Sublime Text 3 ausprobieren. Die Trial-Version läuft unbegrenzte Zeit wie bei Winrar.

  10. #9

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Visual Studio oder Eclipse für Java und C++

    Ich würde SKY.NEt zustimmen, am besten alle lernen, die einem über den Weg laufen. Es ist ja nämlich doch so, daß es keine Riesenaufgabe ist, eine Entwicklungsumgebung zu lernen, wenn man nicht mit einem perfektionistischen Ansatz an diese Aufgabe rangeht. D.h. man muß doch wirklich nicht ALLE Funktionen bis ins letzte Detail lernen und kennen. Im Grunde gibt es die 4 wichtigen Aufgaben: "Navigation in der IDE", "Einstellungen des Projekts", "Compile/Build", "Debug". Es ist wirklich nicht die Welt, in diesen 4 Bereichen sich einen Kenntnisstand zu erarbeiten, der es erlaubt, die jeweilige Entwicklungsumgebung zu nutzen. Ich wage mal die Behauptung, daß man in diesen 4 Bereichen innerhalb einer Stunde sich den Kenntnisstand aneigenen kann, der das produktive Arbeiten ermöglicht. Alles weitere lernt man dann "nebenbei", beim Ausführen der jeweiligen Aufgaben, die zu tun sind.

    Ich habe viele Jahre ein kommerziell vertriebenes Produkt mit Visual Studio entwickelt (C++). Wie Sky.NET schon sagte: Das ist eine Umgebung, bei der es sich lohnt, sie zu kennen... was die Verwertbarkeit solcher Kenntnisse in künftigen Berufen im IT-Bereich angeht, wenn es um Softwareentwicklung geht. Das gilt aber selbstverständlich auch für Eclipse, das in der Java Enterprise Entwicklung in den Firmen sehr verbreitet ist. IntelliJ ist sicher auch nicht schlecht (kenne es in der Variante "Android Studio" von Google), ist mir aber in den Unternehmen nie begegnet.
    Geändert von freulein (17.11.2014 um 13:28 Uhr)

  11. #10
    Avatar von BitNet
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    326
    Thanked 83 Times in 61 Posts

    Standard AW: Visual Studio oder Eclipse für Java und C++

    Also ich verwende z.B. Python mit Visual Studio. In Linux dagegen verwende ich die Umgebung Pycharm. Beide sind gut.
    Ob du Eclipse oder Visual Studio für C++ verwendest, ist denke ich auch egal.
    Weiß nicht ob es irgendwo mehr Vorteile gibt, aber für deine Zwecke sollte es vielleicht egal sein.
    Geändert von BitNet (01.10.2016 um 17:30 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Win8 Visual Studio 2012 Tastenkombination
    Von xOneDirectionx im Forum Windows
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 00:25
  2. Einführung Java mit Eclipse
    Von Silvatris im Forum Hochsprachen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 07:32
  3. Facebook Chat Plugin für Visual Studio 2012
    Von Sky.NET im Forum Showroom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 03:34
  4. Proxy-artiges Tool. C#, VB oder Java?
    Von bluedraqon im Forum .Net
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 19:05
  5. Visual Studio 2012: Release Candidate
    Von patlux im Forum IT & Technik News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 15:25
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.