1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard Batch-Datei mit Administratorrechten starten

    Hallo, ich möchte gerne ein paar Kopierarbeiten von Dateien automatisieren. Dazu habe ich eine Batch-Datei geschrieben, die mit copy und xcopy arbeiten. Da ich nun auch ein paar Dateien in den Programm-Ordner (%PROGRAMFILES%) kopieren muss, brauche ich Administratorrechte. Dachte ich mir kein Problem, führst du die Batch-Datei einfach per Rechtsklick mit Administratorrechten aus. Leider funktioniert das überhaupt nicht. Wenn ich das versuche, öffnet sich für den Bruchteil einer Sekunde das schwarze Konsolenfenster, und schließt sich sofort wieder. Ich habe keine Chance die Ausgabe zu lesen. Ein Pause-Befehl ist nach dem Kopiervorgang bereits drin, aber der scheint überhaupt nicht erreicht zu werden.

    Syntaktisch ist das Script in Ordnung. Starte ich es ohne Administratorrechte funktioniert es und pausiert am Ende auch. Aber ich erhalte eben bei der letzten Kopieranweisung lauter Fehlermeldungen, weil mir ohne Adminrechte der Zugriff auf den Programmordner verweigert wird. Welches Problem gibt es hier, dass man eine Batchdatei nicht einfach mit Administratorrechten starten kann? Und wie kann ich dem Script trotzdem die Rechte gewähren, die es benötigt? Ich kenne keinen anderen Weg, bisher hat es über den Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" immer funktioniert.

    EDIT: Ich glaube, ich habe das Problem selbst gefunden: Das Script und die Quelldateien der Kopiervorgänge liegen auf einem Netzlaufwerk. Kopiere ich das Script auf den Desktop, klappt der Start als Administrator. Ich möchte Script und Dateien aber lieber auf dem Netzlaufwerk lassen, da ich es auf mehreren PCs ausführen muss, auf denen ich dann erst mal alles auf den Desktop kopieren müsste. Gibt es unter Windows eine Sicherheitsrichtlinie, die das Ausführen von Batch-Dateien mit Adminrechten verbietet, wenn diese auf einem Netzlaufwerk liegen? Alle Systeme laufen mit Windows 10, falls das relevant sein sollte.
    Geändert von DotNet (09.08.2016 um 15:58 Uhr)

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  2. #2

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 55 Times in 40 Posts

    Standard AW: Batch-Datei mit Administratorrechten starten

    Hallo,

    falls das Problem noch beständig sein sollte, könntest du dein Code vielleicht mal posten?
    Mfg

    .\

Ähnliche Themen

  1. Batch: letztes Zeichen im String prüfen
    Von Negok im Forum Shellprogrammierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2016, 09:49
  2. Funktion mit Parameter in Batch-Script
    Von DotNet im Forum Shellprogrammierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2016, 23:10
  3. Batch mit Maus bedienen???
    Von Testgamer100 im Forum Andere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2016, 20:42
  4. Windows 10 erkennt jar Datei als rar Datei
    Von Y zu dem K im Forum Windows
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2015, 19:10
  5. (.bat) Batch Tutorial
    Von MC Phlegmatisch im Forum Tutorials
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 13:35
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.