1. #1
    Avatar von TomatenKetchup
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    245
    Thanked 167 Times in 56 Posts

    Standard Maximaler Altersunterschied in einer Beziehung

    Hey,

    ich habe mir letztens über den Altersunterschied in einer Beziehung Gedanken gemacht, als ich ein paar gesehen habe, bei dem die Frau 20 Jahre jünger ist. Ich selbst kann mich damit überhaupt nicht anfreunden. Alleine schon weil die Interessen ja wohl ziemlich stark auseinandergehen. Wenn ich mit meinen 23 Jahren mir vorstelle mit einer Frau zusammen zu sein die 43 ist... Ich gehe am WE noch feiern und mache mir langsam Gedanken über die Familienplanung, während der Zug bei ihr ja langsam abgefahren ist und sie sich allmälich auf den Ruhestand vorbereitet überspitzt gesagt.

    In Zahlen ausgedrückt finde ich 5 Jahre Altersunterschied das Maximum. Und zwar in beide Richtiungen, heißt mit meinen aktuellen 23 Jahren wäre mein Wunschpartnerin mindestens 18, aber nicht älter als 28. Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass größere Unterschiede grundsätzlich schlecht sind. Wenn eine Frau einen 20 Jahre älteren Mann attraktiv findet und beide zusammen gut auskommen - warum nicht, ich habe wie gesagt Bedenken dass das langfristig gut geht und würde persönlich so eine Beziehung daher nicht eingehen, aber wenn andere damit glücklich sind bin ich natürlich tolerant und akzeptiere das, meine Meinung ist ja schließlich nicht Maßstab für die ganze Welt.

    Daher würde ich gerne wissen, was eure Meinung zum Altersunterschied in einer Beziehung ist:
    - Was ist für euch das Maximum?
    - Denkt ihr, dass Beziehungen mit größerem Altersunterschied auf Dauer funktionieren können?
    - Wie gehen die Partner mit den Problemen um die bei größeren Altersunterschieden auftreten?
    - Wenn ihr derzeit in einer Beziehung seit wäre es natürlich auch interessant zu erfahren, wie alt ihr beide seid

  2. #2
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Maximaler Altersunterschied in einer Beziehung

    Der Altersunterschied zwischen den Partnern funktioniert meistens besser als gleichaltrig.
    Ich bin 10 Jahre älter als meine Frau und wir sind mit der Weile 30 Jahre verheiratet.
    Ist die Frau aber 10 Jahre älter kann das schon zu Problemen führen. Wenn sich aber
    beide verstehen gibt es selten Probleme. Ich wollte immer eine etwas jüngere Frau, das
    sie gleich mal 10 Jahre jünger ist, ist mehr oder weniger Zufall. Der Mann ist von Natur
    aus im Wesen immer etwas jünger als eine Frau im gleichen Alter, allerdings fällt das erst
    so in etwa ab 50 auf. Schon aus diesem Grund wollte ich eine Jüngere, das ist natürlich
    mein eigener Gedanke und soll nicht auf andere Leute übergehen. Ich bin 61 und meine
    Frau 51 Jahre, wir haben zwei erwachsene Kinder. Bei uns läuft alles völlig normal, den
    Altersunterschied merkt man uns gar nicht an. Wichtig dabei ist imme die Interessen des
    Anderen zu akzeptieren und man sollte sich gut verstehen , das ist das A und O einer
    Beziehung, der Altersunterschied spielt dabei keine Rolle mehr.
    Geändert von TheRaven (29.12.2015 um 18:30 Uhr)

  3. #3
    Avatar von TomatenKetchup
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    245
    Thanked 167 Times in 56 Posts

    Standard AW: Maximaler Altersunterschied in einer Beziehung

    30 Jahre verheiratet zu sein ist für sich schon eine Tatsache, die ich stark respektiere. Ich bin zwar in einem Alter in dem ich problemlos einer eurer Söhne sein könnte, aber eine Beziehung über einen derart langen Zeitraum zu führen stelle ich mir als nicht einfache Herausforderung vor. Alleine schon weil sich beide Parteien ja verändern, mit 40 denkt man wohl anders wie mit 20. Dazu dann noch Kinder, die eine Beziehung für sich gesehen schon sprengen können wenn die Eltern damit nicht richtig umgehen können sag ich mal. Da liegt wohl auch die Herausforderung, dass beide Parteien diese Veränderungen erkennen, darauf eingehen und sich dementsprechend anpassen.

    Interessant wäre noch zu wissen, ob ihr euch mit zunehmendem Alter mehr aneinander angeglichen habt. 10 Jahre würde ich persönlich von der Zeitspanne als Mittendrin einordnen, sprich für mich ist es doch ein ordentlicher Unterschied, aber noch kein extremer wie z.B. 20 Jahre. Aber mit 21 und 31 wie ihr bei eurer Heirat alt wart stelle ich mir vor, dass die Denkweisen und Interessen da doch etwas anders sind. Mit Anfang 20 ist man ja noch recht jung und hat eher Party oder mit Freunden was zu unternehmen im Kopf, wogegen man mit 31 schon deutlich mehr Lebenserfahrung hat und über Dinge wie Familienplanung ernsthaft nachdenkt, wenn man das vor hat.

    Kann natürlich auch sein, dass ich das etwas falsch sehe oder deute, weil sich in der Hinsicht in den letzten 30 Jahren sicher doch einiges verändert hat. Beispielsweise die Rollenverteilung. Früher war es z.B. selbstverständlich, dass der Mann arbeiten geht und die Frau zuhause bleibt. Heute ist das meistens zwar immer noch so, aber es ist eben auch normal geworden, dass manche Frauen auch arbeiten gehen. Ich denke, dass solche Veränderungen sich auch auf die Denkweise auswirken, und meine Überlegungen aus dem Jahre 2015 daher vor 30 Jahren ganz anders waren.
    Geändert von TomatenKetchup (29.12.2015 um 18:46 Uhr)

  4. #4
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Maximaler Altersunterschied in einer Beziehung

    ... ob ihr euch mit zunehmendem Alter mehr aneinander angeglichen habt.
    Das passiert im Laufe der Zeit automatisch, wobei man es anfangs nicht so merkt, das
    kommt später. Das ist aber ganz normal das man sich gewisse Eigen -schaften/arten
    gegenseitig aneignet.

    ... mit 21 und 31 wie ihr bei eurer Heirat alt wart stelle ich mir vor, dass die Denkweisen und Interessen da doch etwas anders sind.
    Ja und Nein, da die Frau meist früher reifer ist als der Mann fallen 5-10 Jahre nicht
    sonderlich ins Gewicht. Mit 30 ist man noch nicht alt und kann mit einem 10 Jahre
    jüngeren Menschen durchaus mithalten. Mit 21zig heiraten ist in der heutigen Zeit
    eine ernstzunehmende Sache, das gut überlegt sein sollte. Beispiel sichere Arbeit,
    regelmäßiges Einkommen,eigene Wohnung etc,ist das alles gegeben kann man über
    Heirat NACHDENKEN. Oder aber - viele wollen sich erst einmal austoben, Leben
    genießen (geht in der Ehe natürlich auch) . Richtige Lebenserfahrung , ich erlaube
    mir es einfach mal so zu sagen,beginnt erst nach 30zig wenn man seine schulische
    Ausbildung, Studium (eventuell) und Beruf abgeschlossen hat. Dann wollen sehr
    viele erst einmal frei von Verpflichtungen sein und vielleicht später erst eine feste
    Beziehung/Ehe eingehen. Auch hier spielt der Altersunterschied eigentlich keine
    Rolle. Jeder Mensch ist anders als der andere, ist auch gut so, und wird auch eine
    unterschiedliche Auffassung/ Meinung dazu haben.

    ... Überlegungen aus dem Jahre 2015 daher vor 30 Jahren ganz anders waren.
    Das ist ganz sicher so und wird in 30 Jahren wieder anders sein. Das hat aber
    nichts mit dem Altersunterschied in einer Beziehung zu tun.

    Ich bin der Meinung das es schon eine gewisse Altersgrenze geben sollte.
    Mehr als 10 Jahre ist vielleicht schon zu viel.

  5. The Following User Says Thank You to TheRaven For This Useful Post:

    TomatenKetchup (05.01.2016)

  6. #5

    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    74
    Thanked 17 Times in 15 Posts

    Standard AW: Maximaler Altersunterschied in einer Beziehung

    Ich für mich habe mir immer als Maxima 10 Jahre vorgestellt, jedoch ist dies lediglich eine Richtlinie und sicherlich auch Brechbar je nach Umständen.

    Ich z.B. bin eine lockere Person und eher jugendlich, wenn jetzt die andere Partei ebenso eingestellt ist und man sich positiv ergänzt oder eben die Notwendigen Gegensätze in der Anderen Person erkennt dann kann diese andere Person auch trotz eines relativ großen Altersunterschied die richtige sein.

    Somit kann eine reife (geistig) 20 jährige Person auch der richtige Partner für eine 35 jährige Person sein.
    Vice versa kann eine mental jung (nicht unreif) geblieben Person der richtige Partner für eine 10 Jahre jüngere Person sein.

    Es gibt so viele andere viel wichtigere Dinge als den Altersunterschied in einer Beziehung.
    Man muss die Person/Charakter lieben und nicht den Körper oder das Alter der anderen Person.

    Dies ist meine Ansicht zu dem Thema; Ich spreche nicht aus Erfahrung, da ich bisher keine Beziehung mit einem derartigen Altersunterschied geführt habe.
    Ich selbst finde solche Altersunterschiede wegen der oben angeführten Gründe jedoch nicht verwerflich oder derartiges.

  7. The Following User Says Thank You to livedliberty For This Useful Post:

    TomatenKetchup (05.01.2016)

  8. #6

    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    88
    Thanked 106 Times in 59 Posts

    Standard AW: Maximaler Altersunterschied in einer Beziehung

    Grundsätzlich kann man bei diesem Thema keine verbindlichen Aussagen treffen. Was für den Einen funktioniert, muss für den Anderen schon gar nicht klappen. Ich selbst befinde mich in einer glücklichn Beziehung, mit einer sieben Jahre jüngeren Frau. Ein Fraund von mir lies sich kürzlich von seiner 6 Jahre jüngeren Frau scheiden und meine Schwester plant für 2016 Ihre Hochzeit mit IHrem 3 Jahre jüngeren Freund. Die Erfolgsaussichten, oder die Dauer einer Beziehung an dem Altersunterschied der Beiden Partner festmachen zu wollen, funktioniert nicht. Um den Erfolg oder Misserfolg einer Beziehung abschätzen zu können, sollte man sich eher auf Faktoren wie gemeinsame Interessen, Hobbys, Lebensziele, Erfahrungen, usw. konzentrieren und auch dass gibt nur bedingt Aufschluss über die Erfolgsaussichten einer Beziehung. Glücklicherweise ist das Rätsel der Liebe noch nicht so weit entschlüsselt, dass man es an irgendwelchen Zahlenspielen festmachen kann.

  9. The Following 2 Users Say Thank You to snakesplane For This Useful Post:

    TheRaven (31.12.2015), TomatenKetchup (05.01.2016)

  10. #7

    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    34
    Thanked 8 Times in 6 Posts

    Standard AW: Maximaler Altersunterschied in einer Beziehung

    Ich kenne Paare wo die Frau 15 Jahre jünger ist als ihr Partner, dies funktioniert bereits seit 20 Jahren sehr gut. Sie haben auch viele gleiche Interessen. Sind kulturell viel unterwegs. Gemeinsamkeiten sind in einer Partnerschaft oft wichtiger als der reine Altersunterschied. Bei der Familienplanung gibt es viele Hürden bei solch großen Altersunterschied. Ein idealer Altersunterschied hängt zudem stark von den Alter des Paares ab. Bei einem jungen Paar sind 5 Jahre sehr viel, bei einem älteren Paar sind 10 Jahre meist kein großes Problem. Bei älteren Paaren ist auch ein wichtiger Faktor die Familienplanung meist schon abgeschlossen. Die Familienplanung ist meiner Meinung nach sowieso ein wichtiger Teil in der Partnerschaft und führt auch bei gleichaltrigen oft zur Trennung.
    Den letzen Satz von snakesplan Beitrag findet ich sehr treffend für dieses Thema. Danke.
    Geändert von bitteschoen016 (31.12.2015 um 11:48 Uhr)

  11. The Following User Says Thank You to bitteschoen016 For This Useful Post:

    TomatenKetchup (05.01.2016)

  12. #8
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: Maximaler Altersunterschied in einer Beziehung

    Jeder Mensch ist unterschiedlich. Und gerade das ist so spannend. Bei manchen klappt das wenn die Frau oder der Mann 5-10 oder gar 15 Jahre jünger ist. Bei manchen klappt es nur mit gleichaltrigen. Wiederum kommen andere mit klar, wenn der Partner/die Partnerin älter ist. Ich könnte mir auch vorstellen, eine Freundin zu haben die 3-5 Jahre älter ist als ich. Ob das aber auch wirklich funktioniert weis ich nicht. Soweit kam es noch nicht, aber habe da auch keinen Drang damit Erfahrung zu sammeln.

    Meine Freundin ist 4 Jahre jünger und wenn wir über Politik, Soziales, die Welt und Gott reden klappt das einwandfrei. Leider sind wir sehr oft gleicher Meinung, weswegen wir nicht sehr viel zu diskutieren haben.

  13. The Following User Says Thank You to GERDexter For This Useful Post:

    TomatenKetchup (05.01.2016)

  14. #9

    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    42
    Thanked 12 Times in 10 Posts

    Standard AW: Maximaler Altersunterschied in einer Beziehung

    Zitat Zitat von TomatenKetchup Beitrag anzeigen
    In Zahlen ausgedrückt finde ich 5 Jahre Altersunterschied das Maximum.
    ...
    Daher würde ich gerne wissen, was eure Meinung zum Altersunterschied in einer Beziehung ist:
    - Was ist für euch das Maximum?
    - Denkt ihr, dass Beziehungen mit größerem Altersunterschied auf Dauer funktionieren können?
    Bei Personen unter 50 sehe ich das ähnlich dass der Unterschied nicht mehr wie 8 Jahre sein sollte. Wenn größer, dann sind die beiden einfach aus unterschiedlichen Generationen mit zu unterschiedlichen Sichtweisen.
    Es kann natürlich schon gut gehen, vor allem wenn jemand im Kopf weiter ist als dem Alter nach, oder umgekehrt. Das ist aber eher die Ausnahme. Schau doch mal eine Disko mit 20 jährigen. Wie viele 40jährige Singles findest Du da? Oder anders herum, wie viele 20 jährige Du beim Angeln, im Kirchenchor, am Stammtisch findest.

    Bei Personen über 60 ist der Altersunterschied hingegen nicht mehr so entscheidend. Da klappt es auch eher wenn der Unterschied 15 Jahre beträgt.
    Da ist die Lebenserfahrung bereits vorhanden. Auch liegen die großen Dinge wie Familiengründung, Karriere, Haus, etc. bereits hinter einem
    Geändert von mumubaer (03.01.2016 um 14:19 Uhr)

  15. The Following User Says Thank You to mumubaer For This Useful Post:

    TomatenKetchup (05.01.2016)

Ähnliche Themen

  1. Freundschaften mit größerem Altersunterschied
    Von DotNet im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.12.2019, 07:28
  2. Was der Freundin zur 2 Jährlichen Beziehung schenken?
    Von Bazs im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 22:22
  3. [Vorstellung] einer mehr im Gewimmel
    Von Babaji im Forum Userankündigungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 17:31
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 22:49
  5. Wertfrage einer Wii
    Von Young Jeezy im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 23:13
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.