Thema: VPS Container

  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    194
    Thanked 50 Times in 23 Posts

    Standard VPS Container

    Hey,
    Ich habe erfahren es gibt VPS Container wo drauf kein Vmware läuft, nun habe ich mich gefragt wie erkenne ich ein Hoster der VPS Server anbietet die keine Container sind?
    Kennt ihr eventuell Hosting Seiten die VPS anbieten wo Vmware drauf laufen würde?

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.062
    Thanked 9.117 Times in 2.994 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: VPS Container

    Klingt alles etwas verwirrend zumal du da auch noch den Begriff 'Container' mit reinwirfst, der eigentlich zu einem etwas anderen Thema gehört. Verstehe ich das richtig: Du suchst einen vServer, auf dem du wiederum mit VMWare eine weitere VM laufen lassen willst? Nun grundsätzlich kann das funktionieren, wobei das sehr stark vom eingesetzten Hypervisor abhängt. Alleine "VMWare" ist schon ein ziemlich weit gefasster Begriff: Es gibt beispielsweise VMWare vSphere was hauptsächlich zur Virtualisierung von Servern eingesetzt wird, VMWare Player für den privaten Hausgebrauch, VMWare Workstation als mächtigere Alternative zu VMWare Player etwa für den beruflichen Desktopgebrauch und weitere.

    Du müsstest also erst mal konkret wissen, welche VMWare-Version du zur Virtualisierung einsetzen möchtest. Und dazu welcher Hypervisor vom jeweiligen Hoster verwendet wird. Teilweise wird das auf den Internetseiten genannt, falls nicht nachfragen. Mit dem Wissen kannst du dann recherchieren, ob die jeweilige Konstellation funktioniert: Hyper-V mit VMWare Workstation hat beispielsweise schon jemand ausprobiert. Zur Not eben selbst in einer geeigneten Umgebung testen. Es gibt aber auch Konstellationen die nicht laufen, wie etwa Hyper-V auf Hyper-V.

    Allerdings muss ich an dieser Stelle auch davor warnen, dass solch eine Verschachtelung für den produktiven Alltagsbetrieb nicht wirklich geeignet ist. Nicht selten endet das in einer Bastellei. Und selbst wenn es funktioniert, leidet die Performance unter dem zweiten Hypervisor. Virtualisierung kostet ja bekanntlich immer Leistung, durch die 2. Virtualisierungssoftware hast du also noch mehr Overhead. Der "Host-vServer" muss also üppiger dimensioniert sein und das gesamte Konstrukt wird im Betrieb wohl etwas langsamer laufen.

    Wenn du virtualisieren möchtest wäre es definitiv die bessere Wahl, einen dedizierten Server als Host zu verwenden. Die gibt es mittlerweile auch recht erschwinglich, da musst du nicht zwingend gleich 100 Euro im Monat auf den Tisch legen. Um da konkreteres sagen zu können wäre es sinnvoll, dein Vorhaben zu nennen. Und ggf. welche Systemanforderungen dafür nötig sind, wenn es sich um fertige Software handelt, die auf dem Server später laufen soll.


  3. The Following 3 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (11.10.2015), DotNet (11.10.2015), Noize (10.10.2015)

  4. #3

    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    194
    Thanked 50 Times in 23 Posts

    Standard AW: VPS Container

    Ich hatte gestern den Support angeschrieben und meinte " Ich möchte gerne Vmware Workstation 11 drauf laufen lassen und die Installation davon schlägt fehl".
    Antwort daraufhin, VMware wird auf einem Container nicht laufen.
    Ich hatte auch versucht den Rollendienst HyperV zuinstallieren aber es gab nur Problem, blieb in einem Neustart Loop hängen usw.
    Geändert von Noize (10.10.2015 um 14:42 Uhr)

  5. #4
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: VPS Container

    Ich denke, die besser Frage ist, was du damit anstellen willst. Wahrscheinlich gibt es eine bessere Lösung für dein Problem.

    Gruß
    Pat

  6. #5

    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    194
    Thanked 50 Times in 23 Posts

    Standard AW: VPS Container

    Ich möchte gerne mehrmals das Spiel League of Legends laufen lassen. ( Pro Betriebssystem, max 1 Client heißt ich benötige VMware )
    Pro Client benötige ich 850MB Ram, Support hat mir geantwortet und will mir mein Geld zurückgeben.
    Zudem wurde mir empfohlen ich solle mir doch bitte einen Dedicated Server nehmen, meine Frage ist benötigt der Server eine Grafikkarte damit das Spiel League of Legends drauf funktioniert?
    Geändert von Noize (10.10.2015 um 20:02 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Problem Tabelle/Container
    Von Scarya im Forum HTML
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 00:17
  2. Dynamische Container : Javascript
    Von Raumi im Forum Webentwicklung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 03:42
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.