1. #1
    Avatar von Comu
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    772
    Thanked 753 Times in 363 Posts

    Standard [HTML Tutorial] #1 - Einführung / Grundlagen


    #1 - Einführung / Grundlagen



    Hallo! Erst einmal vielen Dank das du dich für dieses Tutorial von mir entschieden hast. Ich weiß, dass es bereits eine Menge an Tutorials gibt welche auch recht Anfängerfreundlich sind. In diesem Tutorial will ich jedoch noch einmal ein Hauptaugenmerk auf Anfänger legen. Heißt:

    Ich bin selbst nicht perfekt und weiß, dass es bestimmt den ein oder anderen Fehler in diesem Tutorial gibt. Im ersten Moment geht es mir jedoch darum, euch HTML und die Struktur näher zu bringen. So öfter man es verwendet wird man auch die neusten Techniken von alleine dazu lernen, jedoch weiß ich selbst wie schwer so ein Einstieg sein kann.

    Man sieht ja immer nur die Webdesigner als Beispiel: Diese verdienen schon einmal gut 200€ pro Webseite und dementsprechend muss man sich denken, dass dort hinter eine Menge Arbeit steckt. Das tut es durchaus, aber es ist nicht so schwer zu erlernen wie manche vielleicht denken mögen.

    Ebenfalls kursiert in manchen Kreisen die Ansicht dass man um professionell hochwertige Webseiten erstellen zu können die teuerste Software braucht. Dies ist im heutigen Zeitalter nicht mehr so: Es gibt genug Open-Source (kostenlos, für alle frei verfügbar, offener Quellcode) Programme, welchen einem das "Programmieren" vereinfachen.

    Weiterhin versuche ich aber euch die genannten Themengebiete so gut wie möglich näher zu bringen. Ich hoffe das Tutorial ist dementsprechend gut strukturiert und aufgebaut, um euch einen ersten kleinen Einblick zu geben.

    Was wichtig ist: Das Interesse! Klar hilft das Tutorial euch die Grundlagen beizubringen, aber wenn man nicht selbst etwas damit rumprobiert und seine eigenen Werke erstellt nützt es im Endeffekt alles nichts.

    Als letzten Tipp: Ihr solltet nicht so viele Sachen auf einmal machen. Ich empfehle euch maximal 2-3 der Tutorials pro Tag um das ganze erstmal ruhen zu lassen. Probiert mit den vorhandenen Sachen ein bisschen aus, da ihr sonst später immer wieder nachgucken müsst inwiefern was verwendet wird. Geht die ganze Sache lieber langsam an!

    Ihr solltet aber bereits nach einer Woche in der Lage sein dementsprechend HTML anwenden zu können. Wichtig ist: Dieses Tutorial bezieht sich nur auf HTML. Falls ihr das dementsprechende Gegenstück zum Design, CSS (Cascading Style Sheet) lernen möchtet, müsst ihr euch noch etwas gedulden.


    Aller Anfang ist schwer...


    ... aber er ist machbar. Wahrscheinlich hast du bereits alles was du benötigst auf deinem PC: Einen Browser sowie einen Editor. Mehr braucht ihr garnicht, um eure eigene kleine Webseite erstellen zu können!

    Beachtet: Programme wie Microsoft Frontpage oder ähnliches nehmen euch diverse Arbeit ab. Wenn ihr wirklich daran interessiert seid und selber wissen wollt, wie solche Strukturen aufgebaut sind, solltet ihr den Editor als erste Wahl vorziehen. Dieser gibt noch keinerlei Hilfe und ist somit bestens geeignet um sich das ganze einzuprägen

    Ebenfalls wird für HTML kein bekannter "Webserver" gebraucht. HTML ist ein sozusagen "Webstandard" und dieser funktioniert Clientseitig. Heißt, das ganze funktioniert auch auf ihrem PC, ohne irgendwelche extra Programme installiert zu haben.

    Eine andere Frage die immer wieder auftaucht, ob man bei dem erstellen von Webseiten mit dem Internet verbunden sein muss. Antwort: Nein! Du kannst auch ganz bequem in der Zugfahrt dir deinen Code mit einem Laptop zusammenbauen.


    Was ist HTML eigentlich?


    Die Frage kann man sozusagen beantworten mit: Die Grundlage aller Webseiten! Damals wurde HTML von einem Wissenschaftler erfunden (mir fällt der Name momentan nicht mehr ein) um seine Ergebnisse mit anderen zu teilen. So hatte er also die Grundlegenden Elemente von HTML erschaffen wie ganz normale Texte, Bilder, Links, Tabellen und Listen. Alles das wird bis heute genutzt!

    Es gibt im Grunde keine Webseiten welche ohne HTML auskommen, außer diese, welche beispielsweise nur zu Berechnungen da sind (dieses sind aber gesonderte Dateien!). Man kann sagen: Ohne HTML, keine Webseite.

    Zum Schluss ist noch anzumerken das du den Quelltext (HTML und CSS Code) jeder Webseite anschauen kannst. Dazu musst du einfach nur auf eine Webseite mit Rechtsklick klicken, und dir wird 'Quelltext anzeigen' angezeigt. Nun kannst du das Werk von jemand anderem bestaunen!

  2. The Following 11 Users Say Thank You to Comu For This Useful Post:

    Bossover (16.07.2012), DnL (16.07.2012), Gangstersheep (16.07.2012), GXC1 (16.07.2012), infected (16.07.2012), marvijjn (16.07.2012), Microsoft (16.07.2012), Mr Amari (16.07.2012), Silidor (16.07.2012), tomaskogler (09.03.2013), Xin Zhao (16.07.2012)

Ähnliche Themen

  1. HTML/ SQL Grundlagen?
    Von x BoooM x im Forum Skriptsprachen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 17:00
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 20:14
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 11:57
  4. [GIMP Tutorial] #1 - Grundlagen
    Von Comu im Forum Tutorials
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 20:23
  5. HTML-Einführung
    Von Dost im Forum Skriptsprachen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 21:23
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.