-
22.06.2015, 12:47 #1
Absender-Nummer nicht mehr unbekannt durch IP Telefonie?!
Mahlzeit,
mein Opa hat einen sehr alten Festnetz-Telefonanschluss von der Deutschen Telekom. Schätzungsweise 30 Jahre alt, ihr kennt das ja vielleicht wie alte Leute so sind, die weigern sich was neues zu nehmen auch wenn es dadurch günstiger wäre und sie mehr Möglichkeiten haben aber naja das ist wieder ein anderes Thema. Wenn er uns auf Festnetz (Wir haben 1und1) angerufen hat, wurde seine Telefonnummer weder im Display unseres Festnetz noch in der Anrufliste der Fritzbox angezeigt. Es stand immer nur "Unbekannt", wie wenn man die Nummer unterdrückt hätte.
Seit einiger Zeit sehen wir jedoch die Nummer in der Fritzbox-Anrufliste. Das komische ist, dass weder wir noch mein Opa irgendetwas an seinem Anschluss verändert hat. Ich habe gehört, dass die Telekom in den nächsten Jahren alle alten Anschlüsse auf IP Telefonie umstellen möchte. Könnte es daran liegen, dass mein Opa sein Anschluss umgestellt wurde und daher seine Nummer angezeigt wird? Dann wundert es mich aber, dass er KEINEN Router oder ein anderes Zusatzgerät installiert hat! Sein Telefon steckt direkt in der normalen TAE Dose wie vor 10 Jahren auch schon...
-
25.06.2015, 21:16 #2
AW: Absender-Nummer nicht mehr unbekannt durch IP Telefonie?!
Soweit ich weiß ist die Nutzung von VoIP mit lediglich einem analogen Gerät (ohne fähigem Router o. ä. dazwischen) nicht möglich.
Was jedoch möglich ist ist die Nutzung von ISDN Geräten über VoIP, sofern das ganze über ein VoIP-Gateway läuft.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das bei deinem Opa aber nicht der Fall oder? Dann kann ich mir das mit der plötzlich angezeigten Nummer auch nicht erklären.
-
25.06.2015, 21:45 #3
Also, wenn dein Opa nur einen reinen analogen Telefonanschluss hat OHNE Internet dann wird sein Anschluss auch nicht auf die neue Technik umstellt. Denn von dem Wechsel sind nur Kunden betroffen die min. einen Telefon + Internet Anschluss haben.
Vll. wurde dein Opa durch die Hotline angerufen und sein alter T-Net Anschluss (damals noch von der Post vertrieben) auf einen Call Basic oder Call Start umgestellt. Denn da kann man es Einstellen lassen mit der Rufnr. Unterdrückung.
Schau doch mal auf die Rechnung von deinem Opa, dort müsstest du sehen was er für welchen Tarif bezahltGeändert von MMA (25.06.2015 um 21:46 Uhr)
-
26.06.2015, 12:20 #4
Er hat ein ca 15 Jahre altes Festnetztelefon und an dem Anschluss seit wie gesagt etwa 30 Jahren nichts mehr verändert. Der Anschluss ist ohne Internet, ganz klassischer Festnetzanschluss halt ohne irgendwelchen Schnickschnack, der Anschluss hat nicht mal eine Festnetz-Flatrate.
Aber hatte die Telekom nicht angekündigt, sie wolle in den nächsten Jahren (glaub bis 2018 war das) alle analogen Telefonanschlüsse auf VOIP umstellen? So wie ich es verstanden hatte waren wirklich alle Kunden betroffen, die dort einen Anschluss haben und nicht nur die DSL Kunden. Denn bei den DSL Kunden ändert sich ja nichts. Wir selbst haben seit Jahren Internettelefonie. Über die Fritzbox kann man ja jedes Telefon anschließen, rein theoretisch selbst 30 Jahre alte Wählscheibentelefone xD
-
26.06.2015, 23:40 #5
Stimmt, da habe ich mal etwas ähnliches in den Medien gelesen, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe sollte das so realisiert werden, dass wirklich alles auf VoIP umgestellt wird und den Kunden, denen das nicht passt (oder bei denen das nicht möglich ist?) gekündigt wird.