mike1009 (23.08.2016)
-
23.08.2016, 15:28 #11
AW: Bandbreite geht in den Keller
Hallo, wie wird denn hier geholfen? Da weiss jemand noch nicht einmal wo sein Problem liegt und es wird Wireshark zur Fehlersuche empfohlen, damit kommen die meissten User wohl kaum zu recht.
Ich versuch's mal.
1. Alle Geräte aus dem WLAN
2. Laptop verbinden -> wie ist die Verbindung? -> Speedtest AVM oder ähnliches
Wenn hier nicht die Bandbreite des Anschlusses (jetzt musst du prüfen welche Bandbreite du zur Verfügung hast) annähernd erreicht wird, solltest du den Test mit einem anderen Gerät durchführen
z.B. Smartphone per WLAN verbunden.
Kommt dann auch die Verbindung nur unzureichend zu Stande liegt es wohl am Router
Teste das bitte erst mal aus und berichte, dann kann man dir mögelw. weiter helfen.
Noch zur Info, sollte es an deiner Verbindung liegen nutzt dir auch eine Neuinstallation nichts, außer das sie einen grundsätzlichen Aufräumeffekt hat.Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.
-
The Following User Says Thank You to ewasp For This Useful Post:
-
23.08.2016, 16:15 #12
Thanked 5 Times in 5 PostsAW: Bandbreite geht in den Keller
Danke @ewasp, hab jetzt mal Kaspersky installiert, ein Freund hatte nen Key, der hat irgendwelche 2 AdWare Bedrohungen gefunden und neutralisiert, seit dem
gehts eigentlich ganz gut. Neu installieren sollt ich so oder so bald. Ist ein Firmenlappi und bei jedem Neustart muss ich den Bitlocker Key eingeben, da hats eh schon was
-
23.08.2016, 16:17 #13
Thanked 16 Times in 13 PostsAW: Bandbreite geht in den Keller
Bei Windows kannst du übrigens im Resourcenmonitor nachschauen ob er etwas empfängt bzw sendet und wenn ja kannst du dort sogar sortieren und dementsprechend finden welche Applikation das ist und an welche IP Adressen es sendet. eider kann ich dir gerade keinen Screenshot schicken, aber es ist unter Resourcenmonitor im Tab Netzwerk
-
The Following User Says Thank You to Kingqwertz For This Useful Post:
mike1009 (23.08.2016)
-
23.08.2016, 16:56 #14
Hallo @mike,
sei bitte vorsichtig wenn es sich um einen Firmenrechner handelt. Die Admins haben es zu Recht nicht gerne wenn daran etwas geändert wird. Gebe ihn doch einfach mal den Admins zur Überprüfung, vorher noch mal mit einem Cleaner (CCleaner) den Cache vom Browser bereinigen.
Die sollten dann den Laptop wieder auf Vordermann bringen.
Trotzdem solltest du mal den Test in deinem Netzwerk durchführen um sicher zu sein, das dein WLAN vernünftig funktioniert, egal mit welchem Gerät.Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.
-
23.08.2016, 17:58 #15
Aufsetzen müssen wir unsere Rechner selber
WLan Test werd ich wohl eh auch machen, weil das relativ zur selben Zeit aufgetreten ist wie mein Modem Wechsel, vielleicht nur ein Zufall, aber mal sehen.
-
24.08.2016, 14:54 #16
Hast du ein WLAN Headset?
Wenn ja versuch es mal auszumachen (sender usb stick raus), weil manche WLAN Headsets senden auf 2,4ghz.
Ältere Router Modelle senden auch auf 2,4ghz deswegen stört sich das Signal manchmalGeändert von Sploxfreak (24.08.2016 um 14:55 Uhr)
Vom Noob zum Übergott
-
24.08.2016, 14:57 #17
Nö, hab ich nicht bzw sehr selten in Verwendung, werd mal schauen obs vielleicht an dem neuen Hybrid Router liegen kann. Mal die anderen WLan Verbindungen prüfen wie es ewasp meinte
-
29.08.2016, 15:14 #18
Noch eine Idee, hatte am Wochenende bei einem Bekannten ein ähnliches Problem. Der hatte im Router die Option Verbesserung für IPTV ausgewählt. Wurde eine IPTV Stream empfangen geht im Netz nichts mehr, da sein Switch mit den Multicasts nicht zurecht kommt.
Ansonsten berichte doch mal, damit wir weiter überlegen können woran es liegt.Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.
-
30.08.2016, 08:39 #19
Also ich weiß gar nicht was ich bei dem Ding alles einrichten kann, hab das/den Modem/Router von meinem
Anbieter in Ö - von A1 - HA35-22
-
30.08.2016, 09:56 #20
Bei den Geräten kannst du wenig machen - habe auch so eines.
Aber wenn du schon sagst du hast das Problem nur wenn dein Notebook in Netzwerk ist, verwendest du vielleicht Powerline? Also Internet über die Steckdose?
Wenn ja liegts am Netzteil vom Notebook weil dieses das Signal im Stromkreis massiv stört.Signatur wird geladen ...