Standard BIOS Passwort HP ProBook 6550B

Guten Tag,

habe hier das HP ProBook 6550B von einem Bekannten. Habe ihm die Festplatte geklont, da auf der alten zu wenig Speicherplatz war.
    Das Problem ist jetzt, beim Klonen hat sich die Partition auch mitgeklont, somit ist auf C:\ der alte Speicherplatz verfügbar und der Rest wurde auf D:\ gepackt.
    Habe über Datenträgerverwaltung versucht, beide Partition zusammenzuführen - leider ohne Erfolg. Dann dachte ich mir, ich klone die Festplatte diesmal mit einem geeigneten Tool wie z.B. Clonezilla und wähle aus, dass die Partition angepasst wird.
    Vorher wollte ich aber ins BIOS beim ProBook und da komme ich leider wegen dem gesetzten Passwort nicht dran. Der Bekannte hat das Passwort selber nicht gesetzt und weiß auch nicht weiter.

Meine Fragen:

- Gibt es eine Möglichkeit die Partitionen irgendwie zusammenzuführen ohne eine Neu-Installation?
    - Gibt es eine Möglichkeit das BIOS Passwort zurückzusetzen oder ggf. sogar herauszufinden?

Bedanke mich im voraus für eure Antworten!

Standard AW: BIOS Passwort HP ProBook 6550B

Zitat Zitat von helfen2 Beitrag anzeigen
    - Gibt es eine Möglichkeit das BIOS Passwort zurückzusetzen oder ggf. sogar herauszufinden?
    es gibt zwei Möglichkeiten:
    entweder du nutzt dubiose Tools aus dem Netz, z.B.
    What's My Pass? » HP Probook/Elitebook BIOS Password Reset [Utility]

oder es geht auch ganz offiziell über HP:
    Du kontaktierst HP, schilderst das Problem dass Du das Bios-PW vergessen hast.
    Dann bekommst Du ein Tool welches Dinge von dem Gerät ausliest, z.B. UUID, Seriennummer, usw.
    HP möchte die Rechnung als Kaufnachweis haben auf der die Seriennummer genannt ist. So wird überprüft dass Du auch der berechtigte Besitzer bist.
    Die ausgelesenen Daten sowie das PDF mit der Rechnung musst Du dann an HP schicken.

Daraufhin bekommst Du ein Rücksetzungs-File sowie eine Anleitung. Die Datei muss auf einen leeren USB-Stick. Der Rest steht dann in der Anleitung.

Thanked 9.358 Times in 3.198 Posts
    Blog Entries
    5

Wenn die beiden Volumes zusammenhängen sind, d.H. deine zweite D: Partition sich direkt hinter C: befindet, solltest du das C-Volumen problemlos über die Datenträgerverwaltung erweitern können. Was genau hast du denn dort ergebnislos versucht? Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre in dem Zusammenhang auch nicht schlecht.

Zwecks des Bios-Passwortes benötigst du keine Tools. Es reicht, die CMOS-Batterie auf dem Mainboard für eine Minute zu entfernen und anschließend wieder einzubauen. Das ist eine große, flache Knopfzelle. Sie dient als Stromquelle für die Bios-Einstellungen, damit diese auch ohne Strom nicht verloren gehen. Durch das Entfernen der Batterie werden diese auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dort ist in der Regel kein Bios-Passwort gesetzt, oder ein Standard-Passwort, das man im Internet findet.

Mir erschließt sich aber noch nicht so richtig, was das Bios-Passwort nun mit deinem eigentlichen Problem - sprich dem Vergrößern der Systempartition C: - zutun hat. Wolltest du Tools nutzen für die du von einem Wechsellaufwerk (CD/USB-Stick) booten musst und dafür die Bootreihenfolge im Bios ändern oder wie hängt das zusammen?

Das mit der Batterie entfernen war mal. Das funktioniert nicht mehr da das PW erhalten bleibt auch ohne Strom.
    Und ein Notebook hat nicht mehr die klassischen Knopfzellen die man ausbauen könnte. Wenn, dann gibt es das nur noch auf PC-Mainboards

Das wäre mir neu!!!

Ich habe noch bei meinem relativ neuen Lappi von 2015 eine Knopfbatterie drinnen und mein Rechner von 2015 hatte es auch. Alle anderen vorherigen Lappis und Rechner hatten es auch und bei jedem wurden die BIOS Einstellungen resettet.