Standard Blog-Anbieter?

Moin moin,

ich möchte mir gerne einen Blog erstellen, um so Programmier-Projekte und ähnliches zu veröffentlichen. Vielleicht könnte ich auch so die webbasierten Sprachen besser kennen lernen.

Hat da jemand n Tipp auf Lager?
    Mfg

.\

Standard AW: Blog-Anbieter?

Moin moin,

ich habe das ganze nun über wordpress.com realisiert. Dafür sind eigentlich keine Programmierkenntnisse (PHP, JS) nötig und mit kurzer Beschäftigung des Anbieters kommt man auch relativ gut klar mit seinem eigenen Blog. Syntax-Highlighting für eigene Codes funktioniert auch prima. Designs lassen sich super einfach anpassen.

Wer mag, der kann ja mal einen Blick über meinen Blog werfen: https://kogensite.wordpress.com/
    Dort findet man bis jetzt nur ein Tutorial darüber, wie man in C# E-Mails versendet, aber ich wollte nach und nach nachrücken. Wer Lust hat, der kann ja ein Kommentar hinterlassen.

Habt ihr eventuell auch Blogs über Wordpress und mögt diese hier zeigen? Seid ihr zufrieden, oder stört euch etwas?
    Mfg

.\

Wenn du was lernen willst, ist Managed Hosting wie auf wordpress.com langweilig. Ich schlage daher vor, selbst zu hosten. Hat auch den Vorteil, dass du keine unschöne Subdomain wie xyz.wordpress.com hast sondern eine richtige Top-Level Domain wie muster.de oder muster.com. Domain und Hosting kosten nur wenige Euro im Monat. Du bist zu 100% flexibel und kannst dich z.B. mit der Entwicklung von Wordpress-Plugins beschäftigen. Dafür brauchst du serverseitig PHP und je nach dem was dein Plugin können soll eventuell noch CSS/JS auf der Seite des Clients.

Das wäre eine Möglichkeit. Für etwas konkretes wäre es wichtig zu wissen, wie viel Wissen du bereits hast und was du erreichen möchtest. "Webbasierte Sprachen" sind ein sehr großflächiges Thema. Es gibt zig verschiedene Technologien. Und einzelne CMS wie Wordpress sind komplex, sodass man sich darauf auch spezialisieren kann, aber natürlich nicht muss. Du kannst auch in PHP deine eigene Webseite entwickeln, z.B. mit Unterstützung durch ein Framework. Aber auch eine ganz andere Sprache wählen: Perl, Python oder Java sind nur einige Beispiele, die das gleiche Ergebnis liefern können, nur mit einer anderen Technologie. Wie du siehst also sehr vielfältig, sodass man sich hier schon etwas Gedanken machen sollte, in welche Richtung es gehen soll.

Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

4. The Following 2 Users Say Thank You to DotNet For This Useful Post:

Negok (08.11.2015), VW Kaefer (08.11.2015)

Hallo DotNet,

vielen Dank für deine ausführliche Hilfestellung. Ich habe mir zur Beginn beide Alternativen angeschaut und somit das Wordpress-Paket auch mal über FTP auf einen eigenen Webhost hochgeladen. Ich bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass ich dem direkten "managed Hosting" über wordpress.com dem Vorzug gab. Ehrlich gesagt ist es mir einfach zu aufwändig gewesen, den Blog über eigenes Webhosting selbst einzurichten und zu gestalten. Ich wollte lieber direkt anfangen mit dem Erstellen von Beiträgen, bevor ich die viele Zeit darin investiere, den Blog selber zu konfigurieren. Zu dem glaube ich auch kaum, dass sich die ansonsten entstehenden Kosten, auch wenn sie eher gering sind, überhaupt lohnen, da der Besucher-Andrang höchstwahrscheinlich eher gering ausfallen wird.

Aber vielleicht hat man auch an dieser Stelle einen Tipp für mich: wie erhalte ich entsprechende Aufmerksamkeit für meinen Blog? Das "Vollspammen" in Foren a lá "HIER IST MEIN BLOG - GUCKT IHN EUCH AN!" fällt mir da zwar ein, jedoch denke ich, dass diese unschöne Variante auch nicht zum dauerhaften Besuch führen sollte.

Bis jetzt bin ich so auch sehr zufrieden mit Wordpress.com. Sollte sich meine Denkweise ändern, so dass ich mein Wissen in der Hinsicht wirklich noch erweitern möchte, so werde ich deinen Vorschlag in Zukunft noch mal annehmen. Doch in naher Zeit sehe ich davon erst mal ab.
    Geändert von Negok (08.11.2015 um 19:47 Uhr)
    Mfg

.\

Wenn du nur Inhalte veröffentlichen willst, dich um die technische/anpassbare Seite nicht kümmern willst und dir eine weniger seriös wirkende Subdomain à la deinblog.wordpress.com nichts ausmacht, ist Managed Wordpress-Hosting bei einem kostenfreien Anbieter wie wordpress.com optimal. Nur wie gesagt: Die technische Seite, z.B. wie ein Wordpress-Plugin aufgebaut ist, wirst du dadurch nicht lernen. Da du das aber anscheinend nicht willst, passt deine Lösung ja. Wie es mit einem späteren Wechsel steht weiß ich nicht, ob du da von wordpress.com die Inhalte exportieren kannst. Das würde ich beim Support erfragen, wenn du jetzt schon weißt, dass du irgendwann eventuell auf eine eigene Installation umsteigen willst.

Zwecks Besucher gilt nach wie vor die Regel: Content is king. Du brauchst also Inhalte, die die Leute interessieren. Backlinks und Gastartikel sind auch eine gute Möglichkeit, deinen Blog bekannter und deine Besucheranzahl zu steigern. Bevor du falsche Erwartungen weckst, möchte ich dir aber zu Beginn gleich zwei Tipps geben: In der Vielzahl an Informationen die das Internet heute bietet ist es nicht mehr so einfach, einen Blog zu machen, bei dem man ab und zu was postet, und damit großartig viele Besucher erreicht. Du musst einiges an Zeit investieren, sowohl in die Artikel selbst als auch in die eben schon genanten Dinge wie z.B. SEO-Optimierung oder Gastartikel auf anderen Blogs mit Backlink.

Und ich würde von den kostenfreien Subdomains wie deinname.blogspot.com abraten, da diese zum einen keinen besonders guten Ruf haben. Es gibt viele Leute die solche URLs gar nicht mehr aufrufen. Zum anderen wird es schwierig da vernünftige Suchmaschinenoptimierung durchzuführen, da du ja nur eine Subdomain und keine Top-Level Domain hast. Wenn du den Blog ernst betreiben willst würde ich mir zumindest eine vernünftige TLD holen, glaub wordpress.com bieten das auch an für ein paar Euro im Jahr. Aber wie gesagt, das wichtigste von allem sind deine Inhalte. Wenn du einzigartige Inhalte hast die einen Mehrwert bieten, wirst du auch mit einer .wordpress.com oder .blogspot.com Adresse beachtliche Besucherzahlen erzielen. Aber genau dort liegt eben die Schwierigkeit.

7. The Following User Says Thank You to The Dope Show For This Useful Post:

Negok (24.01.2016)